Wie funktioniert ein 8pin PCIe Stecker?

Kyotetsu

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
1.037
Hey, Mich würde mal interessieren, warum ein 8 pin PCIe stromstecker für die Grafikkarte doppelt so viel Leistung liefern kann (bzw "darf" nach der Norm) wie ein 6 pin Stecker (75 vs 150W) obwohl beim 8 pin Stecker nur 2x Masse dazukommt?

Ich meine man hat nur 1/3 Leitung mehr und dafür wird 2x so viel Leitung geliefert? Und außerdem warum 2masse Pins anstatt 1+und einen Masse(-) pin?

Würde mich als angehender Elektroniker echt mal interessieren, danke schonmal für die antworten ;)
 
http://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express

Es sind nun mal Spezifikationen, nicht mehr und nicht weniger.

Alles andere wird vom Querschnitt der Leitungen und natürlich dem "Innenleben" des NTs abhängig sein.
Ich als Elektroniker mach mir da keine Gedanken, es ist nun einfach so.

Klar werden durch die Leitungen der 8Pinner mehr Strom fließen auf den einzelenen Leitungen als beim 6Pinner.
 
@Skudrinka
Die siete hab ich mir auch durch gelesen bevor ich den thread erstellt hab, ich möchte aber verstehen warum das so is ;)
 
Ich kenn mich ehrlich gesagt nicht wirklich mit Elektronik aus, aber ich habe eher die Vermutung, dass es hier einfach um eine (gewollte) physische Inkompatibilität und Unterscheidbarkeit der Stecker geht und nicht darum, mit dem Mehr an Pins unbedingt mehr Leistung übertragen zu können.

Hätte man den 6-poligen Stecker beispielsweise damals nur 4-polig gemacht, hätten ihn einige womöglich mit dem P4-Stecker, der eigentlich ans Mainboard kommt, verwechselt, auch wenn 4 Leitungen für die Leistung gereicht hätten. Klar, die Stecker sind wahrscheinlich auch durch die Form der Pin-Ummantelungen unterschiedlich, aber der eine oder andere PC-Schrauber hätte sich vielleicht gewundert, warum das nicht passt...

Und so kann ein Netzteilhersteller bspw. nur einen 6-polige Stecker verbauen, wenn er weißt, dass das jeweilige Modell nicht die Leistung bringt um eine Grafikkarte zu versorgen, die mehr als die 75 Watt Strom (bzw. noch + die 75 Watt durch den PCIe-Slot) verbraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja im Prinzip ist das nur eine Definitionssache ;-)
3 Stromführende Kabel, diese haben i.d.R. AWG 18 = 7A max. je Kabel --> 21A max. --> 252W Maximum. Normiert wurden jedoch zu anfang erstmal "nur" 75W für 6 Pin und dann später 2x 6 Pin und dann nochmal später 8 Pin Kabel bis 150W, dazu die Kombination 1x 6Pin + 1x 8Pin.
Soll heißen: Auch vor "Jahren" wäre mehr als 75W für ein PEG 6Pin Anschluss möglich gewesen...

PS: 2x8Pin ist eigentlich nicht PEG konform... ;-)



Edit: 4Pin vs. 6 Pin: Denke auch hier war der Gedanke im Spiel man wolle keine Verwechslung ermöglichen problematisch wirds beim 8Pin CPU und 8Pin PEG anschluss, da hilft nur eine andere Belegung der abgeschrägten und quadratischen stecker.

Edit: Das ganze ist DEFINITIONSSACHE, als Beispiel:

In der Radiologie müssen Monitore für die CT Befundung min. 1000x1000 Pixel haben, früher war das mit der schlechten Auflösung von CT Geräten begründet, inzwischen lösen die meißten CTs besser auf, die Norm sagt immernoch 1000x1000. (Neue Norm dazu ist in der Mache... aber das dauert i.d.R. 2-3 Jahre, kostet Geld und jeder möchte dazu was sagen... z.b. Hersteller, die hätten gerne höhere Anforderungen --> Leute kaufen neue Geräte... Kleine KH wollen aber ihr altes CT behalten, son teil kostet eben ein paar € ;-) das gleiche wird auch da so sein...

Kostengründe können hier auch ihr übriges tun, so können AWG Kabel mit geringeren Querschnitt verwendet werden das macht bei ein paar "tausend" Netzteilen schon ne Mark ;-)

Und 2x Masse: Denke auch das hier eine logik hintersteckt, wenn dann ein Massesignal anliegt, wird halt in den 2. Gang geschaltet
 
Zuletzt bearbeitet:
Da dürfte wohl auch die Entwicklung der Leistungsaufnahme von Grafikkarten eine nich unerhebliche Rolle spielen. Erst hat halt der Slot selbst gereicht. Sowohl bei PCI als auch bei AGP (Ausnahme: AGP Pro) gab es ja max. 25W über den Steckplatz. PCIe hat das auf 75W gebracht, im Leistungsrennen wurde der Bedarf aber eben noch größer.

Da gab es dann eben erst den 6pin bzw. 2 davon und um auch einen entsprechenden Unterschied zu machen was Handhabung und auch Erkennung durch die Grafikkarten selbst angeht wurde eben 8pin aufgelegt. Glaube zumindest nicht, dass es rein technische Gründe hat.
 
Der 8pin hat auch nur 3 12V Leitungen, dafür dann noch 2 Sensoren. Wahrscheinlich sind die Kabel nur etwas dicker, damit das keine Probleme macht. ;)
 
Stimmt schon, dass da dann mehr Strom durchfliesst, und die Wärmeeleistungsdichte dadurch erhöht wird. Man hat scheinbar gesehen, dass die Leitungen das wuppen können. Das Problem besteht ja ohnehin nicht in der Leistung, sondern in der absoluten Temperatur die durch das Verhältnis von Zufuhr/Abfuhr bestimmt wird.

Wenn es dich interessiert: Freileitungen sind u.A. deshalb so beliebt, weil sie sehr effizient gekühlt werden. Allerdings hängen sie im Sommer mehr durch als im Winter, das sie wärmer werden, da die Kühlleistung durch die geringere Temperaturdifferenz kleiner ist. Dann wird die Leistung ggf. gedrosselt.
Erdleitungen müssen gekühlt werden(indem durch sie Öl gepumpt wird).
 
PUNK2018 schrieb:
3 Stromführende Kabel, diese haben i.d.R. AWG 18 = 7A max. je Kabel --> 21A max. --> 252W Maximum.

Die Kabel vertragen mehr. Die 7A von denen CB erzählt stammen aus einem ungeeigneten Abschnitt im National Electrical Code. An anderer Stelle im National Electrical Code steht was von max. 14A bei AWG 18 und max. 3 stromführenden Kabeln. Ein einzelnes AWG 18 Kabel darf man bis 18A belasten.
 
Danke für die antworten!

Also zusammengefasst heißt das, die 2 Masse Pins sind nur dafür da der Grafikkarte zu signalisieren, dass das Netzteil 150 Watt auf dem 6 pin Anschluss liefern kann.

Das ganze hat also nix Damit zu tun den 6 pin Stecker zu "entlasten". rein theoretisch wenn man statt 2x Masse + und - nehmen würde, könnte sich der Strom auf 4 anstatt 3 Leitungen aufteilen und der 6 pin Stecker müsste nicht so viel Strom führen, was aber anscheinend nicht nötig ist^^

@marco_f danke für die info :)
 
PUNK2018 schrieb:
...

Edit: 4Pin vs. 6 Pin: Denke auch hier war der Gedanke im Spiel man wolle keine Verwechslung ermöglichen problematisch wirds beim 8Pin CPU und 8Pin PEG anschluss, da hilft nur eine andere Belegung der abgeschrägten und quadratischen stecker.

...

der 8pin und 6+2pin für grakas passt schon alleine deshalb nicht ins Mainboard, weil eine kodiermarke zwischen zwei kontakthülsen dies schon mechanisch verhindert. (zusätzlich zu der 4eck/6eck-kodierung.)

dual-6-2.jpgimagesJB4I5VEE.jpgimagesUOLLX70G.jpgimages3ZQPR31E.jpg
 
Zurück
Oben