Wie bekomme ich mein leisen PC Silent?

Eine Wasserkühlung brauchst du nicht.
Da dein Gehäuse schwer und stabil ist, baue die Dämmmatten ein.
Dann besorge dir einen anderen CPU Kühler ala U14S oder Dark Rock 3.
Die Lüfter werden entkoppelt angebaut und per SpeedFan geregelt.
Auf die Grafikkarte würde ich einen Morpheus, MK-26 oder Peter 2 verbauen.
Die Lüfter für die Grafikkarte würde ich dann ebenfalls über das Board via SpeedFan regeln lassen.
Die Festplatte würde ich persönlich rausmachen und eine große SSD intern nutzen.
Als Datenspeicher nutzt du dann eine externe HDD.
Klappt bei mir wunderbar. Der PC ist im 2D sowie bei CPU-Last bis eigentlich 100% unhörbar. Der Dark Rock 3
mach seinen Job lautlos bzw. ab ~1000RPM seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr leise.

Zuletzt bearbeitet:
Er hat doch schon nen Silver Arrow. Warum sollte er sich dann noch nen U14S oder DRP3 holen?
Da würde ich lieber auf andere Lüfter setzen oder die Thermalrights per Software drosseln.

Soweit ich das richtig verstanden habe, läuft seine Graka auch lautlos im Idle.
Da würde sich ein neuer Kühler lediglich lohnen, um die Temps (und damit auch die Lautstärke) unter Last zu drücken.

Der Silver Arrow ist ein Doppelturmkühler. Die bekommste mit zwei Lüftern nicht < 0.1Sone. Daher wäre ein Kühler mit einem großen Lüfter sinnvoller, um einen unhörbaren Betrieb zu bekommen.
Die Lüfter auf der GPU arbeiten semipassiv. Jedoch schreien die dann auch über 60 Grad und sind nicht gerade leise. Mit einem Peter läuft meine 970 max. auf rund 65 Grad. Hier kann man auch die Lärmquelle drastisch reduzieren.

Ich weiß nicht, was du meinst.
Der SB-E hat zwei 140mm. Die Thermalrights mögen zwar nicht die Leisesten ihresgleichen sein. Das heißt aber doch nicht, dass man da keine Alternative finden kann.
Zwei 140er Noctua drauf und gut ist. Dass man mit zwei Lüftern mehr Kühleffekt als mit einem hat, sollte ja einleuchten.

Zurück
Oben