Wie hoch ist das Risiko von durchgebrannten Be-Quiet Netzteilen wirklich?

Was habt ihr für Erfahrungen mit eurem Netzteil gemacht?

• Ich habe ein Be-Quiet Netzteil und es ist mir abgebrannt.

Stimmen: 9 5,3%
  • Ich habe ein Be-Quiet Netzteil und bis jetzt läuft alles einwandfrei.

Stimmen: 64 37,4%
  • Ich habe ein Netzteil eines anderen Herstellers und es ist mir abgebrannt.

Stimmen: 12 7,0%
  • Ich habe ein Netzteil eines anderen Herstellers und bis jetzt läuft alles einwandfrei

Stimmen: 86 50,3%

• Umfrageteilnehmer
    171
Ich hab das schon gelesen.
Ich wollte damit nur sagen, dass das NT nicht so warm wird, wenn es nicht noch die ganze warme Luft aus dem Gehäuse transportieren muss. Je kälter die Luft im Gehäuse ist umso besser wird auch das NT gekühlt. Die Lüfter sind dann praktisch nur noch zur Selbstkühlung da und dafür reichen die alle mal aus.

Bates83 schrieb:
Hier wird übertrieben. Die Marke BQ ist auf Forumbase sehr beliebt und deswegen auch häufig in Diskussion. BQ hat nicht umsonst einen 24h Austauschservice im 1. Jahr!

Ich selber habe auch schon eine schlechte Erfahrung mit BQ gemacht, um dann aber gleich eine sehr gute zu machen. Bei einem neuen 350W BQ ging die Lüftersteuerung nicht, auch nicht die Netzteillüfter. Angerufen bei der Hotline und am nächsten Tag stand der Postbote mit einem neuen NT vor der Tür: Alles kein Problem!

Hi,

24 h Austauschservice das ich nicht lache, nachdem wir denen gestern die Rechnungskopie per Fax zukommen lassen haben hat der gesagt wenn wir bis nächste Woche ein neues haben dann ist das früh!

Gruß Bärchen78

Mein BeQuiet 450W Titan läuft seit 5 monaten ohne probleme,trotz des Kurzschlusses den ich verursacht habe.Vor 1 Jahr sind mir schon zwei No Name Netzteile abgebrannt.

Mein system
AMD 3500+@2400mhz*Asus A8v deluxe* PNY Geforce 6800GT * MDT 2 x 512mb dualchannel*160GB Samsung und 250 GB Maxtor SATA festplatten* LG 4120 *Teac DVD* Zalman CNPS 7000B-ALCU * Bequit 450w * 3x80 1x120 Gehäuselüfter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, habe diese alte Umfrage gepostet, weil mich die Frage auch interessiert.

Allerdings, nicht böse sein Noxon:), ist die Frage nicht zu gebrauchen.
Die statistische Aussage scheint erchreckend- auf 6 abgebrannte BQ's kommen gerade mal 13 andere abgebrannte.
Das heißt z.B. von 13 anderen Herstellern ist jeweils nur EINS abgebrannt-
sieht mies aus für BQ.

Besser wäre ein direkter Vergleich mit ausgewählten Marken (Enermax, Tagan etc.)
So circa 4~5 Marken sollten reichen um zu ermitteln welches NT wirklich zuverlässiger ist!

Zuletzt bearbeitet:
Besitze ein 350 Watt Netzteil von beQuiet und habe bis jetzt absolut keine Probleme gehabt, im Gegenteil, es ist superleise und bietet gute Leistungen, top!

Bin mit Be quiet bis jetzt sehr zufrieden. :o
Wie in einen anderen Beitrag gepostet, habe ich innerhalb von 24h ein neues Netzteil (Colorline 400W) erhalten, weil meine 3VDual Spannung zu nierdrig war.

Super Service !

newHeilandV2.4 schrieb:
Allerdings, nicht böse sein Noxon:), ist die Frage nicht zu gebrauchen.
Die statistische Aussage scheint erchreckend- auf 6 abgebrannte BQ's kommen gerade mal 13 andere abgebrannte.
Das heißt z.B. von 13 anderen Herstellern ist jeweils nur EINS abgebrannt-
sieht mies aus für BQ.

Nicht böse sein, aber das ist Quatsch ;)

Laut dem jetzigen Ergebnis sind 13,6% der hier gemeldeten BQ Netzteile abgebrannt, wogegen der Durchschnitt aller anderen Netzteile bei 22,8% liegt.

Natürlich hätte ich hier die "Anderen" auch noch einzeln auf Hersteller verteilen können, aber ich wollte es ja nicht zu kompliziert machen. Ich wollte nur wissen, ob die BQ's über oder unter dem Durchschnitt liegen und wie man sieht liegen sie drunter, weshalb ich mittlerweile auch ein "P5 520 Watt" zugelegt habe :)

PS: Aber es stimmt schon, dass diese Umfrage nicht 100%ig Sinn macht. Schließlich konnten die Jenigen, denen zum Beispiel ein BQ und ein anderes NT kaputt gegangen sind hier nicht korrekt abstimmen. Genauso wenig wie die Leute, denen mehrere NTs kaputt gegangen sind.
Trotzdem hat es mir bei meiner Entscheidung geholfen und bis jetzt läuft mein BQ wunderbar und ist dabei auch noch super leise.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab ein bequiet netzteil und es is nich abgebrannt. :o hatte auch schon ein floppy dran. :D also wird woll ein produktions fehler gewesen sein.

Raberduck schrieb:
Ich hoffe es für alle USER, nur sowas finde ich nicht mehr Spaßig :mad:

Gruß Raberduck
Sehe ich auch so wie Raberduck! :mad:
Mein Pc lief grade 3 stunden(nach 2 wochen am Laptop!) und dann brennt das doofe BQ NT
ab :rolleyes: War nicht grade der "burner", wurde darauf wieder an meinen Laptop
veradmmt und musste auf mein OCZ 520 Watt warten, mit dem bin ich nun sehr zufrieden
und hat die erste 48 Stunden Lan ohne Mucken schon überstanden :daumen:
mfg
Max

Mein Rechner lief mit meinem 520bequit sogar schon eine Woche am stück (das war mal in den Sommerferien da hab ich ihn einfach immer laufen Lassen.)
Und sonst läuft er auch öfters 2-3Tage am stück. (Manschmal ein neustart)

Mit freundlichen Grüßen
chris

Das ist aber auch das mindeste was ein Netzteil können sollte. Die Möglichkeit des Dauerbetriebs setze ich eigentlich bei jedem Netzteil voraus und mein bisheriges Chaintech NT lief auch seit zwei Jahren am Stück. Von der Qualität her scheint das also echt in Ordnung zu sein, da die Spannungen immer noch wie am ersten Tag stabil sind und genau innerhalb der Spezifikation liegen.

medion laps würde ich nicht so mein eigen nennen wollen. oder wer kauft sich einen billig pc in middi-tower format wo sie alles als high end ansehen, daweile ist er voll veraltet. so eine firma kann ich nicht gut heißen.
da gibts bei weiten bessere laps.
ich habe ein sharkoon silient storm mit 535W und nie probs damit. war auch 150€ teuer.
aber qulität hat halt ihren preis. BQ NT's kann ich garnicht empfehlen. hat man ja jetzt oft genug gesehen. aber OCZ und Sharkoon kann ich nur empfehlen

Also mien 400Watt beQuiet ist bisher zum Glück noch nicht abgeraucht ;)

Allerdings: Es wird schon ziemlich warm wenn ihr mich fragt... Wenn man so die Hand hinten annen Lüfter hält, bemerkt man dass nur ein sehr schwacher Lutstrom herrscht, dieser aber einen Drachenmässigen Feueratem rauspustet.
Es könnte sein, dass die da 'Quiet' ein bisschen vor hitzetechnischesr Betriebssicherheit gestellt haben...

Aja... aber ein Silentmaxx ist mir schonmal mit hübschem Knall und viel Gestank über den Jordan gegangen. Hab zum Glück Netzteil sowie MoBo (das Netzteil hat das MoBo gleich mit in den Tod gerissen) auf Garantie ersetzt bekommen.

@dave sowas ist immer ärgerlich
meins hat von der kühlung mit am besten abgeschnitten und leise ist es auch.
bisher hab ich nur ein manko dran gefunden. und zwar das man nicht wie beim OCZ NT die kabel an und abstecken kann. je nach bedarf

mfg wurst

Also mein be quite (420w) läuft noch...

Das einzige was mich nervt ist das der Lüfter unter den Netzteil manchmal hackt oder im besten Falle quietscht. :eek:
Das nervt schon, aber kommt net häufig vor. Zum Glück!

Kampfwurst schrieb:
medion laps würde ich nicht so mein eigen nennen wollen. oder wer kauft sich einen billig pc in middi-tower format wo sie alles als high end ansehen, daweile ist er voll veraltet. so eine firma kann ich nicht gut heißen.
da gibts bei weiten bessere laps.
ich habe ein sharkoon silient storm mit 535W und nie probs damit. war auch 150€ teuer.
aber qulität hat halt ihren preis. BQ NT's kann ich garnicht empfehlen. hat man ja jetzt oft genug gesehen. aber OCZ und Sharkoon kann ich nur empfehlen

Wir sind die ersten die die neue Centrino Technik verbaut haben.

Gruß Raberduck

axo
wenn ich die laps von medion anspreche und du sagst "wir .... " heißt es wohl das du bei oder für medion arbeitest .... intressant intressant ... erzähl mehr ;)

Zurück
Oben