Wie installiere ich Windows 11

Boeckelele

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich habe meinen PC gestern zusammengebaut.
Läuft alles soweit ganz gut bis auf ein kleines Problem.

Ich würde gerne meinen PC über meine neue onboard SSD starten. Aktuell kann ich es jedoch nur über meine alte SSD starten.
Ich hatte zuerst versucht Windows von meiner alten SSD auf meine neue SSD zu kopieren mithilfe von Macrium Reflect. Es wurde zwar kopiert aber irgendwie startet windows immer noch nur mit der alten SSD verbunden.
Ich hatte jetzt die Schnauze voll und meinte auch gelesen zu haben bei einem neuen Mainboard einen neuen Windowsschlüssel zu brauchen also habe ich mir einen gekauft.

Ich wollte jetzt die kopierten Daten auf meiner neuen SSD wieder alle löschen, aber habe anscheinend keine Berechtigungen dafür.

Also nun zu meinen 2 Fragen:

1. Wie kann ich die neue SSD wieder "sauber" kriegen und alle Daten drauf löschen.

2. Wie bekomme ich Windows auf meine neue SSD installiert sodass der PC auch startet und nicht nur ins BIOS kann.

Windows 11 Media Creation Tool und ein USB Stick könnten helfen.

Dort dann im Setup die ganzen Partitionen der Disk löschen und vom Setup neu anlegen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und FR3DI
Boeckelele schrieb:
erst versucht Windows von meiner alten SSD auf meine neue SSD zu kopieren mithilfe von Macrium Reflect. Es wurde zwar kopiert aber irgendwie startet windows immer noch nur mit der alten SSD verbunden.
Vielleicht einfach die Bootreihenfolge im BIOS ändern, so dass Windows von der neuen SSD startet

• Gefällt mir
Reaktionen: Iceman48
Also von SSD zu SSD kopieren funktioniert nicht, du musst sie schon klonen.

Danach erst die alte SSD ausbauen oder abstecken und dann versuchen zu booten.

Klappt das nicht dann neu installieren so wie "derchris" schon geschrieben hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Doly und lkullerkeks
Boeckelele schrieb:
Ich hatte zuerst versucht Windows von meiner alten SSD auf meine neue SSD zu kopieren mithilfe von Macrium Reflect.
Ob du damit ne Bootfähige SSD erhalten hast, wirst du erkennen, wenn du die alte mal einfach ausbaust (wenns Sata ist, reicht auch Strom-, oder Datenkabel ziehen). Das Bios sollte sich dann schon von selbst entscheiden von der neuen zu booten.

Du kannst auch ein Backup mit Macrium machen.

Auf einen USB Stick kopieren.

Dann alte platte ausbauen und neue rein.

Dann mit Macrium das Backup auf die neue übertragen.

Einbauen und im Bios Platte auswählen.

Dann sollte er eigentlich starten.

Das hatte ich alles schon versucht und es ging trotzdem nicht. Hab die ssd geklont auf die neue und I'm bios versucht die neue ssd booten zu lassen mit 2 und nur mit 1 ssd.

Boeckelele schrieb:
Hab die ssd geklont auf die neue und I'm bios versucht die neue ssd booten zu lassen mit 2 und nur mit 1 ssd.
Du hattest also schon mal die alte SSD abgesteckt gehabt und nur die neue dran?

Dann starte mal so 5x den Pc neu hintereinander und schalte ihn immer beim Booten aus.

Dann müsstest du zu den Reparaturmöglichkeiten kommen.

Da dann Starthilfe auswählen und eventuell mehrere male wiederholen.

Das könnte dann klappen muss aber nicht.

Du möchtest aber nur die neue SSD einbauen, sonst ist an der Konfiguration nichts geändert worden?

Kein neues Betriebssystem, z. B. von Windows 10 auf 11?

Wo hängt es jetzt? Die neue SSD wird im BIOS nicht erkannt, oder kann sie nicht im Windows Setup nicht ausgewählt werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
OK - hast du im Bios die SSD als Startmedium an erster Stelle?

Falls ja, wurde da ggf. nicht korrekt geklont. Hast du nur das Laufwerk C geklont oder die ganze Platte mitsamt allen Partitionen?

@nciht Wenn ich ins BIOS komm steht direkt kein Boot medium erkannt. Ich glaube ich hab nur laufwerk c geklont.

Wie immer kommen keine direkten Antworten zu den Fragen.

Wie sollen wir dann helfen können.

OK, jetzt mal eine Antwort.

Dann klone die ganze SSD noch einmal neu.

Eventuelle Unterschiede der Partitionsgröße kann man dann später wieder ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Boeckelele
Sry bin am handy und kann nicht so schnell auf alle fragen ringehen. Die ssd wird zwar im bios angezeigt aber kann nicht als boot option ausgewählt werden. Ich gehe Davon aus, dass windows nicht richtig drauf geklont wurde, evtl weil ich nur laufwerk c geklont habe, kann das sein ?

Ja das kann sein wenn du mehrere Partitionen auf der SSD hast.

Deswegen noch mal die ganze SSD klonen.

Ist die neue SSD größer oder gleich oder kleiner?

Wieviele Partionen sind auf der SSD?

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Dann die ganze SSD klonen.

Wenn sie größer ist macht das die geringsten Schwierigkeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Boeckelele
Super hat jetzt geklappt. Vielen Dank an alle. Könnte mir noch jemand verraten ob ich die partitionen zu 1 zusammenfügen kann ?

Zurück
Oben