Grimba schrieb:
An dieser Stelle möchte ich zwar nicht unbedingt die Diskussion weiter anfeuern
Keine Sorge, ist doch immer schön wenn wir hier die Dinge aus verschiedenen oder auch kontroversen Perspektiven beleuchten und auch mal auf Details eingehen. Das sehe ich ganz entspannt.
nutrix schrieb:
Es werden (anonymisierte) Telemetriedaten gesammelt, um die Nutzung und die auftretenden Probleme zu verstehen, um das Programm - bzw. hier - das Betriebssystem besser zu machen.
Ja, dies ist durchaus ein Punkt, den man befürworten kann.
Grimba schrieb:
Zudem ist Telemetrie an sich ja nicht zwingend etwas böses, nur fehlt einem in den allermeisten Fällen die Kontrollmöglichkeit, Art und Menge nachzuvollziehen.
Absolut korrekt. Wünschenswert wäre einfach mehr Transparenz bezüglich Telemetrie. Ansonsten bleibt einfach der (natürlich vielleicht auch irrtümliche) Verdacht übrig, Daten würden verwendet um verschiedene Arten von Persönlichkeitsprofilen zu erstellen oder auch um andere Zwecke zu verfolgen.
nutrix schrieb:
Es gilt aber nur für das OS selbst, sobald ein Office drauf ist, sieht das teilweise wieder leider anders aus
Ja, sieht tatsächlich so aus.
nutrix schrieb:
Und manche Linuxe wie Programme sammeln mittlerweile auch Telemetriedaten.
Grimba schrieb:
Denn so derartig viele Geräte des Alltags senden wild Telemetrie nach Hause, und zwar quasi ausnahmslos alle, die mit dem Internet verbunden sind
Nun, ich mag deshalb aber nicht kapitulieren. Nur weil andere Geräte/Programme/(manche)Linuxe wild Telemetrie senden, möchte ich beim Computer unnötige Telemetrie dennoch nicht zusätzlich dulden. Bei mir laufen fast ausschließlich Linux-Laptops sowie ein Android-Smartphone, auf dem ich noch nicht mal den Browser nutze und dessen Datenabgriff in meinem Fall daher zumindest relativ moderat ist.
Einzig für Programme, die Windows voraussetzen, pflege ich noch einen einzigen Windows-Laptop bei mir, der nur selten genutzt wird. Lustigerweise hat da letztens das Windows-Update Zicken gemacht und klappte dann immerhin nach mehreren Versuchen.
Jedenfalls wäre es allgemein schön, wenn man Telemetrie sehr transparent und vertrauenswürdig kommunizieren, handhaben und einstellen könnte.