Wie funktioniert NBNS

RobinWi436

Cadet 3rd Year
Hallo Leute. Ich verstehe nicht was hier genau passiert. Ich habe mir diesen Link durchgelesen https: //wiki.wireshark.org/NetBIOS/NBNS , verstehe aber nur, dass NBNS so änhnlich wie DNS ist nur für lan. Ich habe hier jetzt 2 bilder, wo ich überhaupt nicht verstehe was da passiert. Ich weiß nur das in Bild 2 (Registration NB) broadcastpaket gesendet wird. Wieso und wofür verstehe ich nicht. Ein DNS wandelt ein hostnamen in einer IP-Addresse um. Hier passiert aber nichts von den. Das sind verschiedene Source Ips aber gleiches Protokoll

Anhänge

• 1.GIF
    1.GIF
    29,1 KB · Aufrufe: 240
  • 2.GIF
    2.GIF
    23,7 KB · Aufrufe: 224
RobinWi436 schrieb:
Ich weiß nur das in Bild 2 (Registration NB) broadcastpaket gesendet wird. Wieso und wofür verstehe ich nicht.
Naja das ist ja das Prinzip hinter WINS, wenn ein Client startet meldet er sich mit Name und IP-Adresse beim WINS-Server. Und das eben nur innerhalb des LANs, ist bei DHCP ähnlich.

RobinWi436 schrieb:
Ein DNS wandelt ein hostnamen in einer IP-Addresse um. Hier passiert aber nichts von den.
Jein, ein DNS kennt die IP-Adressen hinter Domains.

Also kann man hier sagen in Bild 1 antwortet der Server mit (IP=gültig, also no error) und in Bild 2 registriert sich der Client. Im Bild 2 steht time to live 3 Tage.... Heißt das die IP wird nach 3 Tagen erneuert?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben