Wie findet man Produkte ausserhalb seiner Expertise heutzutage?

kokiman

Lt. Commander
Registriert
Juni 2010
Beiträge
1.769
Hallo zusammen,

ich hatte jetzt mal häufiger das Problem, dass ich aus einer Produktgruppe gerne herausfinden wollte, was dort wirklich gute Modelle sind, also zuletzt z.B. ein Ventilator oder einen Kochtopf.

Nun ist man relativ schnell dabei seine Gedanken in eine Google-Suche zu formulieren und bekommt dann als Ergebnis ganz viele Seiten die vermeintlich Produkte testen. Nach genauerem Hinschauen entpuppen sich die Seiten aber als Affiliate-Link Aggregatoren deren Tests, im besten Fall noch, das Datenblatt abkopieren und im schlimmsten Fall ihre Bewertung direkt von den Amazon Bewertungen des Produktes abhängig machen.

Das ist ganz klar für mich unbrauchbar, jetzt ignoriert man also diese Ergebnisse und landet dann ggf. noch bei Stiftung Warentest, bei denen hab ich ganz ehrlich gesagt keine Ahnung wie sehr man ihnen vertrauen kann, sie scheinen die Produkte ordentlich zu testen, die Ergebnisse sind aber leider immer hinter einer Paywall, bei dem Aufwand der für die Tests betrieben wird ist das sicherlich auch gerechtfertig, dennoch schreckt das mich eher ab, dazu kommt natürlich noch, dass Tests teilweise logischerweise einfach veraltet sind. Von dem was ich bisher gefunden habe ist diese Anlaufstelle also wohl das Sinnvollste was es gibt. Wie seht ihr das?

Warum ich Youtube Reviews gar nicht erst beachte? Ich habe relativ schnell gemerkt, dass ein Artikel je nach Reviewer unterschiedlich gewertet wird und dabei Schwächen verstärkt werden, Stärken runtergespielt werden oder eben umgekehrt. Im Youtube-Ökosystem haben sich ja auch gewisse Qualitätsstandards etabliert, die oftmals leider dazu führen, dass Videos unnötig lang sind. Das ist mir meine Zeit nicht wert und man läuft am Ende sogar Gefahr nicht schlauer zu sein. Dazu kommt natürlich, dass Reviewer oftmals mehr Entertainer sind als geschulte Personen, teilweise werden selbst bei sehr populären Youtubern, die als Reviewer gefeiert werden, nur stumpf Datenblätter vorgelesen und subjektive Bewertungen vorgenommen, das mag ich nicht.

Ich freue mich auf euren Input. Habt ihr Empfehlungen für richtig gute Review? Sowas wie Prad für Küchenutensilien :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Bei mir oft die Kommentare auf MyDealz zu passenden Deals. Und oft gibt es auch Foren, die sich mit bestimmten Themen (Kameras, Messern, ..) beschäftigen, die bieten sehr oft eine Kaufberatung oder einen Guide.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken und foo_1337
Ich bevorzuge ein gutes Forum und/oder ich vergleiche mehrere Tests miteinander.

Die Kommentare in MyDealz sind hin und wieder ganz brauchbar, aber leider zu oft (zumindest dort, wo ich schaue) eine persönliche Meinung als fundiertes Wissen, die wenigsten können (oder wollen) begründen, warum Produkt xy schlecht ist.
Aber zumindest fallen oft vergleichbare Produkte, so das man damit dann eine Suchmaschine nach Tests füttern kann.

"Tests" die dann aber nur aus der Auflistung der Specs bestehen und sonst kaum Inhalt bieten, kann man aber auch getrost knicken, lediglich vom Datenblatt her kann man nicht erkennen, ob ein Produkt gut oder schlecht ist - abgesehen davon könnte ich die Datenblätter auch selbst vergleichen, dann weiß ich zumindest, das jemand ohne Ahnung bei Copy & Paste keinen Bock geschossen hat.
Immer mal wieder zu sehen, dass ein falsches Datenblatt von einem ähnlichen Produkt des gleichen Herstellers genutzt wurde und ich mich dann gefragt habe, warum der Bohrhammer beim Tester viel mehr Schlagkraft hat, als wenn ich mir das Ding selbst beim Hersteller anschaue.

Worum ich einen großen Bogen mache:
jegliche Suchergebnisse bei denen [Anzeige], [gesponsert] oder dergleichen vor steht, die Dinger meide ich selbst hier bei CB.

YouTube ist ein schwieriger Fall, weil (v.a. im internationalen Bereich) oft nicht ersichtlich ist, ob es sich um ein vom Reviewer unabhängig gekauftes Produkt handelt, oder ob dieses eine (Dauer)Leihgabe oder gar ein "Geschenk" im Gegenzug für ein (positives) Review war.
AvE und Project Farm sind da zwei der wenigen, die ich mir gelegentlich gebe, wenn ich ein neues Werkzeug suche.

Grundsätzlich bevorzuge ich aber Tests mit Bildern der Nutzung vor Videos auf YouTube, auch weil ich da die relevanten Punkte mit einem anderen Test zum gleichen Produkt direkt vergleichen kann, bei Videos fällt mir das schwerer.

Generell ist es bei der Menge an Informationen heutzutage schwieriger, gute Informationsquellen von schlechten zu unterscheiden oder gar von verkappten Werbepartnern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und KitKat::new()
Ich versuche in erster Linie, gute Tests zum Produkt oder der Produktkathegorie zu finden.

Wer sucht, wird (manchmal) auch fündig. Viele Küchengeräte sind z.B. von Stiftung Warentest mal begutachtet worden.

kokiman schrieb:
Stiftung Warentest, bei denen hab ich ganz ehrlich gesagt keine Ahnung wie sehr man ihnen vertrauen kann, sie scheinen die Produkte ordentlich zu testen, die Ergebnisse sind aber leider immer hinter einer Paywall
Die haben leider auch nur begrenzte Kapazitäten und verdammt viel, was getestet werden will. Da bekommt dann jede einzelnde Kathegorie halt teilweise nur alle paar Jahre ein Roundup bei rum.
Teilweise merkt man dann auch, dass der Tester sich mit den zu testenden Produkten eher weniger ausgekannt hat. Außerdem ist oftmals undurchsichtig, wie Produkte an ihre Wertung gekommen sind.
Dennoch glaube ich zumindest, dass Stiftung Warentest unabhängig ist und ihre Tests so gut wie sie können durchführen.


Youtube ist immer mehr eine brauchbare Ressource. Durchwegs gute Quellen wären z.B.:
  • Vacuum Wars: Staubsauger, Saugroboter
  • Project Farm: Werkzeug, Arbeitsmittel und (teils) Haushaltszubehör
  • mit Technik fange ich garnicht an. GamersNexus, LTT, etc. produzieren gute und immer besser werdende Tests.

Hassen tue ich in jeglicher Forum 'Reviews', die nur das Datenblatt ablesen.


Häufig lohnt es sich auch, ein Forum zu suchen, dass sich auf die Produktkathegorie spezialisiert. ComputerBase z.B. für PC-Bauteile, Werkzeug-News für Werkzeug, Pedelecforum für ratet mal... ja, Pedelecs, Pianoworld für Klaviere, usw. In so einem Forum kann man gute Ratschläge bekommen.
Oft muss man da international lesen und dann damit klarkommen, dass manche der angesprochenden Marken in Deutschland nicht existieren.


Wenn man einfach garnichts findet, kann es sich schonmal lohnen, die 2-4 Sterne Reviews bei Amazon durchzulesen, manchmal steht da was nützliches drin.

Und wenn das auch nichts hilft, muss man online bestellen und wenn's garnicht geht, das Teil wieder zurück schicken.
 
Benchmarks bei Küchenutensilien will ich sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YomDom, Restart001, matze313 und 3 andere
Naja beim Topf bzw Ventilator kann man nicht viel falsch machen.

Sonst viele Tests lesen und nach Parallelen suchen.

TV ist trotzdem bei mir immer ein kleines Glücksspiel. Passt das OS, die Anschlüsse, der Preis...usw.
 
Bei bestimmten Produkten bin ich mittlerweile wieder zurück zu den bekannten Herstellern.
Daher muss ich @Giggity da leider zB bei Töpfen und anderen Utensilien widersprechen: Töpfe hatte ich 2 günstige bei Amazon gekauft, die selbst bei Handwäsche und abtrockenen aktiv gerostet haben. Natürlich laut Amazon Rostfreier Edelstahl. Schüsseln das gleiche - Edelstahlschüssel, wo sich nach einigen Wochen die "Beschichtung" löst, und darunter irgendein schwarzes Material zum Vorschein kommt, das abfärbt. Die Schüsseln hatten und Töpfe hatten an sich 4,5* bei Amazon, aber wenn man sich die Bewertungen angeschaut hat, kamen oben direkt einige sehr schlechte. Seitdem gucke ich da auch sehr genau drauf, und nicht mehr nur auf die Sterne. Man könnte da als gutgläubiger Mensch ja schnell glauben, dass 5000 Bewertungen mit 4,5* im Durchschnitt was heißen könnte... Nein, heißt leider 0.

Achso, Ergänzung: Die Töpfe von WMF landen jetzt seit einem Jahr alle paar Tage in der Spülmaschine, ohne dass ich da irgendwas an Rost erkennen könnte. Auch ordentliches schrubben mit einem Stahlwolleschwamm macht dem Topf nichts aus. Klar, kleine Kratzer, aber man merkt, dass das aus einem Material ist, und nichts beschichtetes o.ä.
Kosten nur leider 10x so viel wie die Chinateile...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Ich informiere mich halt umfassend vorher über gewisse Eigenschaften. Um mal bei den Beispielen zu bleiben, ist es beim Ventilator wichtig, dass es auch Modelle mit Gleichstrommotor gibt. Beim Topf sollte man sich schlau über die verschiedenen Edelstahllegierungen, Kerne/Sandwichböden etc. machen. Und gerade bei solchen klassischen Dingen ohne "rocket science" wie Töpfen macht es oft sinn, sich was hochwertiges "Made in Germany" von Traditionsunternehmen zu kaufen. Aber vorsicht: Auch von WMF, Fissler & Co gibts leider Schrott, der dann auch aus Fernost kommt. Und damit will ich jetzt nicht sagen, dass Fernost grundsätzlich schlecht ist.

Und @Snowi stimme ich was die Amazon Bewertungen betrifft voll zu. Denn selbst wenn es keine gekauften sind: Die allermeisten bewerten die "Experience" nach dem Auspacken bis zu 1 Tag danach. Das ist oft wertlos.
 
Giggity schrieb:
Naja beim Topf bzw Ventilator kann man nicht viel falsch machen.
Dem würde ich wie andere vor mir auch wiedersprechen.

Es ist unglaublich, wo man sich das Leben versehentlich schwer machen kann weil man nicht drüber nachdenkt. Eine wirklich gute Spülbürste z.B. macht einen signifikanten Unterschied beim Abwasch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Giggity schrieb:
Naja beim Topf bzw Ventilator kann man nicht viel falsch machen.
Da kann man sehr viel Geld und absoluten Schrott versenken, schon mal einen Vornado gehabt oder ein gutes und nicht nur preislich überzogenes Topfset?

Zum Thema:
Grundsätzlich ist Stiftung Warentest eine gute Anlaufstelle und die 5€ sind bei vielen Artikeln die sie testen gut angelegtes Geld. Was mir manchmal bei den Tests missfällt, sind für meine persönlichen Präferenzen falsch gesetzten Wertigkeiten der einzelnen Kategorien. Hier kann man sich aber behelfen in dem man die Tests sich selbst gründlich anschaut und die Prioritäten nach persönlichem Geschmack setzt.

Bei vielen Sachen helfen auch auch Fachmagazine und Foren, die einem zumindest ein gewisses Grundwissen vermitteln. Bei Matratzen ist das zum Beispiel ein Thema, weil eine Kaltschaummatratze einen anderen Rost braucht als eine Federkernmatratze und auch ganz anders altert, da kann man nicht einfach 1zu1 vergleichen, was bei solchen Tests aber leider manchmal gemacht wird.
Ergänzung ()

Snowi schrieb:
Kosten nur leider 10x so viel wie die Chinateile...
Dabei gehören WMF Töpfe definitiv nicht zu der "Oberliga", weder preislich noch qualitativ und in Deutschland werden sie schon seit ein paar Jahren nicht mehr hergestellt.
https://www.focus.de/finanzen/news/...rt-produktion-wird-verlagert_id_10918212.html

Bei Pfannen gibt es noch viel mehr Fallen und hier sollte man sich grundsätzlich überlegen was man will und vor allem welche Herdart man nutzt. Mit "normale" Ceranfelder würde ich jederzeit AMT Gastroguss empfehlen, zumindest wenn man keine Abneigung gegen PTFE hat.
https://bestpan.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snowi
xexex schrieb:
Dabei gehören WMF Töpfe definitiv nicht zu der "Oberliga", weder preislich noch qualitativ und in Deutschland werden sie schon seit ein paar Jahren nicht mehr hergestellt.
https://www.focus.de/finanzen/news/...rt-produktion-wird-verlagert_id_10918212.html
Stimmt prinzipiell, aber dennoch deutlich besser als die China-Sachen. Aber war auch nur ein Beispiel. Bei Messern kaufe ich zB lieber ein Einsteiger-Wüsthof, als ein "gutes" von einer Noname-Marke auf Amazon, das teilweise aus super schlechtem Stahl für die Messerproduktion gefertigt ist.
Die Antihaftpfannen der meisten bekannten Hersteller sind auch ziemlicher Müll und Einwegware. Da hab ich zB auf Hoffmann gesetzt. Kleinere Firma aus NRW. Nachteil: Kosten relativ viel, wiegen viel. Vorteil: Verziehen sich nicht, werden sehr gleichmäßig heiß, und am besten: Die kann man für 15€ incl. Versand neu beschichten lassen. Das lohnt sich langfristig, weil keine Beschichtung bei regelmäßiger Nutzung länger hält als 3-4 Jahre.

Was das Made in Germany angeht: Das trifft leider sehr viele Produkte von WMF; es gibt aber durchaus auch noch Töpfe, die Made in Germany sind. Die kosten aber so viel, dass man dann doch die aus Land XY nimmt, auf denen dann nur Germany steht statt Made in Germany (Das Handhabt WMF so - Germany steht bei allen drauf, aber Made in Germany nicht).

Aber back2topic: Ich hab auch die Stiftung Warentest abonniert (Seit 2 Jahren, Jahresabo ist etwas günstiger als monatlich), habe das Abo aber gekündigt zum Ende des Jahres. Werde entweder auf das Online-Abo ausweichen, oder die Artikel einzeln kaufen. So oft ist da leider nichts relevantes mehr für mich drin, und bei einigen Tests bin ich auch nicht so 100% überzeugt. Der Katzenfutter-Test störte mich zB doch etwas. Aber einen guten Anhaltspunkt geben die Tests trotzdem.
Und sonst, wie so oft: Google.
 
Snowi schrieb:
Die Antihaftpfannen der meisten bekannten Hersteller sind auch ziemlicher Müll und Einwegware. Da hab ich zB auf Hoffmann gesetzt. Kleinere Firma aus NRW.
Wie schon oben reineditiert, AMT stellt in Schalksmühle her und wenn du Lust hast kannst dort auch im Werksshop einkaufen.
https://www.factory-outlets.org/www/pages/de/outlet/amt_gastroguss_schalksmuehle.html

Auch Fissler stellt wirklich hierzulande her und bietet ebenfalls Werksverkauf an.
https://www.factory-outlets.org/www/pages/de/outlet/fissler_idar_oberstein.html

Die Marke WMF hingegen gehört leider mittlerweile nicht mal mehr zu einem deutschen Unternehmen.
https://de.wikipedia.org/wiki/WMF_(Unternehmen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
xexex schrieb:
Bei Matratzen ist das zum Beispiel ein Thema, weil eine Kaltschaummatratze einen anderen Rost braucht als eine Federkernmatratze und auch ganz anders altert
Da gibt es auch noch das lang laufende Argument, ob eine Matratze, die dem Körper nachgibt (Zonen) überhaupt langfristig gesünder ist als eine brettharte Matratze, die dich zwingt, auf dem Rücken zu schlafen...

Was sonst irgendwie ständig vernachlässigt wird ist das Raumgewicht der Matratzen und wie sich dieses auf die Langlebigkeit auswirkt.
Dass man eine günstige Discounter-Matratze mit RG30 nach 2-3 Jahren wegschmeißen darf weil die schon ihre getesteten Eigenschaften verliert und durchgelegen ist, aber eine teure Matratze mit RG60 locker 10 Jahre hält, dann ist der (deutlich) höhere Preis nicht (nur) Abzocke...

Snowi schrieb:
Die Antihaftpfannen der meisten bekannten Hersteller sind auch ziemlicher Müll und Einwegware. Da hab ich zB auf Hoffmann gesetzt. Kleinere Firma aus NRW. Nachteil: Kosten relativ viel, wiegen viel. Vorteil: Verziehen sich nicht, werden sehr gleichmäßig heiß, und am besten: Die kann man für 15€ incl. Versand neu beschichten lassen. Das lohnt sich langfristig, weil keine Beschichtung bei regelmäßiger Nutzung länger hält als 3-4 Jahre.
Die Firma muss ich mir dann mal ansehen. Das wird dann vermutlich meine nächste Pfanne.

Ich hatte zuletzt eine von made in gekauft, welche echt geil ist um mit essen rumwerfen zu lernen da extrem leicht für die Größe, aber der recht dünne Alu-Sandwichboden verteilt mit Induktionsherd die Hitze etwas schlechter, als ich gerne hätte. Die made in Pfannen sind auf einem Gasherd sicherlich endlos geil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Rickmer schrieb:
aber der recht dünne Alu-Sandwichboden
Laut dem Hersteller besteht die Pfanne aus rostfreiem Stahl und wäre mit der geringen Dicke gut für Induktionsherde geeignet. Beim Gas würde ich klar zu Gusseisen raten, auch wenn man dem Umgang damit erst ein wenig "lernen" muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
xexex schrieb:
Auch Fissler stellt wirklich hierzulande her und bietet ebenfalls Werksverkauf an.
Bei Fissler muss man mittlerweile genauso aufpassen wie bei WMF. "Fissler Germany" = China. Nur wenn wirklich "Made in Germany" drauf steht, wurde es hier hergestellt.
xexex schrieb:
Dabei gehören WMF Töpfe definitiv nicht zu der "Oberliga", weder preislich noch qualitativ und in Deutschland werden sie schon seit ein paar Jahren nicht mehr hergestellt.
Das Top Notch WMF Zeugs (z.B. Fusiontec oder von der Schwester Silit Silargan) wird nach wie vor in D hergestellt und die Qualität stimmt (noch). Man muss eben wie bei Fissler, aufpassen.

xexex schrieb:
Wie schon oben reineditiert, AMT stellt in Schalksmühle her
Neben AMT kann man noch Woll als positives Beispiel nennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
xexex schrieb:
Laut dem Hersteller besteht die Pfanne aus rostfreiem Stahl und wäre mit der geringen Dicke gut für Induktionsherde geeignet.
Nur die Außenschicht ist Edelstahl. Das wir hier genau beschrieben:
https://madeincookware.zendesk.com/...134953-What-is-5-ply-Stainless-Clad-cookware-

Aber ich kann dir auch aus direktem Vergleich mit einer 'blue steel' Pfanne die wirklich komplett aus Stahl besteht sagen: Das Alu in dem Sandwich macht Welten an Unterschied darin, wie gut die Hitze verteilt wird.

Die Carbon Steel Pfanne kannste am Induktionsherd komplett vergessen - und ich habe extra einen großen mit 26cm Spule gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Danke schonmal für euren Input, viele gute Ideen :)

Zum Thema Foren, das ist für mich ein schwieriges Thema. Ich habe auch für gewisse Produkte schon Foren bemüht, ggf. hatte ich dort auch Produktkategorien erwischt die besonders polarisierend sind (Audio und Kaffee :D ) und dort muss man leider immer wieder feststellen, dass dort eben nur die Hardliner unterwegs sind, bedeutet, dass dort viel Subjektivität eine Rolle spielt und die Leute teilweise auch so fanatisch in der Produktkategorie unterwegs sind, dass sie eben nicht das Problem sehen, nochmal 200,300 oder 500 Euro drauf zulegen um das bessere Produkt zu kriegen.

Youtube Videos.. ja wie schon gesagt, da muss man richtig viel Zeit investieren um was brauchbares zu finden. Da ist es im PC-Space, wie schon erwähnt recht einfach aber auch da merkt man viel Subjektivität.

Ich befürchte ja, dass dieser Fluch/Segen namens Discord dort sehr viel beim Thema Recherche in die Suppe spuckt, weil die Gespräche in Discord eben in keiner Suche indiziert werden und Discord ja mittlerweile für viele ein Forums oder gar Redditersatz geworden sind. Extrem viel Techsupport läuft nur noch darüber, das gleiche Stelle ich mir bei solchen Themen auch vor.

Der Grundtenor aus euren Feedbacks ist aber dennoch der Gleiche, man wird hier einfach viel Zeit reinstecken müssen und Stift und Warentest kann brauchbar sein ;) Nach deren Empfehlung hab ich z.B. schonmal eine beschichtete Pfanne gekauft, hab sie leider noch nicht lang genug um zu bewerten ob sie wirklich langlebig ist :D
 
Für gute Tests + Beratung muss man eben zahlen oder alle Amazon-Bewertungen lesen.
Du willst ein schnelles Ergebnis für lau, das funktioniert so nicht.

Ventilatoren wurden vor kurzem bei Warentest getestet.
Gab einige Ausfälle darunter in Sachen Haltbarkeit und deutliche Unterschiede bei Luftleistung und Geräusch.
 
Wenn verfügbar dann kaufe ich echtes Profi Equipment bei Produkten ab ca. 100€ halte ich mich an Bekannte Marken oder Produkte die schon lange am Markt etabliert sind. Bei grünstem Zeug wird dann schonmal der Würfel gerollt.

ThomasK_7 schrieb:
oder alle Amazon-Bewertungen lesen.
Die sind für die meisten Produktkategorien mittlerweile leider absolut wertlos.
 
Zurück
Oben