Netzteil zu alt?

Wenn alles läuft, dann ist das ausschließliche Erneuern eines Netzteils (ohne defekt) aus meiner Sicht Geldverschwendung. Wenn du Spaß daran hast dein Netzteil zu tauschen, dann machts halt. Ich sehe es aber völlig ohne Sinn und würde das Geld dann eher beiseite legen und für ein neuen Rechner sparen.

Wenn der Rechner die letzten Jahre ohne Mucken lief, dann reicht es aus. Warum sollte es auf einmal nicht mehr ausreichen?

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Dem beschriebenen Verhalten nach ist der Lüfter des CPU-Kühlers nciht richtig eingestellt wenn der bei kurzer stärkerer Belastung schon hochdreht.

LukeSkywaker_ schrieb:
Die Grafikkarte brauch 550 W minimum.10 Jahre is zu alt...
Ja, locker... sogar 800... ach was, 1.000... EINS PUNKT EINUNDZWANZIG GIGAWATT! :D

Mickey Mouse schrieb:
hier in diesem Forum wird gerne ein schon beängstigender Netzteil Fetisch ausgelebt...
Schön gesagt und vollumfängliche Beipflichtung meinerseits.

C-Phase schrieb:
Mir wurde hier im Forum mehrmals gesagt, dass es typisch für Windows 11 sei, dass es zu hören
sei, wenn man z.B. auf Seiten wie Amazon, Ebay etc. geht. Bei meinem Rechner ist es definitiv so,
der Rechner wird lauter - bei jeder neuen Seite ca. 5 Sek., dann wird es wieder ruhiger.
Das wurde dir hier in diesem Forum GANZ BESTIMMT nicht gesagt und wenn das von irgend einem unerfahrenen Schreiberling kam, dann wäre das sicherlich sofort von Mitlesenden korrigiert worden! Das ist nämlich vollkommener Schwachsinn. Die korrekte Antwort auf dieses Problem, denn mehr ist es nicht, wurde dir direkt zeitgleich von @Krik und @Deathangel008 genannt.

Deathangel008 schrieb:
sieht nach boxed aus
Sieht tatsächlich so aus - blauer Rand und der klassische, nicht gelseevte PWM-Anschluss.

C-Phase schrieb:
Gar nichts, nur ein Beispiel.
Nicht böse sein, ich hab das ja auch in einigen anderen Beiträgen von dir schon mitbekommen, aber du bist eine ganz, ganz, GANZ (!!!) komische Person! Es kann nicht so schwer sein, einfach mal sauber und mit KONTEXT auf die Fragen zu antworten, die dir gestellt werden.

Du hast hier immer noch zich Fragen offen, die du nicht einmal beiläufig in irgend einer deiner ganzen Antworen gewürdigt hast. Aber hey, ich mach's dir einfach: ich stelle dir keine weiteren Fragen und fordere dich einfach direkt auf, die noch offenen Punkte meiner Vorredner zu beantworten, damit wäre allen geholfen und nicht nur dir allein.

Aber vielleicht noch ein (sehr allgemein gehaltener) Informationsschnipsel am Rande: ein Netzteil (egal, welches) wird nicht von heute auf morgen schlecht - auch nicht, wenn es plötzlich die 10 Jahre erreicht hat. Sofern die Spannungsstabilität, die Schutzschaltungen und eben auch die abgerufene Leistung noch einwandfrei funktionieren, gibt es gar keinen Grund, sich über einen Tausch Gedanken zu machen.

Zuletzt bearbeitet: (Da war noch'n ganz fieser Schreibfehler drin ^^)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion, Das MatZe, Icepeakjr und 2 andere
Es könnte allerdings auch sein, dass das Netzteil die Lärmquelle ist, dann kann der Tausch doch sinnvoll sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: C-Phase
Denniss schrieb:
Dem beschriebenen Verhalten nach ist der Lüfter des CPU-Kühlers nciht richtig eingestellt wenn der bei kurzer stärkerer Belastung schon hochdreht.
Wo ist das zu ändern?
seluce schrieb:
Wenn der Rechner die letzten Jahre ohne Mucken lief, dann reicht es aus. Warum sollte es auf einmal nicht mehr ausreichen?
Wieviel Watt darf die Graka bei einem 400 Watt Netzteil haben?
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
in deiner signatur steht 10400E; eine solche CPU gibt es nicht.
Asche auf mein Haupt, F ist richtig.

