Wie fest Noctua NH-D15 ohne Drehmoment-Schraubendreher montieren?

Snoopy69

Captain
Wie fest zieht ihr die Schrauben vom Noctua NH-D15 ohne Drehmoment-Schraubendreher optimal an?

Vorbereitend hab ich erstmal eine Seite gerade so angezogen...
Hab dann eine Markierung auf 12 Uhr, hinten am Schraubendreher gemacht, dann wieder die Schraube gelöst und mir ungefähre Umdrehung gemerkt (bei einem Drittel Umdrehung war der Kühler lose). Ab da dann etwas mehr als eine Umdrehung festgezogen.

K.A. ob das zuviel oder zu wenig ist. Wie habt ihr das gemacht?

"'Handfest', ohne die Schraube abzureißen" ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein, Visceroid, Madman1209 und 3 andere
Handfest. Wenn der Wiederstand so stark wird das du den Schraubendreher schon fester greifen musst, dann solltest du aufhören.
Und man zieht solche Verbindungen im Wechsel an. Sonst hast du eine Seite schon fest und die andere schlabbert noch lose rum und verkanntet beim festziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334
Darkblade08 schrieb:
Bie Noctua sind doch die Federn an den Schrauben, die ein Überdrehen, oder "zu fest ziehen" verhindern.
Mit Gewalt geht alles. Sollte man schon drauf achten. Im Beipackzettel steht 0,6Nm wenn ich mich nicht irre.

• Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein
Und selbst wenn du einen hättest, woher weist mit wie viel nm du die Schrauben anziehen sollst?

Ich habe da keine Norm. Mit Gefühl jedenfalls d.h. nicht anknallen, aber auch nicht schlappe. Wie schon erwähnt "handfest" eben. Was du aber jedenfalls tun solltest ist, die Schrauben kreuzweise anziehen.

Ganz einfach, der Noctua spannt sich über den Federdruck selbst.

Du drehst, bis Du merkst das das Gewinde fertig ist.

Erst beide Schrauben nur ansetzen, dan abwechselnd anziehen.

Zurück
Oben