Neuer gute Gaming PC über Geizhals

Dein Boad kann eh kein XMP, warum ist das ein Problem?
HIER wurden dir bereits alle relevanten Infos zugespielt.
Im Ram-Ratgeber äußert sich SV3N auch zu denen.
 
XMP ist eine Intel-Erfindung welche nicht auf AMD-Boards voll supportet wird.
ASUS nennt ihre AMD-Lösung "D.O.C.P.", MSI hat "Memory Try It".
Von Hand übertakten kann man immer.
Alles was ich sagte ist, XMP wird nicht unterstützt.
 
jaaaaaa aber gemeint ist das selbe Chilla, chill mal ne Runde :D:D:D:

aber das mein msi board da viel schlechter sein soll als der aorus elite in sachen spannungswandler kann ich mir gerade nicht so vorstellen... ich weiß gerade auch nicht ehrlich gesagt wiesooooo ich gerade genau dieses board ausgewählt hatte...

edit:

ok ne, der aorus elite wird doch noch genommen :D:D:D:D danke
 
ok.... WL wurde geupdated... siehe hier:

https://geizhals.de/?cat=WL-1438134

Danke schon mal, aber ich hätte da noch was zu fragen:

Denkt ihr sollte noch 2-3x Silent Wings ins Gehäuse zusätzlich reinhauen oder würde der Airflow schon so, sehr gut sein?

Und zudem wüsste ich gerne ob meine Custom-Modell-Wahl der RTX 2070S die beste war... Denn diese sollte afaik einer der besten sein.

ahja... und was die NVME angeht... weiß ich noch nicht was ich genau da nehmen soll... -.- mal guggen
 
@coldb:
die liste ist nicht öffentlich einsehbar.

aber das mein msi board da viel schlechter sein soll als der aorus elite in sachen spannungswandler kann ich mir gerade nicht so vorstellen
warum?

@Chillaholic:
ist "Memory Try It" nicht ne andere funktion? ich bin mir ziemlich sicher bilder von BIOS-screens diverser AM4-bretter von MSI gesehen zu haben in denen das "A-XMP" oder so genannt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColdGlow
@Deathangel008
Sind beides ähnliche Implementierungen von MSI.
A-XMP liesst halt die SPD aus und zeigt wählbare Profile wie auch das echte XMP.
"Memory Try It" ist einfach ne Liste mit Settings zum Auswählen.
Hast natürlich recht, A-XMP wäre das Gegenstück zu Intel XMP und ASUS D.O.C.P.
 
Deathangel008 schrieb:
ist "Memory Try It" nicht ne andere funktion? [...]
Ja, ist richtig. Bei MSI heißt das einfach XMP oder A-XMP. Die Try-It Funktion ermöglicht es einem Takt und rudimentäre Timings auszuwählen und dann testet das Board beim Reboot bis zu 5 mal, ob das stabil bootet.

@coldb hast du meine Vorschläge bzgl. Konfiguration zur Kenntnis genommen? :D
 
@coldb:
Deathangel008 schrieb:
für den preis der 970 Evo Plus 500GB kriegt man auch schon ne gute SATA-SSD mit 1TB.[...]das DPP11 ist den aufpreis zum SP11 mMn nicht wert. graka geht günstiger wenn die lautstärke nicht wichtig ist.


ja, die Gaming X Trio ist so ziemlich die beste 2070S. aber wenn es nicht besonders leise sein muss (bei 1.3 schreibst du ja leider nichts brauchbares) tut es auch ne KFA2 EX. dann braucht es freilich auch keinen 100€-kühler für ne CPU die maximal 90W frisst.

bezüglich airflow könntest du dir, sofern du kein internes ODD verbauen willst, auch das Meshify S2 mal anschauen.
 
@Andyt1909

boaaaa... hab deinen Post tatsächlich übersehen sry... also ne rtx 2080 wäre schon nice ne... aber ich sah, dass die unterschiede zu der 2070S und die waren nicht sooooo sehr unterschiedlich?

Wegen dem CPU-Kühler: ja ich möchte schon einbissle OCen ne daher hab ich den Noctua reingenommen

und ich möchte eher n X570 Board drinne haben aus folgendem Grund: Es ist ja so, das die Produkte halt n Life-Cycle haben und ab einem bestimmten Punkt werden für die alten Boards keine neuen Updates mehr veröffentlicht.. und da fühle ich mich mit dem aktuelleren halt auf der sicheren Seite weißte..

Andyt1909 schrieb:
Ja, ist richtig. Bei MSI heißt das einfach XMP oder A-XMP. Die Try-It Funktion ermöglicht es einem Takt und rudimentäre Timings auszuwählen und dann testet das Board beim Reboot bis zu 5 mal, ob das stabil bootet.

@coldb hast du meine Vorschläge bzgl. Konfiguration zur Kenntnis genommen? :D

Und ja genauuu das meinte ich, es gibt da sowas wie A-XMP, iwie allet das selbe, aber nicht das gleiche ne :D:D:D:D:D:DD:
 
1. Wozu ein x570-Board?
Außer PCI-E 4.0 gibt es m.E. keinen Grund, sich ein x570-Board ins Gehäuse zu packen. Und außer tollen Benchmarkwerten bei M.2-SSDs gibt es auf absehbare Zeit auch keinen Grund für PCI-E 4.0. Wer was anderes behauptet, ist Pseudoargumenten erlegen. Der X570-Chipsatz muss - bis auf m.W.n. 2 (!) Ausnahmen - auf allen preislich vertretbaren Boards aktiv gekühlt werden, d.h., Du holst Dir eine ineffiziente und zudem unkontrollierbare Lärmquelle ins Gehäuse. Diesen Chipsatz würde ich an Deiner Stelle großräumig umschiffen. Ein solides B450-/X470-Board ist m.E. das Sinnvollste, was man aktuell verbauen kann. In 5 Jahren haben die Board-Hersteller dann hoffentlich Lösungen parat, wie man diesen oder einen Nachfolge-Chipsatz wieder vernünftig passiv kühlt. MSI ist übrigens keine schlechte Wahl. Sie verbauen zwar nicht die meisten Phasen für die Spannungswandler, dafür aber bedeutend hochwertigere Wandler. Etwas, was man von Gigabyte bspw. nicht behaupten kann.

2. 3600er RAM?
Auch hier: Wozu? 3200er RAM mit brauchbaren Timings ist i.d.R. günstiger und nicht zwingend langsamer als 3600er. Im Gegenteil, kann es sogar sein, dass das System insgesamt schneller läuft! Gamers Nexus (youtube-Kanal) hatte das mal in ein paar Sätzen erläutert und es ist mir selbst auch aufgefallen. Für 3600er RAM benötigst Du nicht nur mehr Spannung für die RAM-Riegel, sondern auch mehr Spannung für den Speicher-Controller in der CPU. Diese Spannungserhöhung bewirkt aber, dass auch der Verbrauch der CPU höher ist und sie deshalb schneller ins Power-Limit läuft. Das wiederum bewirkt, dass die CPU früher runtertaktet bzw. gar nicht erst auf die maximale Leistung hochtaktet. In Summe macht schnellerer Speicher also nicht zwangsläufig das System schneller.

3. RAM generell: Bevor Du Dich für einen RAM entscheidest, schau zwingend (!) beim Hersteller des Mainboards nach, welche RAM-Riegel Dein Board der Wahl unterstützt. Du wirst zwar fast jeden RAM auf jedem Board betreiben können, aber inwiefern das Board wirklich gut mit dem RAM zusammenarbeitet und die propagierten Geschwindigkeiten/Timings des RAMs auch mitmacht, kann Dir der Hersteller des Boards am besten sagen.

4. Ganz nebenbei: Es stimmt zwar, dass "XMP" eine Erfindung von Intel ist, aber selbstverständlich können selbst semi-aktuelle AMD-Boards das auch. Also keine Ahnung, was dieses Gerücht soll. Die Memory-Try-It-Funktion von MSI ist übrigens ganz nett. Das Board erkennt, welche RAM-Riegel verbaut sind und zeigt Dir, welche Timings/Geschwindigkeit mit diesen Bausteinen auch möglich sein könnten. Wenn Du Glück hast, läuft eine der dort angebotenen Möglichkeiten. Wenn nicht, bleiben die "Standard"-XMP-Profile.

5. bequiet! Dark Base: Es kommt immer darauf an, was Du für Präferenzen hast und wie viel Lust, Dir selbst Gedanken zu machen. Ich habe bspw. das "alte" Dark Base 900. Und habe bis auf wenige Lüftungsöffnungen das gesamte Gehäuse an allen Stellen luftdicht gemacht. Solche Schritte darf man aber nur machen, wenn das Konzept dahinter wohldurchdacht ist. Insgesamt arbeiten bei mir 4x 140er Lüfter (Gehäuse), 2x 140 (Noctua NH-D15s), 1x135 (StraightPower11) und 2x 92 auf der Graka (2 Noctuas, die die originalen ersetzen). Das erreichte Ziel: unhörbar im Leerlauf und minimal hörbar bei Volllast (Gehäuselüfter: ca. 600 RPM; CPU: 600 RPM; Graka: 1200 RPM. Das bei folgenden Maximal-Temperaturen: CPU: 63 °C; GPU: 64 °C). Geschwindigkeit dabei: siehe hier im UserBenchmark.

6. DarkPower: Unfug. Das StraightPower ist absolut ausreichend.

7. RTX 2070. M.E. rausgeworfenes Geld. Du zockst in FullHD? Wenn sich das auf absehbare Zeit nicht ändern sollte, dann überleg, ob es nicht auch eine GTX 1660 Super sein kann. Wenn Du Dir in 2 Jahren dann vielleicht einen neuen Monitor mit höherer Auflösung holst, kannst Du Dir dann immer noch eine neue Graka holen.

8. SSD statt HDD: Ganz ehrlich, im Arbeitsgerät würde ich auf HDDs heutzutage verzichten. Sie sind nicht nur laut, sondern auch einfach sehr langsam. Allerdings ist der (gefühlte) Geschwindigkeitsvorteil von M.2-PCI-E-SSDs gegenüber SATA-SSDs unfassbar gering. Wenn es eine M.2-SSD sein soll, würde ich - mit heutigem Kenntnisstand - eher höhere Kapazität als höhere Geschwindigkeit empfehlen.

Kurzum: Wenn Du nicht ein Benchmark-Kiddie im RGB-Wahn bist, überdenk Deine Zusammenstellung nochmal. Du kannst Dein Budget m.E. deutlich (400-500 Euro) nach unten korrigieren.
 
sz_cb schrieb:
Der X570-Chipsatz muss - bis auf m.W.n. 2 (!) Ausnahmen - auf allen preislich vertretbaren Boards aktiv gekühlt werden
bei MSI und Gigabyte lässt sich der lüfter abschalten, bei ASRock weiß ich es nicht, bei ASUS läuft der mWn immer.

MSI ist übrigens keine schlechte Wahl. Sie verbauen zwar nicht die meisten Phasen für die Spannungswandler, dafür aber bedeutend hochwertigere Wandler. Etwas, was man von Gigabyte bspw. nicht behaupten kann.
da bin ich jetzt aber sehr gespannt was an den VRMs der MSI-bretter unterhalb des Unify "bedeutend hochwertiger" ist als an denen des Aorus Elite.

ob es nicht auch eine GTX 1660 Super sein kann.
je nach anspruch an settings und fps ist die für FHD schon deutlich zu lahm. der TE spricht von "max" und "min. 80fps". da ist ne 2070S mMn alles andere als übertrieben.
 
Noch ein Nachtrag zum CPU-Kühler. Der Noctua ist eine sehr gute Wahl! Ich würde aber eher die Variante mit höherer Kompatibilität nehmen (NH-D15s). Und bei den neuen Ryzens ist die Temperatur ausschlaggebend für die Leistung. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ab ca. 50 °C wird PBO (Precision Boost Overdrive) bzw. PBO2 dynamisch gedrosselt und Du erreichst nicht mehr die volle Boost-Geschwindigkeit. Daher: Je kühler die CPU bleibt, desto besser die Leistung bei anhaltender Last (bspw. Blender).

Deathangel008 schrieb:
bei MSI und Gigabyte lässt sich der lüfter abschalten, bei ASRock weiß ich es nicht, bei ASUS läuft der mWn immer.

Wenn ich sehe, auf welche Temperaturen der Chipsatz selbst mit Lüfter kommt, ist das nicht unbedingt ratsam. Das erwärmt alle angrenzenden Bauteile, die ihrerseits dann wieder mehr gekühlt werden müssen.


Deathangel008 schrieb:
da bin ich jetzt aber sehr gespannt was an den VRMs der MSI-bretter unterhalb des Unify "bedeutend hochwertiger" ist als an denen des Aorus Elite.

Oh, sorry. Meine Aussage gilt nur für die "alten" Boards. Die X570-Boards sind in meinen Augen schlicht gut vermarktete Machbarkeitsstudien ohne praktischen Mehrwert, aber dafür mit praktischen Nachteilen. Ob dort gute VRMs verbaut sind, weiß ich nicht (und wäre mir aus genannten Gründen auch egal). Für die aktuellen CPUs wird's wohl bei allen reichen. Irgendwo im Netz gab es auch eine nette Grafik für Zen2-CPUs, in der alle aktuell verfügbaren Boards und die Tauglichkeit der verbauten VRMs abgebildet wird (Link).


Deathangel008 schrieb:
je nach anspruch an settings und fps ist die für FHD schon deutlich zu lahm. der TE spricht von "max" und "min. 80fps". da ist ne 2070S mMn alles andere als übertrieben.

Also wenn ich für weniger als die Hälfte des Geldes annähernd die gewünschte Leistung erhalte, korrigiere ich lieber in den Grafikeinstellungen des Spiels eine mir vielleicht nicht 100%ig wichtige, klitzekleine Einstellung nach unten. Im Spiel selbst wird das optisch eh nicht auffallen. Nunja, aber ich bin weder Hardcore-Gamer noch ein Bench-Highscore-Fanatiker. Bei mir muss neben der Lautstärke das Preis/Leistungsverhältnis stimmen und das macht es bei der GTX2070S und "FullHD" nicht. Letztlich muss der TE entscheiden. Ich wollte nur anregen, vor der Entscheidung über Alternativen nachzudenken.
 
@sz_cb:
ab ner bestimmten chipsatztemperatur laufen die lüfter dann an. aber ja, das ist (neben den preisen und dem verbrauch) ein aspekt der mich bei X570 stört.

joa, bei 4xx konnte man die meisten Gigabyte-bretter in die tonne treten was die VRMs angeht, gab nur ein brett das man als (sehr) gut bezeichnen konnte. wobei auch das MSI X470 Gaming M7 für ein highendbrett nicht so toll bestückt war. die X570 Aorus-bretter dagegen sind in der hinsicht alle gut bis sehr gut. und teilweise kompletter overkill für die plattform.

joa, sinn und unsinn von ultra-settings ist ein thema für sich. wobei man auch mit ner 5700 deutlich günstiger als mit ner 2070S wegkommt, und die karte hat deutlich mehr power und speicher als die 1660S.
 
Leute ich danke euch wirklich erst noch einmal an dieser Stelle für eure guten Meinungen und Vorschläge.

Ich habe vorhin von einem Arbeitskollegen noch nen hammer Monitor geschenkt bekommen: https://www.amazon.de/AOC-AG241QX-Displayport-Reaktionszeit-2560x1440/dp/B01LT04C30

Daher kann ich auch jetzt auf WQHD zocken können. Im Endeffekt ist der Monitor n bissle klein wie ich finde aber wenn man es Geschenkt bekommt? der hat es nur 6 Monate benutzt und hat sich danach noch ne https://www.amazon.de/PG27VQ-Monitor-DisplayPort-Reaktionszeit-kupfer/dp/B075CKPQ2C
gegönnt halt..... Meiner Meinung nach viel zu viel Kohle was man fürn Monitor ausgegeben hat.. :D aber naja..

@sz_cb

Also ich finde den ganzen RGB-Quatsch auch scheiße, ich hätte auch lieber gerne die rtx die ich da genommen habe in der non-rgb-variante genommen es sie geben würde weißte. Für mich muss der Kasten nur auf max. laufen. Dieser ganze RGB-Schrott ist auch nur wegen den Streamern und den Youtubern so gehyped worden und dann wollen das iwie aufeinmal alle nachmachen halt ne... pfff.. neee so n quatsch mache ich bestimmt nicht nach.

Naja zu Punkt 1: Ich wäre auch für ein 450er Board bereit, aber nur wenn es wirklich zu 100% die gleiche Performance liefert ohne den PCI-E 4.0. und ja eig. brauch ich es nicht, da hast du recht, denn die graka die ich da drinne habe läuft eh auf 3.0 :D Was michhhhh aber gerade so bei dem 570er-Satz bleiben lässt: Was ist wenn die kommende AMD- Big-Navi Grafikkarten auf PCI-E 4.0 laufen werden und die werden eh kostengünstiger als die Nvidia-GPUs: https://imgur.com/a/lFPbjUj#AdlnLJp

Ihr habt das bestimmt auch schon mitgekriegt, dass ne unbekannte AMD GPU im Benchmark aufgetaucht ist, die soviel besser als ne rtx 2080 ti ist. Und genauuu das ist es, wenn es rauskommt, bekomme ich die rtx 2070S sehr viel schneller per ebay kleinanzeigen verkauft als ne 1660 ti oder so

Zu Punkt 2:

jaaa ich hab vor den Energiesparplan von https://www.computerbase.de/2019-11/amd-ryzen-3000-250-mhz-energiesparplan-1usmus/

natürlich zu testen wie es sich bei dem System auswirken wird. Damit er nicht ans Power-Limit kommt sollte das schon eine gute Lösung sein von dem was ich so alles gelesen habe.

Zu Punkt 6: Ich habe extraaaa wirklich extraaa die Dark Power P11 genommen, also folgendem Grund:

https://www.computerbase.de/2015-09/be-quiet-dark-power-pro-p11-leadex-v550-test/5/

Der P11 ist immernoch das Netzteil mit der besten Effizienz + auch noch sooo gut für Langlebigkeit jeder einzelner Komponenten oder nicht?

Ich bin so gepolt, dass ich wirklich nicht am falschen Ende sparen will und einmal etwas kaufe, wo ich sicher sein kann, dass es für absehbare Zeit GARKEINE Probleme machen wird.

Zu 5.: Die Dark Base pro 900 rev 2 hab ich im letzten geupdateten WL nicht mehr drinne: https://geizhals.de/?cat=WL-1438134

Zu 8.: Auf der HDD werde ich nur Spiele-Images, Backups, Ebooks, Screenshots etc. lagern, mehr nicht. Keinerlei Spiele oder Programme
 
Glückwunsch zum geschenkten Monitor! :)

Ich nutze zwar selbst eine händisch übertaktete GTX 1660 Super bei 1440p, aber ich bin auch bereit, die Settings in Spielen nicht zwingend auf MAX zu stellen. Wenn Dir das so wichtig ist, dann dürfte nun einer 2070S nix mehr im Wege stehen :)


coldb schrieb:
Naja zu Punkt 1: Ich wäre auch für ein 450er Board bereit, aber nur wenn es wirklich zu 100% die gleiche Performance liefert ohne den PCI-E 4.0. und ja eig. brauch ich es nicht, da hast du recht, denn die graka die ich da drinne habe läuft eh auf 3.0 :D Was michhhhh aber gerade so bei dem 570er-Satz bleiben lässt: Was ist wenn die kommende AMD- Big-Navi Grafikkarten auf PCI-E 4.0 laufen werden und die werden eh kostengünstiger als die Nvidia-GPUs: https://imgur.com/a/lFPbjUj#AdlnLJp

Erstens sind Grafikkarten noch Meilen davon entfernt, PCIE 3.0 voll auszureizen. Zweitens ist PCI-E abwärtskompatibel, d.h., selbst wenn die nächste oder übernächste Generation mit PCI-E 4.0 kommen sollte, kannst Du eine neuere Grafikkarte auch auf einem B450-Chipsatz nutzen - und die PCI-E-Schnittstelle wird ganz sicher nicht der Flaschenhals sein.

Aktuell ist es so, dass Boards mit den alten 4er Chipsätzen mindestens ebenbürtig, oft sogar schneller als die "tollen" X570-Boards sind. Im Netz gibt es unzählige Vergleiche der Chipsätze.


coldb schrieb:
natürlich zu testen wie es sich bei dem System auswirken wird. Damit er nicht ans Power-Limit kommt sollte das schon eine gute Lösung sein von dem was ich so alles gelesen habe.

Dass die CPU bspw. beim Rendern sehr schnell ins Power-Limit kommt, wirst Du nicht verhindern. Die Frage ist einfach, wie leistungsfähig die CPU dann ist. Das ist ein ziemlich fragiles Konstrukt aus Einstellungen und hat mit dem Energiesparplan für Windows erstmal nicht soooo viel zu tun (diesen empfohlenen Energiesparplan habe ich mal kurz probiert, doch er war in allen für mich wichtigen Belangen schlechter als mein eigens generierter).


coldb schrieb:
Zu Punkt 6: Ich habe extraaaa wirklich extraaa die Dark Power P11 genommen, also folgendem Grund:
https://www.computerbase.de/2015-09/be-quiet-dark-power-pro-p11-leadex-v550-test/5/
Der P11 ist immernoch das Netzteil mit der besten Effizienz + auch noch sooo gut für Langlebigkeit jeder einzelner Komponenten oder nicht?

Ich bin so gepolt, dass ich wirklich nicht am falschen Ende sparen will und einmal etwas kaufe, wo ich sicher sein kann, dass es für absehbare Zeit GARKEINE Probleme machen wird.

Am falschen Ende würdest Du sparen, wenn Du Dir ein 30-Euro-Netzteil holen würdest. Das StraightPower11 ist ein äußerst solides, nicht hörbares und sehr effizientes Netzteil, mit dem Du definitiv nix falsch machen würdest. Ich kann nur aus eigener Erfahrung und der von Bekannten/Freunden sprechen: Ich empfehle und verbaue seit ca. 10 Jahren die StraightPower-Serie und bisher haben alle diese Netzteile über CPU-Generationen hinweg treu ihren Dienst geleistet. Ein DarkPower-Netzteil müsste schon sehr viele Jahre durchgehend laufen, um den Mehrpreis durch die minimal bessere Effizienz zu kompensieren. Aber hey, es ist Deine Entscheidung! Wenn Du Dich mit dem DPP11 besser fühlst, dann nimm das :)
Ergänzung ()

coldb schrieb:
[..] im letzten geupdateten WL nicht mehr drinne: https://geizhals.de/?cat=WL-1438134

Denk daran: Schau beim MB-Hersteller nach, ob der RAM unterstützt wird. Solltest Du Dich bereits auf das in Deiner Wunschliste aufgeführte MB versteift haben, dann schau hier. Wie Du siehst, werden die RAM-Module, die Du gewählt hast, nicht aufgeführt. Das wäre für mich ein No-Go, weil es Glückssache ist, ob das dann gut harmoniert und der Speicher wirklich das leistet, was er leisten kann. I.d.R. werden bei nicht unterstützten Modulen Sub-Timings für die RAM-Module gewählt, die "safe" sind. Dennoch kann es passieren, dass der RAM im schlimmsten Fall gar nicht oder nicht stabil läuft mit den XMP-Profilen oder im besten Fall mit nicht optimalen Sub-Timings, was bei den neuen Ryzens Leistung kostet.
[ Edit: Oh, ich sehe gerade, die RAM-Module werden doch unterstützt. Bei Gigabyte war das Einzelmodul (also 1x 16 GB) mit Bezeichnung aufgelistet, was eine etwas andere Seriennummer hat als das Kit aus 2x 16 GB. Sorry für die Verwirrung. ]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben