Wie hoch ist das Risiko von durchgebrannten Be-Quiet Netzteilen wirklich?

Was habt ihr für Erfahrungen mit eurem Netzteil gemacht?

  • Ich habe ein Be-Quiet Netzteil und es ist mir abgebrannt.

    Stimmen: 9 5,3%
  • Ich habe ein Be-Quiet Netzteil und bis jetzt läuft alles einwandfrei.

    Stimmen: 64 37,4%
  • Ich habe ein Netzteil eines anderen Herstellers und es ist mir abgebrannt.

    Stimmen: 12 7,0%
  • Ich habe ein Netzteil eines anderen Herstellers und bis jetzt läuft alles einwandfrei

    Stimmen: 86 50,3%

  • Umfrageteilnehmer
    171

noxon

Admiral
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
7.570
Da in diesem Thread so viel über abgebrannte Be Quiet Netzteile geredet wurde habe ich mich gefragt ob da überhaupt was dran ist.

So wie ich das hier im Forum mitbekommen habe ist nämlich der Be-Quiet Anteil recht hoch, weswegen es auch nicht weiter verwunderlich ist, dass dort mehr Defekte gemeldet werden, als bei anderen Netzteilen.

Prozentual kann das Ergebnis daher auch ganz anders aussehen.

Deshalb hab ich mir mal gedacht, dass ich eine Umfrage dazu starte anhand der man nachher sehr gut erkennen sollte wie hoch das Risiko eines defekten Be-Quiet Netzteils wirklich ist.

Ich bin gespannt was dabei raus kommt.


Mir persönlich ist noch nie ein Netzteil abgebrannt, aber ich hatte auch noch kein Be-Quiet :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
habe mein netzteil (FSP Group) mit papst lüftern ausgestattet (2stück).
läuft alles einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
also jetzt mal mal nicht den teufel an die wand .
wenn die netzteile wirklich öfter abrauchen würden als andere , dann würde bequiet! sicher nicht so einen guten ruf haben ...
in dem thread haben sich natürlich nur die leute zu wort gemeldet , denen soetwas auch schon passiert ist . wenn da jetzt noch jeder posten würde "hab nen bequiet , ist mir nicht abgeraucht ...", dann würde die tendenz wohl mehr als anders aussehen ...

wenn du dir unsicher bist mit dem hersteller ... dann kauf halt von einem anderen !

---

in meinen augen mal wieder einen umfrage die die welt nicht braucht :rolleyes: .

--- edit:

ok , dann hab ich dich falsch verstanden , tut mir leid . wenn du nur versuchst , genau das gegenteil zu beweisen , dann find ich das gar nicht so schlecht .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ebend, genau das meine ich. Ich bin auch der Meinung, dass in dem anderen Thread ziemlich viel Panik gemacht wurde.

Wenn es da wirklich ein größeres Problem geben würde, dann hätte man davon bestimmt schon was gehört. In dem Netzteil Review steht ja auch, dass die Be-Quiet Netzteile vor der Auslieferung auch einem Burn-In Test unterzogen werden und ich schätze mal, dass dadurch schon ziemlich sichergestellt ist, dass keine von Anfang an defekten Netzteile auf den Markt kommen.

Vielleicht zeigt diese Umfrage ja auf, dass andere Netzteile genau so viele Fehler aufweisen wie Be-Quiet Netzteile. Ich habe jedenfalls keine Bedenken, was be-Quiet Netzteile angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 2 Jahren Betrieb ist mir mein damaliges Levicom 420 Watt abgeraucht.

Via Garantie nach 4 Wochen ein neues bekommen, das per eBay den Laufpass
bekommen hat. Ein Tagan 380 Watt geholt und alles ist okay.
 
Mein Colorline 400W (ein Jahr alt) und jeweils ein Blackline und ein Colorline mit 450W bei Freunden (mehrere Monate alt) laufen bisher einwandfrei. Sogar einen Tag Lüfterausfall aufgrund fehlerhafter Schalterstellung hat mein Netzteil ohne Absturz und ersichtliche Schäden überstanden.
 
Also hab mir zawr kein be quiet geholt sondern das revoltec chro...
Hab das erste wegen zu lauten lüfter getauscht und gleich noch mal, weil das getauschte
unheimlich fiepte (pfc meiner meinung nach zu klein dimnisioniert).
Da revoltec = be quiet ist, kann ich mir nicht vorstellen das diese besser verarbeitet sind.
Abgebrannt ist mir mal ein COBA 350 watt netzteil nach ca 1,5 jahren ( geplatzte elkos
auf der sekundärseite).
Und die meisten netzteile sind sowieso Platinentechnisch gleich aufgebaut. Wie
manche Hersteller ihre wattzahl auslotsen ist mir allerdings schon schleiherhaft.
Schon mal rechnerisch gesehen wow. 550 watt sekundär bei 70% effiktiffität macht
nen verlust von 285 watt an wärme und anderen verlusten.
Desanderen sind die geilen Netzschalter die dort verbaut werden 2A(4) wirklich ein thema
für sich.
 
Hier wird übertrieben. Die Marke BQ ist auf Forumbase sehr beliebt und deswegen auch häufig in Diskussion. BQ hat nicht umsonst einen 24h Austauschservice im 1. Jahr!

Ich selber habe auch schon eine schlechte Erfahrung mit BQ gemacht, um dann aber gleich eine sehr gute zu machen. Bei einem neuen 350W BQ ging die Lüftersteuerung nicht, auch nicht die Netzteillüfter. Angerufen bei der Hotline und am nächsten Tag stand der Postbote mit einem neuen NT vor der Tür: Alles kein Problem!
 
Mein beQuiet BQT-P4 Colorline 400W läuft jetzt seit Ende September und es gab nie Probleme, selbst eine kaputte LED hat es überstanden ;)

cu ced2
 
Mein 520W bequiet läuft auch schon so ca ein halbes Jahr ohne Probleme und es hat schon einen von mir fabrizierten Kurzschluss überstanden.
 
wenn du dem risiko entgehen willst, mach es so wie ich :
die bequiet netzteile sind sehr leise, das heißt der lüfter dreht sehr langsam und das netzteil wird somit nich gut genug gekühlt.
ich hab jez die zwei nt lüfter gegen sau gute lüfter ausgetauscht und sie an meine lüftersteuerung gehängt. ist nun extrem kalt das teil ^^
musst nur beim kauf drauf achten dass du dir einen sehr schmalen (15mm) lüfter zulegst , für die unterseite des nts, der die luft ins nt saugt. weil die normalen passen da nicht.
(siehe folgenden thread)
 
In meinem PC versorgt ein BeQuiet DualFan 370 Watt meine verbauten Komponenten.
Der PC ist vollgestopft bis oben hin (BigTower), Kabelsalat ohne Ende (bezüglich Gehäusedurchlüftung), es müssen 5 PCI-Karten, 1 AGP-Karte, 8 Laufwerke, 768MB RAM, ein XP2400+ und zwei Gehäuselüfter mit Strom versorgt werden. Das Gehäuse ist gedämmt, die Temperaturen sind noch im akzeptablen Bereich und das BeQuiet Netzteil läuft damit schon seit längerer Zeit problemlos.


Bye,
 
Na QUEEN, dann geht ja einiges flöten, wenn das Netzteil mal puff macht. :evillol: :D

Ich denke nicht, dass es bei beQuiet die Ausfallrate höher ist als bei anderen Herstellern.
Das NT macht nunmal in den Foren die Runde weils auch wirklich jeder jedem empfielt an jeder Ecke wo es nur geht. :rolleyes: (ok, perfekt!57 mit seinem LC-Power ist da ne Ausnahme)
Dadurch tauchen natürlich auch vermehrt solche Schadensmeldungen auf.

Aus positiver Erfahrung mit meinem Tagan 480 Watt, welches seit fast 1 Jahr lautlos meinen P4 3,0 GHz, 1024 MB RAM, 5900XT und 6 Laufwerke versorgt habe ich vor einer Woche noch das 380 Watt Modell fürs Zweitsystem besorgt und auch vorher mit einem Seasonic 300 Watt nie Probleme gehabt.

Und ja, noch vor meinem Ausstieg von CB hatte ein schon damaliger Ex-Kollege von CB die beQuiet Dinger zum testen dagehabt und eins davon ist abgeraucht und ein anderes hat sein Dual-CPU System geschossen.

mfg Simon
 
Habe ein Bequit mit 350 Watt und 2 Lüftern. Läuft wunderbar. Kann mich nicht beschweren, keine Probleme. Gute Stromwerte auf der 12 Volt Schiene und so warm würd es für ein Silent Netzteil mit sehr leisen Lüftern nicht.

Willlüüü
 
rbSpid3r schrieb:
ich hab jez die zwei nt lüfter gegen sau gute lüfter ausgetauscht und sie an meine lüftersteuerung gehängt. ist nun extrem kalt das teil

Ich glaube nicht, dass die Kühlung wirklich ein Problem bei mir darstellen wird, da ich zwei 80'er Lüfter unter dem Netzteil habe und zur Not auch noch zwei 80'er darüber einbauen kann.

Aber das jetzige Ergebniss der Umfrage finde ich ja auch schon recht interessant. Demnach gehen andere Netzteile mehr als doppelt so häufig kaputt wie BQ Netzteile. Es scheint also wirklich kein Problem zu geben.
 
Mein BeQuiet! NT funktioniert auch ohne Probleme. Und dies schon etwas länger als einem halben Jahr. ;)
 
noxon schrieb:
Ich glaube nicht, dass die Kühlung wirklich ein Problem bei mir darstellen wird, da ich zwei 80'er Lüfter unter dem Netzteil habe und zur Not auch noch zwei 80'er darüber einbauen kann.

Aber das jetzige Ergebniss der Umfrage finde ich ja auch schon recht interessant. Demnach gehen andere Netzteile mehr als doppelt so häufig kaputt wie BQ Netzteile. Es scheint also wirklich kein Problem zu geben.

damit habe ich nicht die GEHÄUSEKÜHLUNG sondern die NETZTEILKÜHLUNG gemeint.
das nt soll ja schön kühl sein -> das eghäuse hat meiner meinung nach wenig einfluss auf die stabilität des nts.
-> genauer lesn ^^ :D
 
Zurück
Oben