Wie bekomme ich die Bilder vom Gaming-PC über das Netzwerk auf den Fernseher?

Fryous

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2024
Beiträge
20
Hallo,

ich habe einen Gaming-PC im Arbeitszimmer. Möchte die meisten Spiele aber am TV spielen (Assassin's Creed, Cyberpunk 2077, Hogwarts Legacy, Horizon Forbidden West usw...). Kabel legen wäre (im Haus) wirklich blöd... durch den gesamten Flur usw... Und die Reichweite vom Controller reicht auch nicht. Ich würde gernen eine X-Box Wireless Controller nutzen (welchen ich schon habe).

Jetzt gibt es da Lösungen wie Streaming über Steam (aber nicht alle Spiele oder doch irgendwie alle Spiele!?) oder Parsec (für Privatgebrauch kostenlos, richtig!?). Natürlich hängt der Gaming-PC am LAN (kein WLAN) und natürlich habe ich LAN am TV, viele freie Buchsen. Verbunden über einen Switch.

Es geht mit also wirklich um Casual Wohnzimmer Gaming mit Controller. Möglichst leise sollte das Gerät im Wohnzimmer sein. Gerne lüfterlos, aber zumindest leise.

Welches Gerät wäre da empfehlenswert? Neuer Consumer-Laptop oder gebrauchter Business-Laptop? Raspberry Pi? Muss dazu sagen, hatte noch nie einen Pi und kenne mich damit 0 aus. Bisschen IT-affin bin ich ja, aber reicht das für einen Pi? Und wäre der Pi hier die beste Lösung? Und was braucht man dann noch dazu, ich nehme an, nur die Platine in den Schrank legen reicht wohl nicht (alleine schon wegen der Optik)?

Hätte unten noch ein Fach im Lowboard frei, das hat etwa PS5 Slim Größe... 🙃

Und wäre der Pi überhaupt die beste und kosteneffizientes Lösung? Wenn möglich, suche ich eine Lösung, die beides kann (Steam-Streaming und Parsec)... und natürlich braucht es Support für das XBox Wireless Gamepad.

Fernseher ist von LG aus 2020 mit webOS, falls das irgendwie relevant sein sollte.
 
Ein Steam Link Gerät habe ich mal bei Kleinanzeigen für 5€ gefunden. Für so einen Preis kann man es mal probieren.

Die genannten Games würde ich persönlich aber wirklich ungern streamen, wegen der unvermeidbaren Latenz. Strategie, Rundentaktik, VS-likes gehen ganz gut.

Ich würde an deiner Stelle tatsächlich bevorzugen, den PC für die Sessions neben den Fernseher zu stellen. Im Zweifel ersetzt du --umgekehrt-- die Office Funktionen am Schreibtisch permanent durch eines deiner genannten Billiggeräte. Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Je nach Betriebssystem auf Deinem Rechner und Deiner Grafikkarte kannst Du tatsächlich Parsec nutzen (was halt nur mit Windows Host funktioniert), oder mit Sunshine, was eine freie Implementierung von GeForce GameStream ist, was allerdings auch mit AMD Grafikkarten und mit Linux Hosts zusätzlich funktioniert.

Auf dem Pi kannst Du je nachdem eben Parsec einrichten, oder Moonlight und auf die Spiele auf dem PC zugreifen.

Habe ich auch schon hin und wieder gemacht, wobei ich auch zwei SteamLinks hier habe.
 
Ich habe mir eine Android-TVbox geholt und die App "Moonlight" darauf installiert. Auf dem PC den Host-Client "Sunshine". Die finden sich dann im Netzwerk und man kann beliebig Spiele mit Controller an der TVbox in guter Qualität auf dem TV Zocken.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Isolak, prayhe und eine weitere Person
frames p. joule schrieb:
Ein Steam Link Gerät habe ich mal bei Kleinanzeigen für 5€ gefunden.
Valve hat die Steam Link Geräte abgekündigt (gibt keine Updates mehr) und am Ende für 1 € verscherbelt.

Ich würde mich am ehesten nach einem gebrauchten Mini-PC/Thin-Client umschauen. Da bekommt man meist am meisten Leistung für das Geld. Beim Streaming würde ich darauf achten, dass die iGPU zumindest h265/HEVC dekodieren kann. Also nicht unbedingt das älteste nehmen.

Windows 11 Support ist optional, die Clients für Steam, Parsec bzw. Sunshine/Moonlight gibt es auch alle für Linux.
 
Nilson schrieb:
Ich würde mich am ehesten nach einem gebrauchten Mini-PC/Thin-Client umschauen
Ja, und den am Schreibtisch für Firefox und Office nutzen und die potente Hardware direkt an den Fernseher anschließen. Spiele, die am Schreibtisch besser sind, z.B. Anno oder Valheim, sind besser zu streamen.
 
Ich nutze Sunshine/Moonlight mit einem Apple TV 4K. Läuft prima mit Steam. Selbst über mein wlan. RDR2 und No Rest for the wicked hatte ich bisher getestet und den Controller dabei mit dem ATV gekoppelt.

Je nach TV gibt’s die App aber auch direkt dafür. ZB für Android TV ist mir das bekannt.
 
Hab das erst gerade mit Amazon Luna App am FireTV getestet. Sollte man eh bei Amazon sein wäre das auch eine Möglichkeit. Die eigenen Spiele werden zum Teil von Ubisoft Connect, EPIC und GOG übernommen, man hat also keine Kosten. Dafür potente Hardware in der Cloud. Weder muss der PC laufen noch muss man was installieren, man spielt aber trotzdem genau da weiter wo man am PC aufgehört hat. Allerdings werden nicht alle Spiele von Luna unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch Sunshine/Moonlight!
Muss man je nachdem einmal kurz bisschen frickeln, aber dann läuft es eigentlich recht gut und ist bequem zu bedienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Bei mir läuft auch Sunshine auf dem PC. Als Client hatte ich mal einen PI 4 mit Moonlight. Ein OS Update (LibreElec) hat dann alles kaputt gemacht. Der PI bleibt gefrickel.
Jetzt ist es ein Mini PC mit Intel N100 und Windows + Moonlight. Hat den Vorteil das ich damit auch YouTube mit AdBlock + Sponsor Block am TV schauen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Nutze Moonlight/Sunshine Combo mit dem Steam Deck und meinem Desktop PC. Funktioniert einwandfrei und war erstaunlich wenig Einrichtungsarbeit (YMMV je nach Netzwerk-Topologie).

@Cebo: LibreElec ist natürlich auch etwas speziell. Mit einer bodenständigen Distro läuft das eigentlich gut. Hab hier schon PIs mit dem selben Image 8+ Jahre laufen. Allerdings ist der MiniPC natürlich deutlich vielseitiger und der N100 bringt auch noch eine recht moderne Media-Engine mit.
 
derlorenz schrieb:
Ich nutze Sunshine/Moonlight mit einem Apple TV 4K. Läuft prima mit Steam. Selbst über mein wlan. RDR2 und No Rest for the wicked hatte ich bisher getestet und den Controller dabei mit dem ATV gekoppelt.

Je nach TV gibt’s die App aber auch direkt dafür. ZB für Android TV ist mir das bekannt.

Hab das auch schon gemacht - allerdings direkt mit der Steam-App aufm ATV. Zum alleine zocken passt das schon. Ich habs allerdings nicht hinbekommen zwei Xbox Wireless Controller zu verbinden. Meine Recherche hat da ergeben, das nur einer zeitgleich funktioniert. Mit ner Shield geht's aber möglicherweise.
 
Es hat alles geklappt, vielen Dank. Habe Sunshine auf dem PC und Moonlight direkt über den LG-Fernseher. Controller über Bluetooth mit dem TV verbunden, ging auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tevur und Randnotiz
Zurück
Oben