Wie genau wird eigentlich der CPU-Takt erzeugt ?

Registriert
Mai 2017
Beiträge
181
Bisher ging ich davon aus dass in der CPU selbst Schwingquarze enthalten sind. Ich habe aber gelesen dass es auch externe Taktgeneratoren gibt die auf dem Mainboard vorhanden sein können und scheinbar nicht in die CPU integriert sind. Genaueres konnte ich dazu nicht finden.

Wie ist das im Einzelnen bei aktueller PC-Hardware umgesetzt ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Für Geräte wie PCIe-Devices etc. gibt es externe Zeitgeber, z.B. von Renesas und Realtek bspw.
https://www.renesas.com/us/en/produ...processor-clock-generators#parametric_options

Bei CPUs sind die normalerweise heute on-die

863ef392-1fa0-4832-b09e-097a4e260c04_1024x674.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Irgendjemand123
Das macht man mit Phasenregelschleifen, allgemein PLL genannt. Die bekommen einen externen Takt, zb von einem Quarz auf dem Mainboard und nehmen den als Referenz, um einen selbst erzeugten, aber nicht unbedingt stabilen Takt aus einem spannungsgesteuertem Oszillator in ein bestimmtes Verhältnis zum externen Takt zu setzen. Dabei wird es zu diesem quasi synchronisiert.
Damit kann man eine große Bandbreite an Taktfrequenzen erzeugen.

PLLs kann man im eigentlichen Chipdesign umsetzen, analog, digital oder sogar rein in Software. Wie genau das in aktuellen CPUs integriert ist kann ich dir aber nicht sagen. Es befinden sich jedoch keine Quarzoszillatoren innerhalb der CPU.
Die CPU bekommt extern eine feste, recht niedrige Taktfrequenz vom Board zugespielt und daraus generiert die CPU durch den internen PLL die durch das eigene Energie und Leistungsmanagement gewollte Taktfrequenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, Chrushi und Irgendjemand123
Zurück
Oben