Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hi bekomme morgen eine powercolor R9 390 und möchte das neue bios von powercolor einspielen. Da ich noch nie eine Grafikkarte mit einem neuen Bios ausgestattet habe, würde ich gern wissen wie das funktioniert.
Kann mir bitte jemand helfen?
Wäre es nicht sinnvoll erstmal zu wissen welche BIOS Version schon auf der Karte ist eh man anfängt drüber nachzudenken wie man sie kaputt bekommt weil man keine Ahnung davon hat ?
Flashen einer Grafikkarte ist nicht ohne entspricht aber im Prinzip einem BIOS Flash. Wenn das Update dann auch noch offiziell ist muss es seitens des Herstellers eine Anleitung geben. Da wird alles dann auch genau beschrieben.
Am sichersten unter DOS, das man z.B. vom USB-Stick starten kann. Manche Aktionen, wie z.B. fremde/angepasste BIOS mit abweichenden Device-IDs oder Wiederbelebung "kaputtgeflashter" Karten gehen sowieso nur unter DOS.
Man sollte in jedem Fall wissen, was man tut, denn geht was schief, gibts kein Bild, kein startendes Betriebssystem - und eine blinde Neuprogrammierung ist für jemanden, der es noch nie gemacht hat, garnicht so einfach.
Und was kann das neue BIOS was dein jetziges/aktuelles BIOS nicht kann? Es gibt von meinem MoBo auch ein neues BIOS, das nix kann was ich brauchen könnte.
Wenn die Karte erstmal kaputt-geflashed ist muss man wissen, wie man die wieder zum laufen bekommt (aka als 2te Graka in einen PCI-e anschluss, kein Crossfire, beim neu-Flashen die 2te kaputte Graka als Ziel angeben, wird alles ausführlich via google erklärt).
Ok... Naja das hört sich schwierig an. Hier bei Computerbase ist ein Test mit dem neuen Bios. Die Karte ist deutlich leiser. Ich weis nur nicht was in gpuz stehen muss das die karte evtl. Schon das neue bios haben könnte
Was ein unnötiger Thread, anstatt ihm einfach zu erklären wie es geht wird hier nur viel unnötiges Zeug gelabert.
Ein BIOS Update kann jeder der nicht als Kind zu oft auf den Kopf gefallen ist, wenn man es erklärt.
Die Karte hat nen Dual BIOS die Karte also wirklich kaputt zu bekommen ist recht schwer bis unmöglich.
Ich habe auf meine R9 380 schon mehrmals ein R9 380X BIOS geflasht um die zusätzlichen Shader frei zu schalten. Der Karte geht es nach wie vor einwandfrei.
Wenn du Hilfe brauchst schick mir eine PN dann erklär ich dir alles in Ruhe.
Die Karte hat im Idle doch einen Zero-Fan-Modus. Beobachte einfach mal, bei welcher Temperatur der Lüfter anspringt. Stress die Karte also einfach ein wenig (Youtube-Videos, kleines Spielchen) und beobachte die Karte mit GPU-Z.
Die Lüfter springen bei 60°C an --> altes BIOS ist drauf.
Die Lüfter springen bei 70°C an --> neues BIOS ist schon drauf.
Oder spiel einfach mal ein bisschen. Wenn die Karte versucht, krampfhaft unter 70°C zu bleiben --> altes BIOS.
Pegelt sie sich um 85°C ein --> neues BIOS.
Dann ist das alte bios drauf im futuremark und bei ca 60 grad gehen die Lüfter auf 50% was schon deutlich laut ist. 85 grad ist das neue Bios eingestellt.. Ist das nicht viel zu warm für die GPU? Ich dachte so 70-75 grad sind gut für eine Grafikkarte