Wie installiere ich Firefox?

K

kuhmaja

Gast
Ich habe absolut keine Erfahrung mit Linux und mir nun aus Neugierde die Version 9.1 von Suse installiert. Ich würde gerne Firefox als Browser nutzen und habe auch schon die Datei firefox-1.0PR-i686-linux-gtk2+xft-installer.tar.gz heruntergeladen. Ich kann das Archiv zwar entpacken, aber ich hab keine Ahnung, was ich dann machen muss. Es wäre nett, wenn mir das mal jemand gut verständlich erklären könnte :)
 
bei suse ist firefox doch gleich dabei. musst nur ins Yast gehen und dort nach firefox suchen.
dann kannste den ganz einfach installieren.

oder aber du guckst ob es von firefox ein rpm gibt, also ne datei mit der endung .rpm

die kannste dnan einfach per doppelklick installieren. sollte aber auch ne rpm für suse sein.
 
In Yast hatte ich Firefox auch schon gefunden, aber es ließ sich irgendwie nicht installieren, da immer eine CD dafür verlangt wurde. Ich habe die Installation aber über ftp gemacht und es nicht hinbekommen, die verlangte Datei dann von dort zu holen. :( Sorry, wenn ich mich so ungeschickt anstelle, bin erst seit einigen Stunden Linux-User ;)
 
unter Linux startet man Programme, indem man in der Konsole

./

vor den Dateinamen setzt.

Für Dich heißt das, Du wechselst in der Konsole in das entpackte Verzeichnis:

cd /home/benutzer/firefox-installer

./firefox-installer

Und weil das Einspielen von SuSE-RPM's einfacher ist, schau doch mal hier vorbei.
Dort brauchst Du dann nur noch das RPM-Paket im Konqueror auszuwählen und es wird über Yast eingespielt.

Ansonsten Empfehle ich Dir, unsere Tipps + Anleitungen und vor allem unsere FAQ
 
wenn du ftp install gemacht hast, würde ich dir raten deine quelle des ftp-servers unter yast bei software unter installation-quelle-wählen / ändern neu zu definieren, dann würde die installation über yast auch klappen
 
geh in die konsole, wechlse per cd in das verzeichnis wo die firefox-datei ist und tippe
Code:
tar xzvf firefox*
es entsteht ein neuer ordner namens firefox-installer. in diesem Ordner findest du die Datei firefox-installer. Doppelklick und das Setup startet.

/edit
was du noch beachten musst, das du firefox in einen Ordner installiers wo du auch rechte für hast.

ich installierte firefox mittels root in das verzeichnis /usr/local/firefox und gab dem normalen User dann rechte für diesen Ordner.

vllt gibts ja eine etwas schönere art?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber koennt ihr das nicht genau beschreiben ? Vor mir schrieb jmd. das er in die Konsole gehen soll und ein Befehl eingeben soll. a) Vielleicht weiss er garnicht was die "Konsole" ist und b) Wo hat er die Datei her?

Zum Thema:
Es gibt mehre Moeglichkeiten zum Installieren des Firefox Browsers.

a) Du laedst dir die .tar.gz von http://www.firefox-browser.de -> Linux runter. Wahrscheinlich liegt diese Datei nun im "Home" verzeichnis. Um jetzt nun den Firefox benutzen zu koennen oefnest du die Konsole: "K" anklicken, System, Terminal / Konsole. Dann erscheint eine Kommandozeile in der du nun mal "ls -Al" eingibst. Du erhaelst ein ueberblick der Dateien die in deinem Ordner liegen. Wenn dort der firefox-....tar.gz drin liegt, gibst du dieses ein "tar xfz firefox*.tar.gz". Damit entpackt er den Browser und ist nun im firefox Ordner zu finden. In das wechselst du mit "cd firefox". Nun gibst du einfach "./firefox-bin" bzw. wenn das nicht geht "./firefox" ein. Er startet nun den Browser. Natuerlich willst du das nicht immer so umstaendlich machen, daher gehst du nun auf den Desktop, klickst mit einer rechten Maustaste drauf und klickst auf "Neu Erstellen" - "Datei" - "Verknuepfung zu Programm".
Es erscheint nun ein neues Fenster, wo du den Namen eingeben kannst, "Mozilla-Firefox". Daneben, kannst du noch ein Icon aussuchen, indem du da raufklickst. Dann gehst du auch "Sonstige" "Auswaehlen" und wechselst nun in dem Fenster in das firefox -> icons Ordner und waehlst das Icon aus. (Ich wuerd das 50x50) nehmen.
Klickst dann auf OK. Im Reiter Programme unter Befehl gibst du nun "~/firefox/firefox-bin" ein. Nun klickst du auf OK. Viel Spaß beim Surfen. :-)

b) Du laedst diese Datei herunter: http://www.sjaensch.org/projekte/firebird/firefox-0.9.cvs.20040902-1.i686.rpm. Oeffnest die Konsole, wie oben erklaert, gibst "su" ein. ER fragt dich nach deinem root-Passwort was du nun eingibst und mit Enter bestaetigt. - Mit "rpm -ihv firefox-0.9.cvs*.rpm" installierst du den Browser. Danach ist im K Menue unter Internet ein neues Icon "Firefox Browser" zu finden. Es koennte auch sein, dass dieses Icon auch erst nach dem Neustart des X-Servers vorhanden ist. (STRG+ALT+BACKSPACE+)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ganzen Antworten, es hat jetzt geklappt :D
Und ein paar andere Dinge, die mich interessierten, wurden hier nebenbei gleich auch noch erklärt . ;) ... aber keine Sorge, meine nächste Frage kommt bestimmt :rolleyes:
 
Hallo. Ich hab' da noch eine Frage.
Ich habe Suse Linux 9.3 Perso. mit KDE. Da ist Firefox schon vorinstalliert. Allerdings Version 1.03 und jetzt will ich die .06er Version drüberspielen. Wie mache ich das? Muss ich das alte Firefox erst löschen, oder wie geht das?

Also wie man installiert, hab ich mithilfe dieses Themas (endlich) auch schon herausgefunden. Weiß aber nicht in welches Verzeichnis ich installieren soll.

Gruß,
Christian
 
echt? hm... weiß aber net wie das gehen soll...

aber wie geht das denn mit dem deinstallieren von vorhandener Software? das habe ich noch nicht kapiert.
 
Hi

Du kannst entweder per Yast2 das Yast Online Update starten und es damit installieren, oder wenn du dem Ding nicht traust Firefox direkt vom SuSE-FTP laden und installieren:

ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/update/9.3/rpm/i586/MozillaFirefox-1.0.6-4.1.i586.rpm
Konsole öffnen:
su
<passwort>
rpm -U MozillaFirefox-1.0.6-4.1.i586.rpm

-U steht für upgrade, du musst die alte Version also nicht vorher deinstallieren :)

mfg
aki
 
Zurück
Oben