Wie am besten auf 16 GB Ram kommen

Stevo86

Banned
Hallo

Ich habe ein Gigabyte Mainboard welches RAM bis zu 16 GB unterstützt mit einer Spannung von 1,5 Volt.

Als ich den PC 2011 baute waren 2x2 GB Samsung RAM verbaut, und die sind es heute noch.

2012 kamen dann 2x 4GB Kingston Value Ram hinzu.

Fakto also Vollbestückung

Nund verursacht der Kingston ein paar Probleme, vermute einer ist defekt.
Wollte in dem Zuge auch auf 16 GB gehen (64Bit Windows vorhanden)

Nun gibt es ja gefühlte tausend Varianten aufzurüsten

1.
Ich hatte spontan daran gedacht:
http://www.amazon.de/Crucial-BLS8G3...rs&ie=UTF8&qid=1461688299&sr=1-8&keywords=vlp

Wenn ich den Kingston RAM in Bank 3 und 4 austausche dann benötige ich zwangsläufig eine halbe Bauhhöhe wegen dem CPU Kühler.

Funktioniert der RAM mit 1,35V überhaupt? Steht so nicht in den Spezifikationen des Mainboards.

2.
Samsung und Kingston RAM raus und 2x 8 GB einbauen somit hätte ich auch 16 GB
https://geizhals.de/crucial-dimm-kit-16gb-ct2k8g4dfd8213-a1151335.html
Der ist ja von der Spannung auch niedriger?

Ich habe ein Gigabyte Mainboard welches RAM bis zu 16 GB unterstützt

Welches genau ?
Vermutlich unterstützt es auch 32GB weil es damals keine 8GB Module gab aber die CPU es unterstützt. ;)

Habe auch einen 2. Rechner mit Intel P67 Chipsatz und im Handbuch steht, max. 16GB, läuft dennoch, da CPU 2500k es unterstützt, mit 32GB.

Hallo,

nur der Form halber:

Die von dir angeführten RAM`s in Punkt 2 sind DDR 4, daher für Dich nicht zu verwenden.

Vielen Dank für die Antworten

Danke für den Hinweis!

Hab noch einen "Fehler" entdeckt.

Mein MB "kann" laut Anleitung nur DDR 1333 oder sind die 1600er abwärtskompatibel?
Die Kompatiblitätsliste leider seit 2010 nicht mehr gepflegt..

1600er RAM hat i.d.R. auch Daten im SPD für den Betrieb mit 1333MHz hinterlegt.

Aber varrate uns doch mal die genaue Bezeichnung des Motherboards, dann können wir auch mal nachgucken.

Im Regelfall sind die RAM`s abwärtskompatibel. Allerdings Ausnahmen bestätigen die Regel.
Kauf die Riegel bei einem Händler mit kulanter Rückgabe und teste nach dem Einbau mit Memtest.

Ups sry hatte es eigentlich kopiert:

GA-PH67A-UD3

Aber die sind alle relativ teuer, da kosten die 2x8 GB Kits 60 bis 70€:(

Gibt es die ggf. auch mit Low Profile?

Und das Board skaliert dann runter auf 1333 Mhz?

Bios Einstellungen sollten auch nicht nötig sein oder? Ich mußte das jedenfalls noch nie machen?

Das sind normalhohe RAM-Riegel.

Brauchst du noch niedrigere Riegel?

Im Normalfall sind von dir keinerlei Einstellungen im BIOS vorzunehmen.

Eventuell muss mal gucken in welche Bank ich die reinmache. Wenn Sie in die Bank 3 und 4 kommen dann brauch ich auf jeden Fall das Low Profile.

Muss mal schaun ob die Samsung die zuerst drin waren normale Bauart waren. (denke aber schon)

Der RAM sollte in DDR3_1 u. DDR3_3 oder DDR3_2 u. DDR3_4 gesteckt werden, so die Empfehlungen im Handbuch vom Motherboard
Unbenannt.PNG

Natürlich danke

Bin etwas verwirrt heute :(

Ist der Curical RAM gut?

Einen "richtigen" 1333 RAM zu kaufen macht vermutlich keinen Sinn oder? Wenn ich mir a die Preise anschaue..
Bzw muss man da erst mla ein Kit finden für 16 Gib.

Warum für 1333er RAM mehr Geld ausgeben, wenn es auch günstiger mit 1600er RAM geht der sich auch im Falle des Falles mit 1333MHz betreiben lässt.

Hab noch mal in der Speicherliste geschaut. Da wird auch immer von "Downskaling" gesprochen.

Hat das jemand zuffällig auch so im Einsatz?

Habe gedacht da bezieht sich explizit auf den 2400er.

Aber den Rams die du mir gepostet hast, ist die Spannung immerhin auch 1,5V wie bei den "alten" auch.

Ob er runtergetaktet hat sehe ich ja im Bios oder bei CPU Z?

Sehe gerade die CPU kann ohnehin nur 1333er

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das bezieht sich nicht nur auf 2400MHz RAM.

Ob der RAM runtergetaktet wird, sollte man im BIOS sehen, aber auch in CPU-Z und dort im Reiter Memory und dort unter DRAM Frequency.

Bei dem System wo ich gerade mit schreibe, ist die CPU auch nur bis einschl. 1600MHz spezifiziert. Sie funktioniert aber auch problemlos mit 2400MHz RAM und der entsprechenden Einstellung im UEFI/ BIOS. Das ist eben das Zusammenspiel ... siehe auch im vorherigen Beitrag genannten angepinnten Thema.

Zurück
Oben