Wie billig kann ein USB-2 Speicher sein, ohne dass er verdächtig ist, eine Fälschung zu sein?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe noch einen anderen USB Flash-Speicher bei TEMU gekauft, aber der schaut nicht verdächtig aus.
Sollte ich den auch testen?
Ich will damit nur sagen, dass dort sicher nicht alles Schrott und Betrug ist, aber es vorkommt.

Man sieht darauf auch "lifetime warranty" und "quality control".

Anhänge

• 1731080998927.jpg
    1731080998927.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 31
  • 1731080998899.jpg
    1731080998899.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
HITCHER_I schrieb:
Klar!

HITCHER_I schrieb:
Qualitätskontrolle: Die Enden fallen nicht ab, wenn man den USB-Stick in einen Port steckt
Lifetime Warranty: Bezieht sich natürlich auf die 'expected product lifetime', also 2 Wochen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
HITCHER_I schrieb:

aber natürlich Oo vorallem sollest du solche Teile gleich unter Linux vollständig löschen etc, wer weiß was gerade bei diesen USB Sticks noch an Hintergrundgeschenken dabei ist.
Ist genauso wie USB Sticks, die man "zufällig" auf dem Gehweg findet. Sowas sollte man sofort in den Datenschredder schmeißen, leider notwendig heutzutage im Zeitalter von Zombierechnern, Scammern und Erpressungstrojanern.
HITCHER_I schrieb:

yes ... wie @Rickmer schon sagte - es gibt da nix verpflichtendes und solche Firmen kannste ja nicht zu zwingen ....

Sebbi schrieb:
aber natürlich Oo vorallem sollest du solche Teile gleich unter Linux vollständig löschen etc, wer weiß was gerade bei diesen USB Sticks noch an Hintergrundgeschenken dabei ist.
Bei solchen Sticks nützt Dir Linux freilich gar nichts mehr.
Der einzige Vorteil wäre, wenn ein Angriff kein Linux berücksichtigt - kann man heutzutage aber auch nicht mehr ausschließen.

die Sache ist aber auch die, das man dann viele Varianten von Linuxsystemen abdecken müsste etc, darum ist der Vektor recht gering. Auch Rechteverteilung und Prozessisolierung etc hilft schon einiges da.
idR ist Linux nur gegen einen sehr gezielten Angriff verwundbar oder wenn man entsprechend manipulierte Pakete / Patches einschleußt

mchawk777 schrieb:
Bei solchen Sticks nützt Dir Linux freilich gar nichts mehr.
Kommt drauf, was man macht. Einem live-boot vom schreibgeschützten ISO Image aus gestartet kann der Stick reichlich wenig antun - dann müsste man natürlich jegliche anderen ggf. angeschlossenen Datenträger vorher entfernen.

HITCHER_I schrieb:
Ich habe noch einen anderen USB Flash-Speicher bei TEMU gekauft
Warum eigentlich überhaupt diese Thema? Du hast doch schon im Juli genau den gleichen Quark mit SD Karten gefragt, die genauso Abfall waren.

Meinst du du bist der erste, der Temu Artikel auf Echtheit und Ehrlichkeit prüft? Was denkst du warum dir hier alle schon vorher sagten, dass das Zeug Müll ist? Weil das schon zu genüge getestet und bekannt ist.

Piekst du auch mit einer Gabel in jede Steckdose um zu sehen, ob da wirklch Strom drauf ist?

Wie viel unnötigen Schrott hast du bisher schon in natürlich jeweils einzelnen kleinen Paketen aus China importieren lassen? Andere Leute verschmutzen die Umwelt immerhin nur für Dinge, die sie für irgendeinen praktischen Zweck wollten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, fr13del und LuminousVision
Rickmer schrieb:
Einem live-boot vom schreibgeschützten ISO Image aus gestartet kann der Stick reichlich wenig antun
Kommt immer auf den Stick an - einem Killerstick ist das BS so ziemlich wuppe.

Einem Stick, der sich beispielsweise als Tastatur anmeldet - und damit über die Kommandokonsole alle Rechte des Nutzers hat, hat schon ganz andere Möglichkeiten - auch von einem ROM-Boot-Medium aus.

Powl_0 schrieb:
Warum eigentlich überhaupt diese Thema? Du hast doch schon im Juli genau den gleichen Quark mit SD Karten gefragt, die genauso Abfall waren.
Die habe ich aber nicht gekauft, und kann daher nichts dazu sagen. Aber ja, die waren genauso verdächtig.

Was genau hat das ganze jetzt gebracht?

Du bist jetzt einer unter hunderten, die die gleiche Erfahrung gemacht haben, weil du einfach nicht drauf hören wolltest. Verstehe ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del, Sebbi und Incanus
Ich habe nun auch bemerkt, dass TEMU gar nicht immer billiger ist, was USB Speicher angeht, da kann man sie lieber gleich bei seinem bevorzugten Hardware-Händler hier kaufen. Es zahlt sich auf jeden Fall auch aus, zuvor die Preise zu vergleichen. Und bei TEMU kann es sein, dass ein Produkt in Aktion ist, und die Hälfte kostet, aber ein paar Tage später ist es teurer als normal, siehe Beispiel oben vom 256 GB USB Speicher von EAGET, koset jetzt wieder 25€. Das ist nicht billiger als hierzulande.

Dann mal herzlichen Glückwunsch.

Du hast hier Zeit, Geld und Ressourcen für ein Ergebnis verschwendet, welches von Anfang an klar war.

Und trotzdem lässt du einfach nicht von TEMU los.

• Gefällt mir
Reaktionen: dms, fr13del, Fusionator und eine weitere Person
All die Besserwisser haben sicher selbst schonmal billig in China bestellt ,und dann die Erkenntnis erlangt obwohl sie es vorher ahnten. Also mal besser ruhig bleiben.
Das Problem gehört auf die Topseiten der Nachrichten, aber da ist es ja schon lol.

Mittlerweile verteuern die Chinesen und Fakehändler den Scheiss, damit man glaubt es sei legit.

Naja, jeder, der für 0,5cent denken kann, informiert sich halt vorher und braucht eben nicht diese Erfahrung zu machen. 🙅‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben