Wie alt darf ein Netzteil werden

BestinCase

Banned
Mein Thema ist heute: Netzteil im Wandel der Zeit.

Ich möchte euch fragen, wie alt sollte ein Netzteil nicht werden bevor man es tauschen sollte.

Welche Nachteile oder Folgen können sich ergeben, wenn das NT zu alt ist.

Wie könnte eine Faustformel lauten?

hängt vom NT und der angeschlossenen hardware ab.

ein zu altes bzw technisch veraltetes NT kann zu einem instabilen betrieb führen oder angeschlossene hardware beschädigen. muss nicht, kann.

10 Jahre sind kein Problem für Markennetzteile.
Wenn man keine teure Hardware verbaut hat und/oder wenig Geld hat, kann man auch warten bis es defekt geht.

Ich habe selber 100te PC´s gebaut und nie hat ein Netzteil Hardware zerstört.
Die Chance besteht zwar, aber auch billig Netzteile sind schon lange besser geworden.

Ein gutes Netzteil "darf" so alt werden, bis es kaputt geht... ein "zu altes" Netzteil gibt es m.M.n. nicht direkt

Es gibt ein zu schwaches Netzteil oder die Anschlüsse passen nicht mehr, aber dafür gäbe es ja Adapter.

Das einzige was mir spontan einfallen würde, was für ein neues NT spricht, ist der bessere Wirkungsgrad und eine digitale Schnittstelle

P.S.: Bist du zufällig Lehrer? Die Fragen klingen so typisch nach Schule ;)

Viele Geräte oder Maschinen altern und dies wird dokumentiert nach Betriebsstunden.

Wäre es Sinnvoll Netzteile ebenfalls nach Betriebsstunden zu bewerten?

MTBF-Wert wäre ein erster Anhaltspunkt. Ansonsten Anzahl der Ein- und Ausschaltvorgänge; Umgebungstemperatur, Temperatur im Netzteil; Spannungsschwankungen.

MTBF würde ich mit 7 Jahren ansetzen (Wer andere Zalen hat bitte einsetzen).
Ein- und Ausschaltvorgänge pro Jahr: 2 (Server; 250 Büro-PC)
Umgebungstemoperatur: Serverraum, gekühlt 20°C
Temperatur im Netzteil 45 °C
Spannungsschwankungen 0,05 %

Und dann ein tiefer Blick in meine Kristallkugel. Es sollte eine Zahl zwischen 5 und 12 Jahren rauskommen.

Mit anderen Kristallkugeln kommen natürlich auch andere Werte raus.

Also ich halte das so, das ein Netzteil erst bei einem Defekt gewechselt wird.

Betrieb =/= Betrieb - Volllast und Teillast ebenso wie verschiedene Temperaturfenster haben Einfluss auf die Alterung. Sogar ein NT, welches nur im Schrank liegt altert...

@ TE:
nochmal: es kommt auf das jeweilige NT und die damit betriebene hardware an. man kann nicht pauschal sagen "ein NT muss nach x jahren ersetzt werden".

Ein aktuelles gutes Netzteil, mit sauber gelöteten Verbindungen, hochwertiger eigener Elektronik (Japan), hält schon viele Jahre und hat meist auch viele Jahre Garantie.
Aber die kosten halt auch etwas mehr.

ich hab hier immer noch voll funktionsfähig Z80; VC20; C64; Amiga500/1200/2000/3000 AtariST ... die haben alle bereits zwischen 30 und 37 Jahre auf dem Buckel diverse 186/286/386 ebenfalls voll funktionsfähig mit den jeweilig damals aktuellen NT.

Qualität statt Billigdreck und sauberes betreiben innerhalb der Specs und es klappt auch mit der Haltbarkeit!

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt gute Netzteile und schlechte, woran erkennt man das?
Oder ein Beispiel aus der Praxis:
Compat Power 750Watt

BestinCase schrieb:
Es gibt gute Netzteile und schlechte, woran erkennt man das?
am Aufbau und der verwendeten Bauteilen ... Beispiel Elkos hochwertige High Temp oder billiger Chinadreck ...
Qualität kostet eben ...

Wenn ein Netzteil 10 Jahre Garantie hat, dann kann man es auch so lange benutzen. Wenn es nur 2 Jahre hat, dann sind 10 Jahre Nutzungszeit eher bedenklich.

@ TE:
als laie? an tests. anhaltspunkte können u.a. "verdächtig günstige" preise oder eine der (angeblichen) nennleistung absolut nicht angemessene steckerausstattung sein. eine passive PFC ist auch ein klarer indikator für veralteten mist.

das Combat Power ist elektroschrott.

Gute Netzteil kann man auch im Voraus erkennen, in dem man sich informiert, Tests und Reviews liest..

Neuer Rechner = Neues NT
Ein Tausch, nur um das Risiko zu minimieren, macht kein Sinn
Bei Aufrüstung, wenn das alte NT zu klein ist, oder es Funktionen fehlen. oder eben wenn viel erneuert wird Mainboard mit CPU und Graka

Ein Qualitätsmerkmal könnte sein, echter Hersteller von NTs Zusein statt nur ein Label, wie kann man herausfinden wer ein echter Hersteller ist?

@ TE:
nö, kann es nicht. nach markennamen zu gehen ist hier eh falsch.

tests lesen! wenn es keine seriösen tests gibt im zweifel links liegen lassen.

Enermax EG365AX-VE (G/W) FMA davon sind seit 16 oder 17 Jahren bei Kunden noch 3 oder 4 Stück im Betrieb. Und so lange die auch einwandfrei funktionieren gibt es auch keinerlei Anlass die auszutauschen. Da wird grundsätzlich nur dann getauscht wenn Hardware verreckt.

Andererseits hab ich auch schon etliche Netzteile gesehen die keine 3 Tage gehalten haben, obwohl qualitativ hochwertig.

Von daher kann dir m.M.n. niemand deine/ Frage beantworten.

Zurück
Oben