Wie gut sind neue Displays mit Drahtlostechnologie kompatibel?

Kokujou

Lieutenant
Hi Leute. Sicher wisst ihr wovon ich rede: Miracast.
Adapter mit denen man die Grafik-Eingabe ohne HDMI-Kabel übertragen kann.
In einem früheren Thread hat man mich darauf aufmerksam gemacht, dass drahtlos übertragung sehr aufwändig ist. Damals noch im zusammenhang mit KVM Switchern.

Heute frage ich mich wie schlimm es darum nun wirklich steht. Ist Miracast nur eine Umschreibung für extreme Laggs und ne Verzögerung von mehreren Sekunden?

Mich würde interessieren wie Bildschirme mit einer 2K Auflösung und einer 8K auflösung wohl darauf reagieren würden. Könnte man drahtlos vielleicht sogar zocken? eine RDP Session hat mir kürzlich gezeigt dass mein Ethernet nichtmal ansatzweise ausgelastet wurde und trotzdem eine flüssige Bildrate ermöglicht hat. Aber reicht das wirklich? Im Office hab ich erlebt wie der worst case aussieht. Man konnte das Gerät einfach nicht bedienen wenn man dabei auf den drahtlosen Bildschirm geguckt hat. Es war mehrere Sekunden asynchron. Und das ist einfach nicht dasselbe. Und RDP ist ja nicht dasselbe da man dabei die gesamte Eingabe ja am Zielcomputer hat und die asynchronität weniger auffällt.

Geh mal bitte auf Wikipedia und schau dir die Bandbreite von dp und hdmi an. Dann schau dir die Bandbreiten diverser wireless technologien an.
Dp 2.0 soll mit 70gbit/s für 8k@60hz reichen wenn ich das die Tage korrekt gelesen habe. Für die volle Auflösung und Qualität fehlt es schlicht an Bandbreite.
Ein paar ms delay kommen durch die signal Modulation dazu (durch dedizierte asics machbar, aber immernoch delay)
Dazu kommen dann noch die üblichen Sachen, die man bei kabellosen Übertragungen macht, wie Fehlerkorrektur (hier kann man jetzt argumentieren das das nur bilddaten sind - Yolo, einfach zeigen was da ist, aber das ist auch nicht optimal)
Bei rdp wird der farbraum und die refresh rate, die Auflösung, die frames und vermutlich noch mehr was ich gerade nicht bedenke erheblich eingeschränkt

Mein neuer Firmen-Lappi kann das ... sieht besch ... eiden aus. Ist lahm.

Ich formuliers ja so... klar wenn man die Rohbilder unkomprimiert übertragen würde sicher aber ich glaub das ist gar nicht der Fall.. Moment sagt euch RemoteFX was ? das ist es was ich bei RDP konfiguriert habe
Und bei RDP hab ich 60Hz und 32Bit Farbtiefe konfiguriert... es hat wunderbar funktioniert.

Aber ja ihr sprecht im Prinzip genau meine Bedenken an... Es ist viel was übertragen werden muss...
Rechnen wir doch mal. wir reden hier von Rund 2M Pixeln
Für die Darstellung von 255 Farben im RGB Farbbereich brauchen wir 1 Byte, *3 macht das also 3 Byte. Rechnet man das jetzt auf die gesamte Auflösung hoch ergeben das 6MB, bei einer Übertragungsrate von 60Hz also 60 bildern pro Sekunde ergibt das 360MB/s und da wir hier von 16K reden wären das 6.480MB/s = etwas mehr als 6GB/s und da wir es in Bits ausdrücken sind das 48GBits/s

Bei der Komprimierung ist natürlich auch die Frage wie schnell sowas geht... denn das ist schließlich auch wertvolle Zeit die verstreicht ehe das Bild bei mir ankommt. Und das zusätzlich zur sowieso schon geringeren Übertragungsgeschwindigkeit durch die Luft statt durch Kabel

hab ich bei der Rechnung was vergessen? Wenn ja und ich irgendwas vergesse, was sagt ihr dann wenn ich zumindest den kleineren Arbeitsrechner drahtlos laufen lasse und nur den extrem großen Medienrechner mit kabel dranstecke, würde das bessere Ergebnisse erzielen?

Zurück
Oben