C-Phase schrieb:
Es geht um die Gesamtleistung des Systems, einfache Addition der Leistung der einzelnen Verbraucher.
Gute Netzteile liefern auch die angegebene Leistung zuverlässig und können mit Lastspitzen umgehen, aber Netzteile altern in der Elektronik, so dass sie Belastbarkeit einbüßen können.

• Gefällt mir
C-Phase schrieb:
Wo ist das zu ändern?
Lüftersteuerung im Bios, Schaltschwelle leicht höher stellen, Verzögerung auf maximal. Vorher kontrollieren ob das Kühlsystem sauber ist oder voll mit Wollmäusen

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer und C-Phase
Danke, das werde ich probieren.

C-Phase schrieb:
Das Netzteil hat auf 12V nur 360W und ist damit für Zwecke eines modernen System bestenfalls als 360W Netzteil zu betrachten.

Deine CPU ist recht sparsam (für Intel zumindest), aber mehr als eine 150W TDP Grafikkarte würde ich bei dem Netzteil nicht verbauen wollen.
Eine RX 580 (mit 185W TDP nach AMD) wäre da grenzwertig - aber gut, mit alter Hardware kann man's gerne mal versuchen. Normalerweise sollte das worst-case Scenario sein, dass das Netzteil eine Notabschaltung macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01 und C-Phase
Rickmer schrieb:
Eine RX 580 (mit 185W TDP nach AMD) wäre da grenzwertig
Genau, das war ja eine meiner Fragen am Anfang. Danke Dir.

So, ich habe es einmal versucht.
So sieht das BIOS nun aus:

1717951674829.jpg

Ergänzung ()

1717951674824.jpg
1717951674835.jpg

C-Phase schrieb:
ich würde den ersten punkt wohl weiter nach rechts schieben, bis wenigstens ~40°C oder so. ich sehe keinen sinn darin den lüfter schon ab 20°C aufdrehen zu lassen.

vllt auch mal in nen gescheiten CPU-kühler investieren, gibts schon ab ~20€.

• Gefällt mir
Dieser " Lärm " ist verschwunden.
Ich hatte die Bilder falsch beschriftet.

@C-Phase:
ja, das war mir dann auch aufgefallen. habe meinen beitrag entsprechend bearbeitet.

dieses werksprofil ist ja echt selten dämlich.

• Gefällt mir
Dann mache ich das noch.
Und in der 3. Zeile ( Temperature Interval ) bin ich von 1 auf 3 gegangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
C-Phase schrieb:
Und in der 3. Zeile ( Temperature Interval ) bin ich von 1 auf 3 gegangen
Das ist die Hysterese der Lüfterkurve. Wie schnell soll der Lüfter auf Temperaturveränderungen reagieren? Soll er sofort reagieren? dann hast du den tösenden Lärm vom Lüfter, der im worst Case im Sekundentakt auf- und abdreht. Hier ist es, wenn man einen potenten Kühler hat, durchaus sinnvoll, die Reaktionszeit weit heraufzusetzen, einfach, damit der Lüfter, wenn er denn gefordert wird, laaaaaaangsam und auch erst nach einer Zeit einsetzt. Das reicht sowieso meist, um die anfängliche Last an der CPU, wenn man ein Spiel/Programm startet, wieder abzufangen.

Mach den PC doch einfach mal an und halte mit der Hand nacheinander die Lüfter an. Dann wirst du herausfinden, woher der Lärm kommt.

Hallo,

es ist hier i.A. sehr heiß. Ich habe im Bios die Einstellungen noch etwas geändert -
wurde ja auch empfohlen:

Links.jpg
Rechts.jpg

Ist das in so Ordnung ?

@C-Phase:
wenn (in für dich relevanten lastszenarien) nichts zu heiß wird und es dir nicht zu laut ist ist das wohl "in ordnung".

Wie genau meinst Du das?
Würdest Du es anders machen?
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
ich sehe keinen sinn darin den lüfter schon ab 20°C aufdrehen zu lassen.
Dieser Vorschlag - also der Großteil meiner Änderung - kam von Dir.

Zurück
Oben