Wie AMD AHCI treiber aktivieren?`

Fahle

Ensign
So da mein PC nun läuft und alles klappt wollte ich mal den AMD AHCI Treiber für meine SSD draufmachen, bzw aktiviert.
Instaliert müßte er ja sein nachdem ich den kompletten 12.6 Treiber drauf gemacht habe.

Aber wie aktiviere ich den nun? Unter SSD benchamrk wird mir der MC treiber angezeigt, im Bios habe ich eine Funktion wo was mit AMD AHCI steht ist auf Disabled wenn ich die auf Enabled stelle zeit mir der SSD benchmark aber an das die Platte nur auf IDE läuft.

Du musst noch in der Registry etwas umstellen.

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci

den Eintrag "START" auf "0" setzen. Siehe Anhang!

Doch läuft auf ACHI halt nur nicht wenn ich im Bios dieses AMD AHCI einstelle.

Stelle ich es aus läuft es im AHCI aber mit den MS treiber. Möchte aber gerne das er die AMD Treiber nutz.

Fahle schrieb:
Doch läuft auf ACHI halt nur nicht wenn ich im Bios dieses AMD AHCI einstelle.

Stelle ich es aus läuft es im AHCI aber mit den MS treiber. Möchte aber gerne das er die AMD Treiber nutz.

Im BIOS kann man normalerweise nur zwischen AHCI und Native IDE wählen, zwischen MS AHCI und AMD AHCI kann man nur in Windows durch den Treiber wählen. Da musst du einfach den AMD Treiber installieren. Der ist nicht im Catalyst für Grafikkarten drin, sondern extra unter AMD Chiset Drivers!

... und wenn Du eine SB 7xx hast, dann endet deine Installation in einem Neuboot-Crash á là Stop ....007B
Mit SB8xx soll's anstandslos funzen ...
Viel Erfolg!!!

Zurück
Oben