Neuer gute Gaming PC über Geizhals

coldb schrieb:
Also ganz ehrlich, auf den ganzen RGB schrott kann ich auch aufjedenfall verzichten, ich sehe darin nur wieder höheren Stromverbrauch und das würde eher beim zocken ablenken, als das es was bringt weißte :D Aberrrrrr die RAM Riegel die du da gepostet hast würde ich nie kaufen, sind nicht mal 3600er, aber CL16, ja ok könnte es OCen aber kaufe ich lieber 3600er und OC die oder?
Wie @Deathangel008 schon sagte sind die Chips der Ballistix noch nicht das Limit.
Bei 3600 CL16-19 sollten die Corsair allerdings bereits am Limit laufen.
Zen 2 profitiert von Memory-OC, bezweifel abr dass du aus den Trident Z RGB viel rausholst.
 
Deathangel008 schrieb:

Also ich wette drauf, ich kann ja bei meinem derzeitigen PC nicht testen oder so.. aber wenn ich die Ballistix hole, kann ich auf 3600 OCen, aber ich denke der CL Wert wird hochgehen
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:

also das mit dem Memory-OC wusste ich schon länger und vorallem ist auch der CL-Wert wichtig, aber wird der Ballistix da wirklich auf 3600 und aufn CL 16 laufen?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Darkscream:
die P34A80 scheint leider ne ziemliche wundertüte zu sein was die bestückung angeht. wirklich zu empfehlen ist die mMn nicht. siehe dazu u.a. diesen beitrag.

@coldb: diese wette könntest du durchaus verlieren. mal als beispiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
coldb schrieb:
aber wird der Ballistix da wirklich auf 3600 und aufn CL 16 laufen?!
Das wird dir keiner garantieren können.
3600 CL16-19 sieht aber nach Hynix CRJ oder so aus.
Für die absolute Garantie musst du halt schon Samsung B-Dies nehmen mit entsprechenem XMP.
 
Ich empfinde deine Auswahl für das gebotene zu teuer.
Vor allem am Netzteil und Gehäuse könnte man noch was einsparen.
Zudem würde ich bei nem 2000€ Budget nicht mehr auf HDDs setzen.
Schmeiß die alte 1TB raus und hol gleich ne 2TB SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Nadine Thiele schrieb:
Wie meinst du das? Meine 250 GB SSD hat nämlich nur 231 GB :confused_alt:

Er möchte damit den Unterscheid von Gigabyte und Gibibyte aufzeigen.
Deine Festplatte hat z.B. 250 Gigabyte und das sind ungefähr deine 231 Gibibyte.
Genauso gibt es auch Mebibyte und Kibibyte etc.

Einfach mal nach Gibibyte oder Binärpräfix googlen.
 
Darkscream schrieb:
Das Mainboard ist irgendwie nicht Upgrade fähig, oder nur sehr bedingt. Hat eben schlechte Spannungswandler, die bei einem 12 Kerner schon bedenklich warm werden.

Noch ein Tipp für eine 1 TB SSD die noch nicht teurer geworden ist, die MP510 habe ich nur zum Vergleich rein, damit man die Ähnlichkeit in der Bestückung sieht.
https://geizhals.de/?cmp=1907832&cmp=2078647
Spiele die von einer NVMe profitieren werden kommen wohl erst mit den neuen Konsolen, weil diese ja auch auf schnelle Datenträger setzen werden.
Squadron 42 könnte eine Außnahme werden wenn es früher kommt.

Also das das Mainboard so schlecht sein soll irritiert mich richtig... Mich würden eure Empfehlungen interessieren.
 
coldb schrieb:
naja der straight 11 is nur vollmodular aber nicht besser als der dark power p11 oder?

extra 750W, weil es für evtl. upgrades noch Reserven haben sollte weißte und naja ich bin jmd der nicht einfach so alles austauscht. Aber im Endeffekt hast du schon Recht... die HDD lebt schon seit ca. 8 Jahren, hatte aber wirklich nie probleme gemacht und die Temperatur der HDD ging nie höher als 32°C
StraighPower = sehr gut
Dark Power = HighEnd (besser als das Straight Power)
DarkPower ist nice2have. Als "normalo" kann man ohne nennenswerte Einbußen mit dem Straightpower aber auch gut was sparen. Noch günstiger ist das Purepower (auch nicht schlecht).

Ich würde sagen: purepower "guter Einsteiger/normalgebrauch" mit fast "Goldniveau";
StraightPower für Performance-User (fast Platinniveau);
Darkpower (fast Titanium niveau) eigentlich für Professionals, sehr intensive Nutzung/Dauernutzung oder wenn Geld keine Rolle spielt, denn bei Dauernutzung sparst Du dir wieder ein paar Euro durch den besseren Wirkungsgrad.
 
Ich finde bei roundabout 2000€ sollte man schon wenigstens eine RTX 2080 Super drin haben.

Ich würde es so vorschlagen:
https://geizhals.de/?cat=WL-1438122

Alternativ, falls du aus irgendeinem Grund MSI bevorzugen solltest, würde ich von dem MSI X570er Boards unter 300€ Abstand nehmen, wenn du nicht zwingend auf PCIe 4.0 angewiesen bist und es so machen:
https://geizhals.de/?cat=WL-1438131

Allgemein:
Die Corsair SSD ist eine gute und günstigere Alternative zur Samsung SSD, die ich einfach zu teuer finde. Beim CPU Kühler reicht der Freezer, der 3700x ist jetzt kein Hitzkopf auf Intel Niveau. Wobei im Budget natürlich noch Platz für den Noctua wäre.

Der Ballistix Ram sollte einigermaßen problemlos die 3600 MHz bei ordentlichen Timings schaffen. Ich hab den bei 3600 MHz und CL14 laufen. 3600er Kits bei 32GB sind alle überteuert.
 
@coldb:
Gigabyte X570 Aorus Elite

hör mit den vollzitaten auf!

@DJKno: schau dir das in #19 verlinkte video an.

@Andyt1909: die MP510 ist teilweise sogar teurer als die 970 Evo ohne Plus.
 
DJKno schrieb:

Früher war ein ein Kilobyte mit 1024Byte spezifiziert. Das ist nach der heute gültigen Benennung ein Kibibyte.

Kibibyte.PNG

Das wars jetzt aber auch, wird sonst zu Offtopic :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und DJKno
@Deathangel008
Dem stimme ich zu, die meisten Leute empfehlen mittlerweile aber die Evo Plus und ignorieren die normale Evo, als gäbe es sie nicht mehr. Die Evo ist aus P/L Sicht OK, man zahlt halt immer noch etwas für den Markennamen.

Die Corsair positioniert sich zwischen beiden und finde ich einen guten Kompromiss. Ist ja leider auch teurer geworden, lag ganz lange bei ~120€.
 
Deathangel008 schrieb:
scheint leider ne ziemliche wundertüte zu sein
Ich habe bei Wundertüten immer Glück, zumal es eh fast niemand merkt ob es dann doch geringfügig langsamer Ausfällt, in Szenarien die sie nie haben:D Stark einbrechen sollte sie halt nicht frühzeitig.
Bei mir leben noch alle SSDs, sogar eine alte OCZ Petrol noch:p
Der Unterschied von einer 840 Pro zu einer billigen Intenso war bei mir auch nicht fühlbar. Hab ich mal getestet als Systemlaufwerk, dank Backups kann man ganz einfach vergleichen.
Die Silicon Power messe ich mal im März, wenn der Rest vom System steht.
 
Ich habe auch überlegt mir die Silicon Power demnächst mal testweise zu holen. Der Preis ist verlockend.

Wobei ich eh nicht das ultimative NVMe Usecase habe, ich hab nur wenig Platz im Gehäuse und wenig Lust auf Kabelsalat und kein Bock auf QLC. :D
 
Andyt1909 schrieb:
Ich habe auch überlegt mir die Silicon Power demnächst mal testweise zu holen. Der Preis ist verlockend.
Die Corsair MP510 ist im preis massiv gestiegen und ne Alternative wäre noch die Silicon Power P34A80 aber laut Igor von Igorslabs aka Tomshardware DE gibts bei denen starke Schwankungen bei der Komponentenwahl und daher ist das mit Vorsicht zu genießen.
 
Wieso sollte das eine Rolle spielen? Den Crucial kauft man nicht um ihn nach XMP Profil zu betreiben.
 
Zurück
Oben