Wie bekomme ich Windows 8.1 auf meinen Laptop? Die tausendste.

ElGonzo

Lt. Commander
So ich habe mich die Feiertage todgesucht und finde immer nur die selben Antworten, die mir aber nichts bringen.
Deshalb frag ich jetzt mal selber nach.

Die Situation:
Ich habe ein Lenovo E130 Laptop der mit Win8 geliefert wurde. Da es mir nicht gefallen hat, hab ich direkt Windows 7 drauf gemacht. Hab natürlich auch keine DVD erstellt, da ich eh keinen Wert auf den ganzen Software-Müll von Lenovo lege. Die HDDs sind auch getauscht und formatiert, da ich eine SSD und eine 1TB HDD eingebaut habe.

Hab jetzt Windows 8.1 Pro auf meinen HTPC gemacht und es gefällt mir deutlich besser als Win8. Hab mich auch einfach mal ein wenig mit beschäftigt.
So jetzt zu meiner Frage:
Wie bekomme ich Win8.1 in einer sauberen Installation auf meinen Laptop.
1. Die Windows-Setup-Programme kann ich nicht nutzen, da ich nicht an den Key komme. Alle Programme lesen mir immer nur den Windows7-Key aus. Gibt es da eine Möglichkeit an den richtigen Key zu kommen?
2. Ich habe ja auch die Win 8.1 Pro DVD von meinem HTPC, glaube aber, dass vorher eine normales Win8 auf dem Laptop war. Das würde wohl nicht funktionieren oder?
3. Es heißt immer, dass man mit den Generic-Keys die Installation durchführen kann, später dann aber seinen Key eingeben soll. Müsste ich das auch, oder ließt Windows meinen Bios/Uefi Key automatisch aus?

Also die wichtigste Frage ist wohl, wie ich an meinen Key komme. Mit dem könnte ich ja eine DVD laden und installieren. Plan B wäre eine DVD zu besorgen und hoffen, dass Windows den Bios Key von selbst ausließt. Wüsste das aber lieber vorher, da ich den Laptop zum arbeiten brauche.

Vielen Dank fürs lesen. Falls jemand mehr als ich weiß, freue ich mich auf Antworten.
Wünsche allen noch schöne Tage und einen guten Rutsch!

wo liegt das problem windows 8.1 zu installieren und wenn es nicht geht einfach wieder ein backup von windows 7 aufzuspielen.

Um direkt Windows 8.1 installieren zu können benötigst du entweder einen Windows 8.1 Key oder einen Generic-Key - siehe http://ingoboettcher.wordpress.com/2013/09/12/windows-8-1upgrade-via-iso-mit-windows-8-key/ .

Bei letzterem wird dann i.d.R. auch zur Aktivierung auf den im UEFI/ BIOS vom OEM-Hersteller hinterlegte Product-Key zugegriffen und die Aktivierung sollte damit automatisch via Internet erfolgen.

Wichtig ist, dass die Edition von Windows 8.1 zum im UEFI/ BIOS hinterlegten Product-Key passt. Ist der im UEFI/ BIOS hinterlegte Product-Key für eine Windows 8 'Basic'-Edition, muss auch Windows 8.1 in/ als 'Basic' installiert werden bzw. entsprechende Installationsdaten für vorhanden sein.

hast du Windows 8 installiert?also drauf?
dann gehst du zum store und dort kannst du 8.1 download.:freaky:

Wenn du Windows 7 hast und möchtest auf Windows 8.1 umsteigen,dann Windows 8 installieren mit neuen Key und danach kostenlos update im store Windows 8.1 download.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem was AdoK schreibt, sollte alles gesagt sein. Es gibt aber noch ein Tool, dass den Windows 8 Key ausliesen können soll, falls die Installation doch nicht den im UEFI gespeicherten Key erkennen will.

EDIT: Zu Punkt 2 sei noch mal betont: Es muss die gleiche Version sein. Du kannst nicht den Key einer Standard-Version für die Installation der Pro-Version nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
War auf dem Schleppi nicht der COA- Aufkleber? Da steht nämlich der Key für´s originale WIN8 drauf im normalfall. Vllt. ist der auch auf ner DVD- Hülle oder einem kleinem Heftchen geklebt, das dem Schleppi bei gelegen hat- überprüfen!

