Wie auf Putz Kabel verlegen / welcher Kabelkanal?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pinguin1

Lt. Commander Pro
Servus.

Wir würden gerne unser Wohnzimmer umstellen.

Und zwar soll der TV auf die Seite B wandern. Die Sat Dose und der Stromanschluss liegen aber auf der Seite A.

Ich hab mir jetz überlegt die Kabel über Putz zu verlegen, allerdings stellt sich die Frage welchen Kabelkanal ich da verwenden sollte.

In den Kanal sollen ein Stromkabel, ein Antennenkabel und 2 Boxenkabel verlegt werden.

Welche Kabelkanäle könnt ihr empfehlen? Es sind insgesamt 3 - 90Grad Bögen von A nach B.

Hab im Keller schon mal welche verlegt zum kleben, geht einfach und schnell hebt allerdings nicht lange.

Wenn ich z.B. so einen Kabelkanal nehme bekomme ich keine sauberen 90 - Grad Bögen hin oder?

Kabelkanal.PNG

Danke für eure Hilfe.

Gruß Micha

• Gefällt mir
Reaktionen: Myki
Ich habe diese hier bei mir genommen, als meine Bude renoviert wurde. Habe allerdings nur mein Netzwerkkabel drin verlegt. Der Handwerker hat sie mir mit Spezialkleber oberhalb der Sockelleisten verklebt. Die halten bombenfest.

Eckverbinder sind dabei. Schau doch nach der passenden Größe für deine Menge an Kabeln. Im Baumarkt sollte das doch auch zu finden sein. Zudem kannst dir gleich einen Eindruck von der Qualität machen.

https://www.amazon.de/gp/product/B08NTMQ97D/ref=ask_ql_qh_dp_hza

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Hinter einer Gardine hoch, über dem Fenster / der Tür verlegen und dann wieder hinter einer Gardine runter. Wenn die Gardinenstange (falls vorhanden) hohl sein sollte, kann man Kabel auch darein legen.
Wenn man sich Zeit lässt, ist der 90° Schnitt auf Gehrung auch kein Problem.
Ich würde den Kanal aber an die Wand schrauben und nicht kleben, der Kleber geht nicht ohne Rückstände ab.

Alles in allem sehr einfach und sauber machbar - habe ich bei mir auch machen müssen.

PS: Stromkabel und Boxenkabel zusammen verlegen ist keine gute Idee - kann gut gehen, kann aber auch ordentlich brummen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
Benzer schrieb:
PS: Stromkabel und Boxenkabel zusammen verlegen ist keine gute Idee - kann gut gehen, kann aber auch ordentlich brummen.
Kann man da nicht gut abgeschirmte Kabel verwenden?

Danke für den Hinweis, wollte bei meinem Sohn auch Kabel verlegen, darauf werde ich jetzt achten.

Am besten einen Kabelkanal mit Trennsteg nehmen und 230V- und Niederspannungskabel trennen.

• Gefällt mir
User_0815 schrieb:
Am besten einen Kabelkanal mit Trennsteg nehmen und 230V- und Niederspannungskabel trennen.
Sind die nicht ziemlich groß, der Threadersteller wollte eher einen kleinen Kanal verwenden.

Sucht mal nach Sockelleisten Kabelkanal.
Die muss man statt den alten Sockelleisten montieren und das sieht besser als als irgendwelche Kanäle die über den bestehenden montiert werden und überstehen.
Zudem bieten die Syteme eine Gummileiste an beiden Rändern, wodurch diese sauber an Boden und Wand abschließen. Wenn man die normalen Kanäle statt den Sockelleisten montiert bleibt immer ein unschöner Übergang zwischen Leiste und Boden.
Die Leisten gibt es auch mit Trennsteg.

• Gefällt mir
Gorasuhl schrieb:
So haben wir im Wohnzimmer unser Fernsehkabel verlegt, das sieht wirklich niemand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl
Gorasuhl schrieb:

Leider hat der Gute ne Tür im Weg, was diese Methode etwas schwierig gestaltet. Ich würde tatsächlich auch auch oben rum verlegen. Ganz normale (bzw. mit Trennung) Kabelkanäle zum Kleben nehmen, und alle 1,00-1,50m nochmal nen kleinen Nagel reinhauen, dann halten die Dinger auch. Je nachdem, wie viel Aufwand du betreiben willst und ob du an die Teile nochmal in naher Zukunft dran willst, kann man die Spalte zu Wand und Decke auch schön mit etwas Fugenspachtel schier machen und die Kanäle in der Wandfarbe streichen. Dann fallen die kaum auf. Die Ecken kannste ganz easy mit ner Gehrungslade auf Gehrung sägen.

whigga schrieb:
Leider hat der Gute ne Tür im Weg
Stimmt das steht da, ich habe jedoch, wieso auch immer, nur das Fenster gesehen.
Dann könnte man in einem U mit den Kanälen einmal um das Fenster herum. Bei kleinen Kanälen auf Eckstücke mit gebrochener Kante achten oder ausreichend große nutzen, dass die Biegeradien eingehalten werden.

Damit das vernünftig aussieht würde ich am Ende vom Kanal 1-2 Aufputzrahmen und darauf Kabelauslässe, passend zum bestehenden Schaltersystem, setzten.

❗Auf jedenfall auf bestehende Installationen achten. Nicht, dass an den Seiten Elektroleitungen oder andere Versorgungsleitungen lang geführt sind (Nur, falls die Kanäle mit Schrauben befestigt werden sollen).
Zum Befestigen würde ich einen Montagekleber z.B. von Würth nutzen. Vorher die Oberflächen reinigen und abtrocken lassen, dann hält das auch.

Falls ein Rolladenkasten vorhanden ist zusätzlich darauf zu achten, dass die Revisionsöffnung von dem Kanal nicht behindert wird.

Da ein Fenster dort ist, liesen sich die Kanäle auch einfach mit Vorhängen verdecken (sofern eine Schiene an der Decke oder zumindest eine Stange recht weit oben montiert ist).

Bei mir sind nachträglich verlegte Kabel in aller regel in den Fußleisten

Eine Tür ist dabei eigentlich kein hinderniss man kann ja solange es nicht der Flur ist die andere richtung nehmen
Im Flur habe ich gerne den kabelkanal oben entlang zum aufkleben
Und dann flurseitig dicht am Türrahmen oder in den Ecken nach unten so dass es gut aussieht

Alternativ nen Schlitz nach unten machen, rohr rein, und zuspachteln kurz abschleifen streichen fertig (sofern man keine Tapete hat wie bei es in meinem Fall ist)

Wenn Laminat liegt, dann ist an der Tür oft eine Bodenleiste unter der man auch durchkommt.

Hey danke für eure Antworten, hab keine Rückmeldung bekommen das hier wer geschrieben hat. :rolleyes:

Ich verleg die Kabel auf jedenfall obenrum, unten ist zu viel Aufwand, zu viele Ecken.

Hab L-Holzprofile gekauft und mir Abstandshalter dazu gedreht.

Momentan liegen meine Boxenkabel auch neben 2 Stromkabel, hab keine Probleme bisher.

Bilder lade ich dazu mal hoch, bin noch nicht dazu gekommen irgendwas zu verbauen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben