wie heiss das rx 6000 (rx6700xt) im hotspot werden ?

ich würde auch mx4 oder equivalent, das ich hier rumliegen habe nutzen. /Hab mal grad geschaut, ist irgendeine Arctic silver jedenfalls.)
 
Wot in 3440x1440 alles auf Max.bei 110fps.
Aber Danke für deinen Beitrag.
 
Sahit schrieb:
@jenhls Dann wirds dem Hotspot wie man sieht auch echt schon Heiß. 25°C K Delta finde ich schon sehr viel.
Der Hotspot darf heiß werden. Was halt nicht sein soll, ist eine Angezeigte GPU- Temperatur irgendwo um 70 °C, also nur mäßige Last, mit Hotspot auf Anschlag, also Richtung 110 °C. Und dann am besten noch mit gekapptem Power- Target, Spannung und Takt. Und 25 K Differenz sind für eine RX 6700 XT ziemlich normal. Es berichten auch Menschen von 20 K oder sogar noch weniger, aber dafür braucht es meines Erachtens den perfekten Kühler, die perfekte Paste, die perfekte Montage und wahrscheinlich auch hinreichend viel Glück in der Silicon Lottery.

Im Übrigen wollte ich nicht sagen, dass Du Deine Karte auf Anschlag laufen lassen „musst“! Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es extrem ungewöhnlich ist, dass der Furmark eine Grafikkarte nicht bis zum Powerlimit auslastet. Das Programm ist, wie es ein bekannter Juhduber mal ausgedrückt hat, ein „Power Virus“.
sNo0k schrieb:
wenn man die Grakalüfter auf 75% pwm beschränkt, braucht man sich auch nicht wundern, dass das Gerät irgendwann heiß wird...
Das ist abhängig vom jeweiligen Graka- Bios. Meine Karte kann ich limitieren, wie ich will, die dreht die Lüfter zumindest höher (tatsächlich nicht auf volle Pulle…) als das eingestellte Drehzahl- Limit, wenn die gemessene Hotspot- Temperatur Richtung 110 °C wandert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
jenhls schrieb:
dass es extrem ungewöhnlich ist, dass der Furmark eine Grafikkarte nicht bis zum Powerlimit auslastet.
Ist es nichtmal, Die Treiber erkennen das Programm und reagieren darauf indem die "Fahrweise" der Karten ggf. je nach Modell angepasst werden.
Üblicherweise reicht ein umbenennen der EXE von Furmark um diese Erkennung zu umgehen. An dieser stelle sei nochmal darauf hingewiesen, das in der Vergangenheit eben Furmark auch für defekte Karten gesorgt hat, weil offensichtlich die Begrenzungen und Mechanismen auf den betroffenen Karten offensichtlich nicht ausreichend funktioniert haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und jenhls
stichwort r9 280x vram gegrillt :D
 
@HyperXnew welche Monitorauflösung/en nutzt Du und wie sieht Dein Airflow im Gehäuse aus?
Vielleicht helfen Dir meine Angaben als Anhaltspunkt:
Ich habe eine Sapphire Nitro+ RX 6700 XT mit 2 Monitoren (1. Monitor: 2560 x 1440 Pixel + 2. Monitor: Full-HD). Das Powerlimit ist auf -6%. Das Gehäuse hat 2 Front- und 1 Heck-Lüfter (die laufen schlimmstenfalls auf 50%) und der Hotspot wird 95°-100°C warm, aber auch nur wenn ich V-Sync oder Antialising aktiviere(was ich bei der Auflösung weglassen kann).
 
Paste bei RX tauschen
Hier erfährt man, wie man am besten vorgeht, falls Du vorher noch nie die WLP bei einer Grafikkarte erneuert hast.

Bei meiner Powercolor Red Devil RX 7700XT mit Silent-BIOS sind es 22°K Unterschied zwischen normaler GPU- und Hot-Spot-Temperatur (54°C/76°C).
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben