Wie erstelle ich in HTML ein Dynamisches PDF(Selbsterzeugt)

Jawad1231

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
370
Hallo,

zu Verfügung stehen, HTML,CSS und JAVA.

In HtML habe ich folgendes stehen:

<button onclick="generatePDF()">PDF erstellen</button>

was muss ich in Java.js schreiben, damit ich ein dynamisches pdf erzeugen kann?
 
Ähm das ist nicht was ich suche mit Javascript meine ich eine Verlinkung innerhalb des html codes, damit java codezeilen initialisiert werden können.

z.B style.css für CSS
das gleiche eben für java script.jss
 
Kumpel, es geht immer noch um eine Dynamische Erzeugung einer PDF innerhalb der HTML webseite.:evillol:
Mit der vorherigen Aussage habe ich zum Ausdruck gebracht, dass der Link,den du gepostet hast, nichts mit mein Vorhaben zutun hat. Schau dir den Anhang an, dann solltest du wissen was ich meine.
 

Anhänge

  • kaeeq.png
    kaeeq.png
    11 KB · Aufrufe: 155
Natürlich hat es was damit zu tun, mein erster Link ist eine Library die es dir eben ermöglich eine PDF zu erzeugen und mein zweiter Link zeigt wie man eine Javascript-Datei in das HTML einbindet. Du musst die Javascript datei der Library einbinden und dann natürlich deinen eigenen Javascript-Code ausführen in dem du dann mit der Library eine Pdf erzeugst. Oder meinst du etwas komplett anderes? Deine Fragestellung ist ja nicht besonders ausführlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe, User007, BeBur und 5 andere
@Jawad1231

Da du ja offensichtlich nicht mal den Unterschied zwischen Java und JavaScript kennst, frage ich mich, was für einen Sinn dieser Thread überhaupt haben soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe, pas06, BeBur und 3 andere
mit deinem Screenshot kann man nix anfangen, darin sieht man jediglich dass du in Notepad++ ne HTML und Js geöffnet hast. bin jetzt erstmal schlafen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007, Otorva und floTTes
Hi...

Jawad1231 schrieb:
<button onclick="generatePDF()">PDF erstellen</button>
Na ja, damit wird ja "nur" beim Event "ButtonClick" die selbstdefinierte JavaScript-Funktion "generatePDF()" initialisiert - da diese aber ja nicht, wie die global definierten "Funktionen" von JS bzw. der JS-Laufzeitumgebung des Client-Browsers, immer verfügbar sind, muß die natürlich auch i-wo, bspw. entweder als JScript-Codeabschnitt im HTML-Dokument oder eben auch als extern eingebundenes JS-Codedokument (*.js-Datei), definiert sein.
Szs. muß also der Code, der die Routine für die PDF-Erzeugung beinhaltet, in der aufgerufenen Funktion enthalten sein.

Kann's sein, dass Du da 'ne falsche Vorstellung von hast und Dir entsprechendes Grundlagenwissen fehlt?

Ansonsten vllt. auch dazu mal diesen Artikel zum script-Element sowie weiterführende Verweise (insb. die nachfolgende Seite) von der molily-JS-Doku recherchieren - alternativ gibt's in diesem selfHTML-Artikel die Referenz.

Btw.:
Eigtl. wär's codetechnisch - damit man das Rad nicht neu erfinden braucht - wohl einfacher die von @pas06 in #2 verwiesene Ajax-basierte JS-Library zur PDF-Generierung zu nutzen, da hier auch bereits alle für die Ausgabe-Generierung des PDFs zuständigen Parameter flexibel den eigenen Wünschen definierbar sind.
Ergänzend kann hierzu mglw. auch diese mediaevent-Anleitung zu PDF-on-the-fly mit jsPDF hilfreich sein.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pas06, Der Lord und dasBaum_CH
Java verhält sich zu JavaScript wie Schild zu Schildkröte (frei nach Chris Heilmann). 🤪
 
Soweit ich weiß, soweit mein Wissensstand ist und sich das nicht geändert hat von "damals" als ich mal mit html/php etc rumgespielt habe:
HTM ist immer statisch, es ändert sich nicht, es wird zur Darstellung von Inhalten genutzt, es beschreibt den Aufbau der Website, was geladen wird und so...
Sobald man eine Seite haben will, die nicht einfach nur aus mehreren Fertig erstellten Statischen abschnitten besteht, sonder dynamisch auf eingaben reagiert und eben auch sowas wie pdf generierung macht - das erfordert alles Programmiersprachen, die die arbeit übernehmen und im endeffekt wieder HTML ausspucken, der dann dargestellt wird.

Ich hab da aber nicht soo viel AHnung davon, was es alles gibt und das ist auch nur eine Laienhafte Darstellung. Jedenfalls HTML alleine kann nicht was du willst.
 
#2 & #4 beantworten dir die Frage kurz und bündig. Da du das nicht erkennst, fehlt wohl ein bisschen Hintergrundwissen und da wird dir #9 hoffentlich weiterhelfen.

Also nach dem Morgenkaffee in Ruhe #9 durchlesen und dann nochmal #2 & #4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007, pas06 und BeBur
Evtl hat er ja auch ein Java Backend zur Verfügung, was er mit Ajax ansteuern müsste. :) Solange er seine Architektur nicht mal präzise beschreibt, ist das alles nur stochern im Dunkeln und es wird zu keinem Ergebnis führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe
Zurück
Oben