Wie geht ihr bei Vertragsende mit dem Vertrag um?

Quarzer

Commodore
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Hallo in die Runde,

mein DSL Telekom Vertrag läuft noch bis September, aber bevor ich vergesse zu kündigen, werde ich das die Tage mal machen. Ich habe damals den Vertrag über Logitel abgeschlossen und somit für 100 mbit down / 40 mbit up mit Magenta TV inkl. Netflix ca. 35€ monatlich gezahlt. Hatte sogar noch 1 Jahr Sky Bundesliga mit dabei, das war nice. :) Sky haben wir dann gekündigt.

Wenn ich nix machen würde, würde ich ab September 75€ pro Monat zahlen. Ich denke durch die Kundenrückgewinnung ist der Preis durchaus auf den Bereich von 60€ reduzierbar.

Jetzt habe ich einfach mal geschaut, was ich als Wechsler / Neukunde ebenfalls über Logitel einheimsen könnte und siehe da, wieder ca. 35€ im Monat für das selbe Paket ohne Sky.

Wie geht ihr damit um? Macht ihr euch den Aufwand den Anbieter zu wechseln und dann wieder als Neukunde bei Telekom "anzuheuern"? Vor Telekom hatten wir Kabel von Vodafone und einfach viel zu viele Abbrüche und Downtimes. Da ich seit März 2020 ausschließlich im HomeOffice bin, mussten wir dringend wechseln, daher Telekom und ich bin extrem zufrieden und würde gerne bei den Pinken bleiben.

Wäre es theoretisch möglich, dass ich den Vertrag kündige und meine Partnerin einfach einen neuen Vertrag eröffnet? Oder kann man über einen Monat irgendwie zwischenparken?

Vielen Dank für euren Einblick :)
 
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Ehrlichgesagt ist das unterschiedlich. DSL bzw. in meinem Fall Vodavone Kabel kündige ich eigentlich nie. Ich ruf immer mal zwischendurch an, dann gibts neue Tarife und es wird umgebucht.

Mobilfunk bei 1u1 kündige ich jedoch immer. Wobei das inzwischen ja auch nicht mehr so wild is, da sich Verlängerungen ja nur noch auf einen Monat beschränken ^^ Dennoch gibts dann immer mal das ein oder andere Goodie, wenn man dann doch die Kündigung zurücknimmt ^^ Wenn du wir ich 2 Verträge hast um jedes Jahr das neue Smartphone zu haben, lohnt sich das halt schon :D
 
Wenn du dich von der Festnetznummer trennen kannst, dann kündige einfach und lass deine Freundin neu über logitel bestellen.

Quarzer schrieb:
Wie geht ihr damit um? Macht ihr euch den Aufwand den Anbieter zu wechseln und dann wieder als Neukunde bei Telekom "anzuheuern"?

Rückgewinnung ja, Wechsel zu anderem Anbieter bei unpassendem Angebot ebenfalls ja. Aber die "Wartezeit" woanders absitzen, obwohl ich ein Angebot der Telekom möchte, würde ich nie machen.
Ich kann mir auch nicht vorstellen dass nur die Telekom das bietet was du haben willst.

Ich bin aber auch niemand der solche Bundle Pakete abschließt. In meinem Internet Tarif war noch nie was anderes drin als Internet und Telefon. Generell bevorzuge ich faire Tarife mit Einheitspreis auch nach 24 Monaten.
 
Beim Handyvertrag mache ich das auch. Das ist vom Aufwand auch entspannter. Kündigen, Nummer mitnehmen oder neue Konditionen, wechseln, fertig.

Bei DSL / TV muss man dann noch das und jenes einsenden, den Receiver wieder einstellen, Sendersuche usw. usf. :D
 
Sky hat seine Vertragsmodalitäten geändert. Nach Vertragsende rutscht du nicht auf die Standardpreise mit 12 Monaten Laufzeit, sondern behälst deinen Preis mit einem mtl. kündbaren Vertrag. Das haben sie wohl gemacht, weil sonst jeder immer gekündigt und auf die "Rückgewinnerangebote" spekuliert hat.
 
beim internet kann ich das nicht machen - gibt nur vodafone bei kabel bei uns ... warum sollte ich - ich habe seit jahren den gleichen preis von 39,99 für 1gbit/s mit telefon.

beim mobilfunk schon eher - rufnummer mitnehmen und bessere leistung holen. habe meinen telekom vertrag zum november gekündigt. mal zeitgemäß auf einen vertrag ohne laufzeit umsteigen. das können andere schon besser, für deutlich mehr leistung zum bruchteil des preises.
 
Hab doch nichts zu verschenken und so lange man als Bestandskunde komplett verarscht wird (in deinem Beispiel sind es 600 € - 1000 € mehr über zwei Jahre) wird regelmäßig gewechselt.
 
@the_ButcheR: Nutzt du für das Wechseln bestimmte Seiten und zwischen welchen Providern wechselst du? Ich habe mal geschaut, die anderen DSL Anbieter können mir preislich nicht das bieten, was Telekom über Logitel bereithält. Daher muss ich wohl kündigen und meine Partnerin den neuen Vertrag machen lassen. Macht wohl am meisten Sinn. Ist derzeit sogar RTL+ mit dabei, nettes Goody :D
 
Ich wechsel mit meiner Freundin alle 2 Jahre den Vertrag bei Vodafone um Neukundenrabatt zu erhalten, da die einen F..k auf Bestandskunden geben.
 
Weil die Bestandskunden Euch Dauerwechsler mit durchfüttern müssen. Das ist eine Mischkalkulation, der Anbieter subventioniert Neukunden, damit sie einen Grund zum Wechseln haben, aber alle auf Dauer zu diesen Konditionen zu bedienen brächte ihn in die roten Zahlen.
 
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Bei DSL habe ich persönlich keine Alternative. Bin bei der T. und könnte noch die üblichen Verdächtigen mit 5€ günstiger bekommen, dafür habe ich jetzt eine 100%ig stabile Leitung (100/40) und habe noch vergünstigt Disney+ dabei. Somit hebt sich die 5€ Differenz ziemlich auf. Daher wechsle ich hier nicht.

Aber bei Strom+Gas wechseln wir regelmäßig. Dieses Jahr bleiben wir beim Strom tatsächlich beim alten Anbieter, da dieser nur 15% teurer wird (2 Jahre Preisbindung juhuu) und somit aktuell mindestens 200€ günstiger ist, als ALLE anderen Stromanbieter die wir zur Zeit buchen können.
Sonst nehmen wir immer die Wechselboni mit, sind ja pro Sparte direkt mal mehrere hundert Euro jährlich.

Beim Smartphone habe ich keinen Vertrag, zahle 60€ im Jahr für 12GB + Telefon/Mobilfunkflat. Letztes Jahr habe ich nur 3GB verbraucht^^ (fast überall WLan wo ich mein Smartphone nutze).


BTT
Wenn du bei anderen Anbietern regelmäßig Störungen hast, würde ich mir überlegen, dort zu bleiben. Sonst ärgerst du dich regelmäßig^^
 
da ich hier ne Leitung von sagenhaften 16Mbit habe, komm ich nicht von der Telekom weg. Dank LTE hab ich dann bis zu 100Mbit, das geht klar. Zudem hilft mir LTE dann aus der Patsche, sollte das Internet mal weg sein.
Habe also auch keine wirkliche alternative^^
Hatte aber auch bei einem Sturm mal, dass das DSL weg war, LTE hat da geholfen. Sonntag Nachmittag ne Störungsmeldung abgesetzt und die wurde tatsächlich innerhalb von ca. 45min via Fernwartung behoben.
 
@Incanus: Dann sollten sie einfach die Preise entsprechend anpassen, auf der einen Seite die Boni für Neukunden senken und dafür die Bestandskunden günstiger gestalten.

Aber so lange die Differenz fast 50% des Preises ausmacht, warum dann nicht wechseln bzw. Neukunde werden?

Für nen 5er oder selbst nen 10er im Monat würde ich mir den Aufwand überlegen, aber für 30 bis 40€? Das ist dann doch zu viel.
 
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Ich halte das grundsätzlich so, dass ich schlicht und einfach zum 'Bestandskunden' werde, wenn mir die Leistung zusagt.
Punkt, Aus, Fertig.

Ich bin halt in der relativ bequemen Situation, dass ich nicht zwingend auf jeden Cent schauen muss um zwingend unbedingt immer die günstigste Lösung (mit all den damit verbundenen Nachteilen) zu suchen.

Ich habe schon Leute aus meinem Freundeskreis entfernt, einfach weil es mir auf den Sack geht, wenn die alle 2 Jahre ne neue Nummer haben.
 
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Quarzer schrieb:
Jetzt habe ich einfach mal geschaut, was ich als Wechsler / Neukunde ebenfalls über Logitel einheimsen könnte und siehe da, wieder ca. 35€ im Monat für das selbe Paket ohne Sky.
möglicherweise geht das aber nicht, hab mal was gelesen, dass man mindestens 3 Monate keinen Anschluss von der Telekom haben muss, um als Neukunde zu gelten.
 
Bei o2 bekomme ich immer bessere angebote als neukunden.

Mein 100mbits dsl kostet draußen ~30€ im Monat statt 27.5€ als bestandskunde.

Hauptgrund ist der neukunden 70€ aufschlag das muss man beachten!

Nach vertragsbeginn 1 monat später kündigen dann gibt es ggf schon kündigung zurückziehen Angebote.
Ab 12 bzw 16 monate(bei o2) nach vertragsbeginn kannst du deinen vertrag verlängern.

Deswegen ist es besser wenn du irgendwo nen vertrag machst lieber 1jahr viel bonus zu haben statt 24 monate bonus.
Leider geht das bei o2 nicht aber da gibt es fix 7.5€ rabatt bei verlängerung und bei 250mbit gab es mehr.

Mein handytarif bspw gibt es nicht mehr,der neue kostet jetzt 10€ mehr bzw 5€ effektiv da ich kombivorteil habe.

Nicht immer ist es sinnvoll als neukunde anzufangen!!!!
 
Incanus schrieb:
Weil die Bestandskunden Euch Dauerwechsler mit durchfüttern müssen. Das ist eine Mischkalkulation, der Anbieter subventioniert Neukunden, damit sie einen Grund zum Wechseln haben, aber alle auf Dauer zu diesen Konditionen zu bedienen brächte ihn in die roten Zahlen.
Lol du hast auch gar keinen Plan oder Kollege? Was kann ich denn für eine initial saudumme Mischkalkulation seitens der Provider? Ist das mein Scheiss Problem? Es gab mal eine Zeit, da haben Unternehmen einen belohnt wenn man dem Unternehmen treu blieb. Kennste? Nennt man Kundenbindung. Aber warum sollte ich 24*40€ zahlen falls ich 2 Jahre verlängern würde wenn ich stattdessen die ersten 6 Monate bei nem Neuvertrag gratis bekomme. 240€ wären das und zwar ohne Bonusprogramme wie bei aklamio. Mal davon ab, dass VF dann noch so dumm ist und einen neuen Router verschickt, was sie bei einem Bestandskunden auch nicht machen müssten wenn der noch funktionsfähig ist. Das Problem ist nicht der Kunde sondern die BWLer in so einem Unternehmen denen es nur auf Vertragsabschlüsse ankommt.
 
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Quarzer schrieb:
auf der einen Seite die Boni für Neukunden senken und dafür die Bestandskunden günstiger gestalten.
Das geht nicht. Der Markt von Neukunden ist begrenzt, deswegen wird versucht Kunden mit Dumpingpreise von anderen Mitbewerbern abzuwerben. Ohne dem würde sonst keiner wechseln. Das finanzieren dann die Bestandskunden, die einen höheren monatlichen Preis wie notwendig bezahlen. Dadurch ist die Preisspanne von Neukunden zu Bestandskunden so hoch.
 
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