wie heiss das rx 6000 (rx6700xt) im hotspot werden ?

HyperXnew

Lieutenant
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
896
guten morgen ,

nach meinen cpu tausch von r5 3600 zu r7 5700x3d wird logischerweise meine karte besser ausgelastet . Jetzt habe ich wesentlich deutlicher das problem , das meine karte im hotspot über 90 grad schießt. Ich meine mich zu erinnern das es hies das rx 5000 im hotspot 110 grad heiss werden darf bevor hart auf die bremse getreten wird, ist das auch bei rx 6000 so ? finde dazu keine klaren aussagen .

meine rx 6700xt ist schon uv und ich habe den werkstakt schon gesenkt , allerdings denke ich mir das kann es auch nicht sein das ich den standart takt um 300mhz senken muss das ich in guten temps bleibe .

kann ich ruhigen gewissens den hotspot zwischen 90-100 grad laufen lassen ? ich würde so jetzt erstmal nein sagen , weil es sich nicht schön anhört , aber was sagt ihr ?

gigabyte rx 6700xt Eagle

vram takt ist im idle so hoch wegen 2 monitoren .
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    248,1 KB · Aufrufe: 499
Du hast aber auch das Powerlimit voll angehoben, das darfst du nicht vergessen/verschweigen! ;-)

Wie sieht denn die Gehäuselüftung überhaupt aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Wenn ich mich recht erinnere sollte das Delta zwischen GPU-Temperatur und GPU-Hotspot nicht mehr als 20 Grad Celsius betragen, der Hotspot an sich darf laut AMD bis zu 110 Grad betragen bevor gedrosselt wird, mit 90-100 Grad sollte es daher keine Probleme geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und GTrash81
Ja aber meines wissens bringt das Powerlimit nur Stabilität rein da es , wenn es drauf ankommt nochmal bisschen was an Spannung/Watt drauf wirft , aber nicht automatisch die ganze zeit . Oder liege ich da falsch .

Aber hört sich 90-100 Grad wirklich gut an 😅
Ergänzung ()

Gehäusebelüftung ist okay aber nicht überragend , der Radiator der AIO sitzt vorne in der Front .
 
Powerlimit anheben würde ich mich nur mit leichtem UV trauen, aber das hast Du ja
;)
Deine Frequenzeinstellungen halte ich für abenteuerlich...
 
HyperXnew schrieb:
Oder liege ich da falsch
Ja.
Der Stabilität tut es absolut gar nichts.
Es erhöht nur den Verbrauchsrahmen.
Das was du meinst ist der Spannungsregler im Adrenalin, dieser gewährt der Karte einen Offset.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: G00fY
sNo0k schrieb:
Powerlimit anheben würde ich mich nur mit leichtem UV trauen, aber das hast Du ja
;)
Deine Frequenzeinstellungen halte ich für abenteuerlich...
Welche Frequenzeinstellungen meinst du den Taktraten ? Oder Spannung ?
 
HyperXnew schrieb:
Radiator der AIO sitzt vorne in der Front .
Auch ungünstig. So wird gleich die warme Luft ins Gehäuse geblasen. Besser den Radiator an der Oberseite montieren, damit die Radiatorluft gleich nach draußen geht.
 
der radiotor passt leider nicht in die decke aber die AIO fliegt bald sowieso raus .
 
Setz sie auf Stock (oder silent)... Du solltest vlt. nochmal einen Guide lesen bevor du überhaupt was an der Karte verstellst.
Ich geh dann mal meine 6700xt in X4 :freak: quälen...
 
@K3ks wenn sie gelesen hätten was ich schreibe , hätten sie herrausgelesen ads sie auf stock noch viel heisser wird und ich sie schon 300mhz im max takt gesenkt habe .
 
Meine XFX 6700 XT (das günstigste Modell, irgendwas mit 309 im Namen glaube ich...) mit ebenfalls drei Lüftern läuft auf vollem Powerlimit und mit über 2,5 GHz (ausgelesen, nicht nur im Treiber eingestellt) mit knapp über 200 W auf ~ 95°C Hotspot. Die Lüfter drehen dabei auf etwas über 50 % und bei uns in der Bude ist warm.

Wenn der Kühler auf der Gigabyte nicht nur fett aussieht, sondern auch was kann, sollte der Hotspot bei den (sehr individuellen...) Takteinstellungen vom Screenshot deutlich kühler sein. Meine Karte wurde auch immer sehr heiß, mit riesigem Delta zwischen GPU und Hotspot. Kühler ab, großzügig Wärmeleitpaste drauf, Kühler wieder dran, traumhafte Temperaturen. Ich fürchte, das wäre hier auch zu empfehlen.
 
Die wlp habe ich schonmal gewechselt , allerdings trage ich es relativ dünn auf. Nächsten Monat kommt kein neuer CPU kühler dann ist sowieso PC Putz Tag , da werde ich die wlp nochmal erneuern .
 
Stock läuft sie so auf 104 Grad ca. Im Hotspot.
 
Na, noch 6 Grad hin, wenn der wert mit 110 stimmt (vermutlich, habe ich halt nicht nachgesehen).

Das runterstellen und MHz beschränken etc. ist dann ja nur Komfort für dich :-) . Das die KArte bei 104 läuft halte ich für hoch, aber ist halt noch offiziell im Rahmen, du kannst ja mal anfragen beim Shop wo du die her hast oder theoretisch besser beim Boardpartner, was die davon halten.

Theoretisch ist ja deine Garantie futsch, sobald du die auseinander schraubst um die wlp neu zu machen oder ähnliches. Wobei da ein Boardpartner durchaus kulant sein kann, wenn man halt nachfragt, ob man das machen darf und die Garantie erhält. (Ist halt so, das man mit dem vorgehen und dann nem kleinen Fehler die Karte auch kaputt machen kann.)
 
Wenn du so viel wert auf gute Temperaturen und ggf. Lautstärke legst und zudem noch Spielraum für Spielchen wie Anpassen der Power-Targets etc. wünschst, hättest du dir vielleicht besser eine ordentliche Sapphire oder Powercolor 6700 XT gekauft.
Zu deiner Gigabyte 6700XT Eagle finde ich nicht einen Test um zu sehen wie diese sich üblicherweise im Vergleich zu anderen Karten schlägt. Du musst diese also auch "blind" gekauft haben.

Somit hast du nur noch die üblichen Optimierungsmöglichkeiten UV, Lüfterkurve manuell anpassen, ggf. WLP tauschen.
 
Gigabyte Eagle damit ist alles gesagt. Ich hatte bei einer RTX 4060 (auch Eagle) mit ihren mickrigen 115 Watt einen Hotspot um die 92-93 Grad.
 
ja da stimme ich zu . hatte vorher eine vega 56 von sapphire die puls , nächste karte wird wieder eine sapphire puls oder nitro plus.
 
Bei meiner XFX RX 6600 war der Hotspot max 75 Grad.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben