Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
wie heiss das rx 6000 (rx6700xt) im hotspot werden ?
- Ersteller HyperXnew
- Erstellt am
Sahit
Admiral
@LETNI77 du kannst aber auch ne 6600 nicht mit ner 6700XT vergleichen.
Die 6700XT hat nen relativ kleinen Chip für ihre ~230W damit ne sehr hohe Energiedichte.
@HyperXnew
Ich selbst habe mit UV auf 1100mV aber Ner stark auf Silent getrimmten Lüfterkurve so 60-65°C normale und im Schnitt nen delat von 20°C zum Hotspot.
Habe über das MPT die minimale Lüfterdrehzahl von 30% aus 20% gesetzt --> jetzt ist endlich Ruhe.
Erscheint mir auch Recht viel und ich bin am überlegen ob ich die WLP erneuer.
Grafikkarte ist ne schon vom kühler sehr massiv ausgelegten Asus TUF RX6700Xt
Die 6700XT hat nen relativ kleinen Chip für ihre ~230W damit ne sehr hohe Energiedichte.
@HyperXnew
Ich selbst habe mit UV auf 1100mV aber Ner stark auf Silent getrimmten Lüfterkurve so 60-65°C normale und im Schnitt nen delat von 20°C zum Hotspot.
Habe über das MPT die minimale Lüfterdrehzahl von 30% aus 20% gesetzt --> jetzt ist endlich Ruhe.
Erscheint mir auch Recht viel und ich bin am überlegen ob ich die WLP erneuer.
Grafikkarte ist ne schon vom kühler sehr massiv ausgelegten Asus TUF RX6700Xt
Sahit
Admiral
@HyperXnew am Takt ist nichts verändert. Mit Werks OC 2614 Mhz
Sahit
Admiral
Hier mal mein Screenshot unter Last mit FureMark also wirklich das maximum was geht, ja hab auch Powerlimit angehoben bringt wie man sieht aber nichts selbst unter Furemark genehmigt sich die Karte "nur" ~195W
Edit: Mein Delta zwischen normaler und Hot-Spot ist mir aber auch fast zu groß, und war wohl auch mal geringer. Bin echt am überlegen ob ich mir ne Packung Thermal Putty holen und dann einmal alles tausche, Lust dazu habe ich muss ich sagen aber aktuell nicht wirklich.
Edit: Mein Delta zwischen normaler und Hot-Spot ist mir aber auch fast zu groß, und war wohl auch mal geringer. Bin echt am überlegen ob ich mir ne Packung Thermal Putty holen und dann einmal alles tausche, Lust dazu habe ich muss ich sagen aber aktuell nicht wirklich.
sNo0k
Lt. Commander
Takt=Frequenz...HyperXnew schrieb:Welche Frequenzeinstellungen meinst du den Taktraten ? Oder Spannung ?
Warum hast Du die Minimalfrequenz so hoch gesetzt? Damit taktet die Karte nicht herunter und hat auch keine Gelegenheit, abzukühlen...
Wenn man kein elektrisch leitfähiges Medium verwendet ("Silberpaste", Flüssigmetall etc.), hat das meines Erachtens nur den Vorteil von weniger Sauerei. Großzügiger Einsatz von WLP stellt sicher, dass man auch auf der ganzen Oberfläche "Abdeckung" hat. Früher ging der Mythos um, dass ein "zu viel" zu schlechteren Temperaturen führt. Aber ganz ehrlich, bei dem Druck, mit dem Kühler auf Chips montiert werden, drückt es doch alles weg, was zu viel ist.HyperXnew schrieb:wlp ... relativ dünn...
Wer natürlich regelmäßig WLP erneuert, sollte sparsamer damit umgehen. Da fallen dann auch der höhere Reinigungsaufwand (= Mehrarbeit) und der höhere Verbrauch (= Mehrkosten) wirklich ins Gewicht. Aber dann hat man auch deutlich mehr Übung, um den Auftrag zu perfektionieren.
Tja. Eigentlich zu hoch für eine lange Karte mit drei Lüftern.HyperXnew schrieb:Stock ... 104 Grad ... Hotspot.
Der Kühler sieht schon Potent aus. Das ist ja kein 350 Watt- Monster, sondern "nur" ne RX 6700 XT mit etwas über 200 Watt. Meine XFX RX 6700 XT Speedster Swft 309 schaut fast genauso aus. Und hält die Karte problemlos auf vertretbaren Temperaturen.maxi_rodriges schrieb:Gigabyte Eagle damit ist alles gesagt.
//Edit:
Die Temperaturen sind voll im Rahmen, Takt muss auch noch mehr gehen, aber das Powerlimit wird nicht ausgereizt? Da stimmt etwas nicht. VSync an auf einem Monitor mit hoher Bildwiederholfrequenz, so dass die Karte nicht ganz von der Leine kann?Sahit schrieb:Screenshot unter Last mit FureMark
Zuletzt bearbeitet:
Ghostfacekalle
Lieutenant
Ich habe zwar ne RX6800XT, aber so als kleiner Vergleich....
Wir hatten letztens böse 30 Grad bei uns in der Wohnung. Das in Verbindung mit dem BeQuit Silent Base Gehäuse,was nun kein Airflow Wunder ist ,hatte ich als gemessen Höchstwert die 110Grad erreicht.
Das war der höchste gemessene Wert den ich je erreicht hatte.
Obwohl meine Karte noch etwas UV hat.
Der MSF2020 lastet den Rechner aber auch Hart aus. Aber Framedrops habe ich keine bemerkt.
Jetzt wo die Temperaturen wieder recht moderat in der Wohnung sind war ich bei ca 98 Grad.
Ich glaube der Punkt wo RDNA2 drosseln sollte liegt bei 110Grad.
Wir hatten letztens böse 30 Grad bei uns in der Wohnung. Das in Verbindung mit dem BeQuit Silent Base Gehäuse,was nun kein Airflow Wunder ist ,hatte ich als gemessen Höchstwert die 110Grad erreicht.
Das war der höchste gemessene Wert den ich je erreicht hatte.
Obwohl meine Karte noch etwas UV hat.
Der MSF2020 lastet den Rechner aber auch Hart aus. Aber Framedrops habe ich keine bemerkt.
Jetzt wo die Temperaturen wieder recht moderat in der Wohnung sind war ich bei ca 98 Grad.
Ich glaube der Punkt wo RDNA2 drosseln sollte liegt bei 110Grad.
doch sie taktet runter aber das max ziel wird so eher erreicht . Meine karte schwankt ingame immer zwischen 500 mhz und 2200-2250 ca.sNo0k schrieb:Takt=Frequenz...
Warum hast Du die Minimalfrequenz so hoch gesetzt? Damit taktet die Karte nicht herunter und hat auch keine Gelegenheit, abzukühlen...
Sahit
Admiral
Also es ist nen bekanntes Problem das RDNA 2 Probleme hat wenn die Nutzung zu gering ist das nicht hoch getaktet wird. Ich habe bei Starker Auslastung aber keine Probleme, das der Takt etwas schwankt ist normal. So hoch würde ich den minimalen Takt auch nicht setzen.
Alexander2
Fleet Admiral
ehm, zumindest bei den RDNA Karte gabe es doch immer mehrere Taktangaben. den maximalen Takt wirst du beim Gamen nie erreichen.HyperXnew schrieb:angegebene Takt nicht erreicht wird
@Alexander2 doch annähernd alles was unter der unreal engine läuft . Vega hatte 4 oder 5 verschiedene taktziele zum einstellen , rdna weis ich nicht und rdna 2 nur min und max.
mal so ne andere frage bezüglich wärmeleitpaste . Ich habe jetzt auf der karte die MX4 würdet ihr eine andere paste empehlen ? hab bisher immer nur mx 4 genutzt weil ich finde das der unterschied nicht der rede wert ist , aber wie seht ihr das ?
Ergänzung ()
mal so ne andere frage bezüglich wärmeleitpaste . Ich habe jetzt auf der karte die MX4 würdet ihr eine andere paste empehlen ? hab bisher immer nur mx 4 genutzt weil ich finde das der unterschied nicht der rede wert ist , aber wie seht ihr das ?
Hab grad letzte Woche die Wlp gewechselt , hatte bei Benchmarks über 100c° Hotspot.
Jetzt ist wieder alles in Butter.
Wechsel hat 10 Minuten gedauert.
( 6700xt sapphire nitro+ )
Im Spiel, World of Tanks , Max 70 C° Hotspot bei 2,7+ Ghz und Lüfter bei 1300 Umdrehungen. Benchmark hab ich noch nicht laufen lassen.
Edit: Wärmeleitpaste Mx4 .
Jetzt ist wieder alles in Butter.
Wechsel hat 10 Minuten gedauert.
( 6700xt sapphire nitro+ )
Im Spiel, World of Tanks , Max 70 C° Hotspot bei 2,7+ Ghz und Lüfter bei 1300 Umdrehungen. Benchmark hab ich noch nicht laufen lassen.
Edit: Wärmeleitpaste Mx4 .