Wie entferne ich die Wärmeleitpaste der CPU schnell und sicher?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kannst auch gerne hochprozentige Salzsäure nehmen /ironie off xD
ne mal im Ernst jedes billige Küchenpapier oder Klopapier kannste nehmen.

Schnaps. :D

*das musste einmal sein...

Mit Alkohol hab ich immer so meine Probleme. Mit Benzin gehts dafür ruck zuck.

Aceton! Like Nagellackentferner! :daumen:
Und Zewa oder einfach nen Lappen...
Zewa fusselt wenn man zu viel reibet...

Zuletzt bearbeitet:
Alles was (stark) alkoholisch ist und nicht noch irgendwelche Pflege-/ Duftstoffe oder andere Zusätze enthält. Nagellackentferner ist oft mit irgendwelchen Pflegestoffen/ Ölen versehen und daher nur bedingt einsetzbar. Als 'Notnagel' weil kein Isopropanolalkohol, Verdünnung, etc. vorhanden sind kann man sicherlich auch den Nagellackentferner der Freundin/ Lebensgefährtin/ Frau einsetzen.

Ich habe spaßeshalber letztens Terpentin versucht. Wie bei Benzin von meiner Seite aus keine Empfehlung. Für jede Anwendung gibt es auch ein passendes Werkzeug, nur Lösemittel gehören nicht dazu, auch wenn es funktionieren mag.

Isopropylalkohol mit 96% aus der Apotheke und es gibt keine Reste oder Spielereien mit möglichen Folgeschäden. Nutze ich auch zur Smartphone und TFT Reinigung. Da ich nur leitfähige Wärmeleitpaste verwende, ist es auch bei möglichen Sauereien die einfachste Methode Kurzschlüsse sicher zu entfernen ohne die Bauteile den schlimmeren Lösungsmitteln lange auszusetzen, da die Trocknungsrate sehr hoch ist.

Ich habe bei meinem Smartphone die Tasten gegen Abrieb mit neutralen Nagellack provisorisch versiegelt, da mir kein Acryllack zur Verfügung stand und die Tastenfarbe auf Handsäuren reagiert. Mit Isopropylalkohol ist das Säubern der Tasten kein Problem ohne den Nagellack als Schutzschicht oder die Tastaturfarbe selbst zu entfernen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuerst das grobe mit einem Taschentuch/Küchenpapier entfernen, dann Küchenpapier gefaltet etwas in Spiritus tränken und das feine wegreiben.

Küchenkrepp + Glasreiniger

Mittlerweile sind ja mehr als genug Tipps eingegangen wie man WLP entfernen kann.

Daher kommt hier jetzt ein Schloss vor. Und da die Frage ja nicht zum ersten Male gestellt wurde, ließe sich auch noch via Suchfunktion der ein oder andere Thread dazu finden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben