Espero
Commander
nutrix schrieb:daß Du weit davon entfernt bist, das Ding zu verstehen (das ist nicht böse gemeint)
nutrix schrieb:installere es erst mal als VM
nutrix schrieb:in VirtualBox
nutrix schrieb:oder Hyper-V
nutrix schrieb:mit eigenem EPS
nutrix schrieb:und dann kannst Du im UEFI flexibel hin und her switchen
nutrix schrieb:Mach auf alle Fälle keinen gemeinsamen Bootloader
nutrix schrieb:auf der Windows-Partition
@nutrix :
Hm, oben sagst du noch korrekt, dass der TE weit davon entfernt ist, das "Ding" zu verstehen, und dann erwähnst du aber voller Optimismus einen technischen Sachverhalt nach dem anderen.
Gehst du davon aus, dass sich der TE mit VM, VirtualBox, Hyper-V, EPS, UEFI-Switchen, Bootloader und Partitionen auskennt?
Ich denke, schneller als man sich mit all dem vertraut macht, hat man ein gängiges Linux bereits nach Anleitung auf einem Zweitsystem ganz normal installiert und kann bereits praxisnah ausprobieren. Bei Linux Mint beispielsweise wird man auch mit dem Willkommensbildschirm recht schön an die Hand genommen, welche kleinen Dinge man nach der Installation noch einzurichten hat.
Von daher kann ich den TE nur ermuntern, einfach mal Linux (bei mir war es gleich zu Beginn Linux Mint) als alleiniges System auf einem getrennten Zweit-System zu installieren und auszuprobieren. Für Standardanwendungen ist da aus meiner Sicht auch kein Gebastel dabei.
EDIT:
Grundsätzlich ist es oft praktisch, für Linux und Windows zwei komplett getrennte Systeme zu haben. Zu mancher Nicht-IT-Hardware (z. B. im Gesundheitsbereich Pulsoximeter) wird ausschließlich Windows-Software mitgeliefert. Hierfür weiterhin ein Windows-System zu besitzen, kann daher durchaus sinnvoll sein.
Für private Angelegenheiten hingegen bin ich mit dem Umstieg auf Linux sehr glücklich, insbesondere auch beim Thema Telemetrie.
Zuletzt bearbeitet: