Neuer gute Gaming PC über Geizhals

@sz_cb

Nein die Grafik ist mir nicht so derbe wichtig, im Endeffekt ist das wichtigste, dass ich eine Art von Balance finde weißte? Ich hab mir im Voraus schon einfach so, auch wenn es im Endeffekt mit meinen FPS evtl. abweichen wird Videos angeschaut wie das hier:

und dabei ist mir natürlich auch klar, dass es schon quatsch ist. Ich sehe die Daten als Minimum die bei denen Angezeigt werden an, weil ich befürchte, dass sie deren System nicht richtig konfiguriert haben und da evtl. noch was nach oben offen ist weißte... z.B das:

Und merke, der 2070S wird n flaschenhals bei dem Spiel, was ich unbedingt gerne auf max details spielen wollen würde. Ich schalte z.B immer die Schattendetails etc. aus, mag das einfach nicht. Jeder justiert die Einstellungen auf seine Weise halt wie man es möchte.

Mir ist schon klar, dass AC Odyseey kein gutes Beispiel ist, da DirectX11 genutzt wird. Die Skalierung auf D12 ist sehr viel besser afaik wie auch hier z.B lesbar https://forums.gearboxsoftware.com/...to-directx-12-beta-on-high-end-system/3330622 auf Borderlands 3


Und zu dem Energiesparplan:

Bist du dir absolut sicher? Der 1usmus hat ja im Voraus gesagt, dass es auf seiner 3900X so gut läuft. Die Settings etc. muss man aber denke ich noch etwas anpassen. Im Thread auf guru3d gibt es viele Leute die einfach alles 1:1 denke ich übernommen haben. Das geht doch nicht :D

Zudem hatte er noch n Update nachgereicht? Schon probiert? Den DRAM Calc. werde ich auch noch probieren :D

https://www.computerbase.de/2019-05/dram-calculator-ryzen-ram-oc/

https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-memory-tweaking-overclocking-guide/

Ich bin wirklich gespannt was fürn Effekt es auf meinem System haben wird :D


Zu dem Netzteil noch was: Ja das Netzteil wird aufjedenfall drinne bleiben. Ich wollte es mir schon immer mal holen, aber dazu kam es nie, aber dieses mal wird es ZEIT :D:D:D


Mich würde interessieren, welches 450+ Board du mir Vorschlagen könntest, dass mit der Aorus Elite mithalten könnte in Bezug auf USB 3.X anschlüsse, Spannungswandler etc.
 
@coldb:
wenn du ein richtiges highend-NT haben willst dann nimm ein Corsair AX oder SeaSonic Prime TX.

es gibt kein B450-brett was bezüglich VRMs mit dem X570 Aorus Elite konkurrieren kann. nicht dass das bei nem 3700X nötig wäre. aber auch abgesehen davon bietet X570 durchaus mehr, z.b. die option zwei oder noch mehr PCIe-M.2 voll anzubinden, wofür B450 schlicht nicht die lanes hat.

sz_cb schrieb:
Denk daran: Schau beim MB-Hersteller nach, ob der RAM unterstützt wird.[...]Das wäre für mich ein No-Go, weil es Glückssache ist, ob das dann gut harmoniert und der Speicher wirklich das leistet, was er leisten kann.
die MB-hersteller können nicht jeden RAM testen den es gibt. ganz unten in der verlinkten liste steht auch:
Memory modules listed as above is for reference only. Due to massive memory models in market, we can only verify some of them.
 
@coldb
Ich spiele Odyssey bspw. in 1440p - mit einer 1660S (und aktivierter V-Sync mit 60 Hz, Asche auf mein Haupt!), allerdings nicht alle Einstellungen auf MAX ;) - durchschnittliche FPS nach mehreren Stunden: 60; Minimum: 47. Ist ok (für mich).

Energiesparplan: Natürlich bin ich mir sicher :) Aber ich kann nur für mich bzw. meine CPU sprechen. Die habe ich auf 75 Watt Package Power Target (original: 88 Watt) begrenzt, "stark" undervolted (-0,12X Volt) und sie ist dabei trotzdem schneller als Stock. Und bei Prime95-Small-FFT-Last ist die Kiste nicht nur fast nicht hörbar (ich sage das nicht nur, es ist so!), sondern auch noch viel kühler als bei vielen anderen Systemen mit gleicher Ausstattung, deren Lüfter deutlich schneller drehen. Im Leerlauf nimmt mein gesamter Rechner übrigens genügsame 38 Watt aus der Dose - und bei der absolut übertriebenen und beim Zocken nie erreichbaren Maximallast aus Prime95 + Furmark sind es tatsächlich weniger als 250 Watt. Ziel erreicht ;)

Speicheroptimierung: Klar, probieren kann man das mit dem DRAM Calculator. Meine Erfahrung: Mein RAM (3200er CL16 Kingston Predator) läuft mit 1,22 V bei 3200 MHz und den Timings aus dem XMP-Profil (also auch kühler als die 1,35 V, die er laut Spezifikationen eigentlich für das Profil bräuchte). Der Speicher schafft auch schärfere Timings und/oder höhere Geschwindigkeiten, aber sobald ich ihn "optimiere", muss ich neben der RAM-Spannung auch die SoC-Spannung erhöhen, was aber letztlich Leistung von der CPU klaut (75 Watt PPT) und ich in Summe langsamer unterwegs bin als ohne RAM-OC.

B450-Board: Es ist natürlich abhängig davon, welche Ausstattung Du benötigst. Ich selbst nutze das MSI X470 Gaming Pro MAX. Nicht wegen der Option auf SLI, sondern weil es die Option auf 2 M.2-SSDs (1x PCI-E 3.0, 1x PCI-E 2.0) hat. Wenn es nur eine SSD sein soll, würde ich das MSI B450 Tomahawk MAX empfehlen. Viele Boards haben den M.2-Slot unterhalb der Graka, was ich für fehlplatziert halte, v.a. dann, wenn es ein X570-Board und eine aktuelle SSD mit PCI-E 4.0 ist, weil diese kleinen Biester ordentlich heiß werden und die Graka aufheizen. Ist sie oberhalb der Graka platziert, wird die SSD bestenfalls vom Luftstrom des CPU-Kühlers mitgekühlt.


@Deathangel008
Klar, die können nicht jeden Riegel prüfen. Aber die MB-Hersteller haben zig am Markt verfügbare Module getestet und genau deshalb würde ich - zumindest bei den Ryzen-Boards - lieber die wählen, deren Kompatibilität getstet wurde, statt zu hoffen, dass es klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo... ich bin eingeknickt... ich packe dann wohl doch den straight power 11 rein wie @sz_cb meinte. und dazu hab ich noch schockierend feststellen müssen, dass im Elternhaus n PC noch auf Windows 7 läuft... ja das system hatte halt keine Kompatibilität für W10, nicht mal W8 :D aber dann folgendes: Ich nehme die 1 TB HDD nicht mit ins neue System sondern, kurbele den Preis noch einbisschen runter und packe ne Crucial MX500 1TB rein für 99,99€.

Ich brauche dann noch n Vorschlag für n Ersatz der Samsung 970 Evo Plus weil ich den Preis n bissle runterdrücken möchte..

Also update WL die 3te: https://geizhals.de/?cat=WL-1439687 (Neuer Link)

@sz_cb

was wäre wenn ich die 3800X nehme und mit dem RAM OC betreiben würde? das sollte doch aufejdenfall n unterschied sein oder? :O
 
@coldb:
statt der Gaming X Trio ne EX zu nehmen spart 60€. 970 Evo statt Evo Plus spart ~17€, MX500 statt Evo Plus ~46€. warum fragst du gleichzeitig nach ner teureren CPU (die dir primär nen höheren stromverbrauch bringt)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb
@coldb
Die Entscheidung zum Netzteil- und SSD-Wechsel kann ich nur begrüßen (also "Evo" statt "Evo Plus"). Dass die HDD rausfliegt, ist ebenso gut.

Nur den Wechsel zum 3800X verstehe ich nicht. Diese CPU hat nachweislich fast keinen Mehrwert zum 3700X.

Was erhoffst Du Dir eigentlich vom RAM OC? Die XMP-Profile werden von den Boards gut unterstützt, bringen meist sehr gute Leistungen und sind faktisch bereits ein RAM OC mit Overvolting (nach JEDEC-Spezifikation läuft DDR4-RAM mit 1,2 Volt, was aber so ziemlich kein RAM-Riegel schafft, wenn er mit XMP-Profil läuft) - nur mit dem Unterschied, dass das vom Hersteller toleriert und im Garantiefall ersetzt wird.
Jedes Prozentpünktchen Mehrleistung durch Overclocking (egal, welche Komponente) erkaufst Du Dir fast immer mit höheren Spannungen, deutlich mehr Abwärme und potentieller Instabilität. Schau doch erstmal, ob Dir die Leistung nicht auch ohne OC ausreichen könnte und overclocke erst dann, wenn Du tatsächlich mehr Leistung brauchst.
 
Welcher Scherzkeks war das mit dem empfehlen der https://geizhals.de/crucial-ballist...s2c16g4d32aesb-bls2k16g4d32aesb-a1971756.html

????


Die ist garnicht in der Kompatibilitätsliste des Mainboards drinne und läuft instabil... ich bekomme neuerdings erstmalig IRQL_NOT_EQUAL_OR_LESS

und PAGING Fehler..

ich hab schon n sfc /scannow und chkdsk /f /r als admin hinter mir und da is alles ok, aber das system is auf dem xmp profil 1 also auf den 3200 mhz und läuft halt nicht stabil... kp was das problem ist...

das komische ist, dass es öfter abstürzt wenn ich laute mukke im hintergrund an habe.... Audio Treiber gerade neu installiert, glaube aber nicht das es daran liegt.
 
@coldb:
die QVLs kann man sich mehr oder weniger in die haare schmieren und der Ballistix Sport LT 3200 CL16-18-18 ist eine sehr bewährte empfehlung. auch in kombination mit dem X570 Aorus Elite.

vllt suchst du dir besser woanders hilfe. nicht dass hier wieder irgendein "scherzkeks" was schreibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid
ja das mit dem "Scherzkeks" war eher als eine Art von Spaß gemeint :D nicht immer alles so ernst nehmen :D :D

Die QVLs sind doch nicht umsonst da?

btw.: ich mache auch mal Auto OC beim Ryzen Master aus, vll lag es ja daran..
 
@coldb:
gerade in kombination mit dem "????" kam das nicht unbedingt als "spaß" rüber. jegliche form von auto-OC wäre das erste was ich bei problemen rausnehmen würde.

halbwegs aktuelles BIOS auf dem MB?
 
Zurück
Oben