Wenn du den Key hast lade die bei MS das Win 8 ISO runter- mit IMGburn als Bootfähige DVD erstellen WIN8 installieren- Neustart - Windowsupdate starten ( Über Systemsteuerung) updates ziehen und siehe da, nun hast du 8.1:D

Falls du den original Key nicht mehr hast, egal aus welchen Gründen, versuche mal den Support von Lenovo. Was anderes fällt mir imho auch nicht ein

MadeyeFrank:king::king::king:

Im Prinzip ist das "ganz einfach" =)
Hier ein How-To

1. Du kommst an den Key im Bios. Kein Problem, aber das ist erstmal irrelevant.
2. Doch würde es! Du benötigst einfach nur ein Win8-Installationsmedium (Kein Recovery-Kram). Notfalls herunterladen.
3. Du startest das Setup, dieses wird den Win8 Pro Key im Bios ignorieren und dich nach einem passenden Key fragen.
  • Windows 8.1 Core = 334NH-RXG76-64THK-C7CKG-D3VPT
  • Windows 8.1 Professional = XHQ8N-C3MCJ-RQXB6-WCHYG-C9WKB
  • Windows 8.1 Professional = GCRJD-8NW9H-F2CDX-CCM8D-9D6T9
Quelle: http://www.deskmodder.de/blog/2013/...em-schluessel-key-von-windows-8-installieren/

4. Benutzte diese "Default Keys" für die Installation der richtigen Version!
5. Installiere Windows 8.1 + Treiber + stelle eine Internetverbindung her
6. Nun zum Key, da aktuell der Default Key eingetragen ist, wird Windows 8 dich nach dem richten fragen.
7. Du kannst den Key im Bios auslesen mit "Windows 8 Product Key Viewer" findest du hier http://www.chip.de/downloads/Windows-8-Product-Key-Viewer_58663752.html
8. Programm starten. Es sollte dir nun den Default Key anzeigen. Unten gibt es eine Checkbox, diese bitte anklicken um den Key aus dem Bios zu erfahren.
9. Diesen Key bei der erneuten Eingabe des Produktkeys benutzen et voila funktioniert :)

Dein Key aus dem Bios würde bei der Installation nicht funktionieren, da der Key für 8 ist und das Setup damit nichts anfangen kann und auch nicht nachfragen kann, da offline. Die nachgelagerte Eingabe und Aktivierung funktioniert, da der Key online abgeglichen wird. Da 8.1 als Update von 8 gratis ist funktioniert dieses Vorgehen :)

Viel Spaß damit :)

@MadeyeFrank

bei Geräten (PCs/ Notebooks) mit/ ab Windows 8 gibt es i.d.R. keine COA-Aufkleber mehr. Der Product-Key ist i.d.R. vom OEM-Hersteller im UEFI/ BIOS hinterlegt (worden).

Und mit den OEM-Keys der OEM-Hersteller kann man via des Windows 8(.1) Setup Tools sich auch kein Windows 8(.1) runterladen. Das geht schon seit Ende 2012 nicht mehr ...

Danke für die Antworten. Sini's scheint hilfreich zu sein. Zu dem Rest schreib ich später was. Bin grad im Auto.

Bei Windows 8(.1) Notebooks sind alle Keys im Bios hinterlegt. Dieser Key bleibt immer bestehen, auch wenn man die Platte mit Windows 7 loescht/nutzt.

Schiebt man eine Windows 8.1 Cd rein, entscheidet der Key ob es eine normale oder Pro Version von Win8 wird. eine Win8 Pro Dvd oder Win8 Normalo Dvd gibt es in dem Sinne nicht. Es gibt nur eine Dvd wo beide Versionen drauf sind und es entscheidet der Key im Bios welche Version installiert wird.

Aus eigener Erfahrung mit zweien Win8 Notebooks wo ehemala Win 7 bis Win8.1 released worden ist.
Win8.1 dvd rein
platte formatieren
Installieren(cd key wird nicht abgefragt da er den key im bios gefunden hat)
Einrichten
Fertig.

Liebe Grüße, Jonas

Sehr schöne Anleitungen!
Die Frage in beiden Post ist nur, woher die Windows OEM 8.0 Core oder 8.1 ISO / DVD kommen soll.
Doch würde es! Du benötigst einfach nur ein Win8-Installationsmedium
Schiebt man eine Windows 8.1 Cd rein

Downloaden bei Microsoft geht nicht, mit OEM / Core Keys.
Nur Vollversion (Retail) oder 8.0 Pro Upgrade Key funktioniert.
Somit kann man ganz beruhigt die geleakte oder auch die Technet-Version von Windows 8.1 installieren.

Und ob das stimmt ist auch egal, solange der TE oder ein normal User da keinen zugriff hat.
Der normal User wie ich, kann mit TechNet nichts anfangen.
Ob es da überhaupt noch einen Download gibt sollten die User auch mal klären bevor sie solche Tipps geben.

Es gibt hier massenweise Threads, wo es noch keiner geschaft hat eine Iso zu downloaden.
Auch nicht wenn er den OEM ( Core Key, überhaupt richtig ausgelesen hat.

Zuletzt bearbeitet:
So... Da bin ich wieder.
Nochmals vielen Dank für die Antworten.

Zu Micha2:
Mein Problem war ja wie ich an einen Key oder eine DVD komme. Und bevor ich anfange meinen Lappi platt zu machen möchte ich gerne wissen, ob es überhaupt was bringt.
Zu Adok:
Ohne Key bekomme ich ja keine DVD und mit nem generic schon garnicht.
Zu panagos533:
Windows 7 ist drauf. Möchte eigentlich direkt zu Windows 8.1. Wie bei allen: Die Installations DVD bzw. der Key um sie zu bekommen war das Problem!
Zu Drakonomikon:
Das Tool ließt bei mir den Win7 Key aus. Also keine Win8/Win8.1 DVD ladbar!
Zu MadeyeFrank:
Es gibt keine Aufkleber mehr die Keys sind im UEFI versteckt. Die Isos gibts nur mit Key.
Zu sini:
Das ist hilfreich! Da stand ich aufm Schlauch. Erstmal Win8 installieren und dann den KeyViewer laufen lassen müsste gehen. Wie gesagt habe ich eine Win8.1 DVD direkt von Microsoft. Die werde ich dann mal testen.
Zu Jonas92:
Das der Key bestehen bleibt ist mir klar. Nur ran kommen war mein Problem. Wenn der Key erkannt wird und alles danach geregelt wird, dann ist es ja super easy und ich habe kein Problem mehr.

Jetzt zu meinem Plan:
Hab ne 2,5" Festplatte hier. Werde später einfach mal alle Platten aus dem Laptop ausbauen und dann die leere einbauen. Auf diese versuche ich dann Win8.1 direkt vond er Pro-DVD zu installieren. Wenn die Infos korrekt sind, dann sollte das ja ohne Probleme gehen.
Wie gesagt, ich brauche den Laptop zum arbeiten und deshalb mache ich erstmal einen Test.
Ich melde mich dann nochmal, obs funktioniert hat!
Ergänzung ()

So habe Windows 8.1 von der DVD installiert.
Es wurde nach einem Key gefragt. Also den gegeric genommen und der hat auch funktioniert.
Dann konnte ich auch den Bios Key mit dem KeyViewer auslesen. Aber die Aktivierung ging mit dem Key nicht! Falsche Version!
Außerdem konnte ich auch keine Isos mit den Setup Programmen laden. Das geht wohl mit OEM-Keys nicht.

Somit gibt es zur Zeit wohl keine Möglichkeit anhand eines OEM-Keys aus dem UEFI/Bios eine saubere Windows 8/8.1 Installation zu machen.

Hab mir jetzt einen Windows 8 Key von der Hochschule besorgt, damit konnte ich auch Windows 8.1 (beides Pro 64Bit) aktivieren.
Werde das dann wohl demnächst auc auf die richtige Platte (SSD) installieren.

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe!

Das Problem ist, dass immer wieder User mit diesem Link kommen ohne Ihn gelesen zu haben.
Von verstehen oder selbst ausprobiert ,will ich gar nicht reden.
In jeder dieser Anleitungen steht immer:
Wichtig ist nur, dass Sie den Windows-8.0-Produktschlüssel als Vollversion oder als Upgrade besitzen
und welch Wunder, das stimmt auch denn bisher hat es immer noch kein User geschafft mit einem ausgelesenen OEM Key einer Vorinstallierten Windows 8 oder 8.1 Version zu downloaden.
Was die diverse Portale sind. keine Ahnung, so etwas haben wir mal vor Zig Jahren gemacht.
Da sind wir auch noch mit 10 Mann im WV Käfer gefahren.
Heutzutage ist das alles viel zu gefährlich und zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Und die keys zur Installation gibts auf der Microsoft Homepage, verstehe dein Problem nicht?

Ändern tust du ihn hinterher mit dem MStoolkit oder mit slmgr /ipk KEY

Und ja, ich habs so ähnlich gemacht - Windows 8.1 mit VL installiert (Systembuilder iso), das fragt nicht mal nach nem key, und anschliessend mit slmgr /ipk meinen eigenen reingedrängelt damit ich aktivieren konnte.

Du Installierst mit einen Generic Key, steht ja alles in der Anleitung.
Du kannst auch aktivieren wenn du den richtigen key hast.

Aber du kannst nicht downloaden mit dem ausgelesenen OEM Key.
Also nützt dir der Generic Key doch nichts.
Und auch nicht dein ausgelesener Key zum aktivieren.
Du kommst gar nicht so weit weil du keine OEM (Windows Core) DVD hast.

Was du da gemacht hast ist mir auch zu durcheinander.
Wenn du eine OEM 8.1 DVD hast, hast du auch einen key und dann kann man ganz normal installieren da braucht es auch keine
MStoolkit / slmgr /ipk KEY

Ich habe aber keinen Bock immer wieder Seitenlang mit Usern zu diskutieren, welche es nicht verstehen wollen.
Einfach googeln oder die Foren durchsuchen.
Es gibt zig Thread mit vorinstallierten OEM Windows 8.0 /8.1, keiner hat es geschafft.
Auch der TE hier nicht. das sollte wohl reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss zwar nicht was ich downloaden söllte aber habe wohl tatsächlich euer Problem nicht ganz erkannt.

Ja, ich habe eine Windows 8.1 DVD, von http://msdn.microsoft.com/de-de/subscriptions/downloads/hh442898.aspx#searchTerm=&ProductFamilyId=524&Languages=de&PageSize=10&PageIndex=0&FileId=0 da und damit schon so einige Windows8 Notebooks/Laptops/Ultrabooks "aufgefrischt" um diese tolle Crapware loszuwerden.

Und ja: Da musste ich immer hinterher logischwerweise den Key eintragen, das Fenster von Windows sagte mir immer "Key ungültig" aber mit slmgr /ipk nahm es ihn doch an und eine Aktivierung war auch immer möglich.

Naja dann bin ich ja beruhigt, wenn du es verstanden hast.
Genau das Problem wie auch in der bekannten Anleitung steht haben die User, der Download funktioniert nur mit Vollversions oder Windows 8.0 Upgrade key.
Eine OEM DVD kostet ja ca. 85€ mit Key und das wollen die User ja nicht bezahlen wenn sie einen vorinstalliertes (zerstörtes gelöschtes) Windows mit Ausgelesenen) Key haben.

Du kannst na klar gerne einen Thread eröffnen und deine Iso hier kostenlos anbieten samt genaue Anleitung.

Wobei ich mir nicht sicher bin, wenn du da die Enterprise Version hast, ob es überhaupt legal ist und wirklich legal funktioniert.
Eigentlich sollte die Enterprise Version mit OEM Key Core Version auch nicht funktionieren ist doch auch ein anderer Windows Aufbau.
Wenn ich auf deinem Link klicke habe ich alle Versionen zur Auswahl.
Hättest besser genau angegeben was du für eine 8.1 DVD hast.

Abgesehen davon merke ich gerade, dass der Herr Professor/ Student na klar vergessen hat, das es auch normale Menschen gibt und diese na klar keinen Zugang zu MSDNa, Dreamspeek oder Technet haben.

Zuletzt bearbeitet:
Für all jene die keinen Zugang zu den isos haben ist ja die Anleitung da (so mein Gedanke)
Das man es trotzdem nicht herunterladen darf weil der eigene key nicht geht wusste ich nicht

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben