wie kann ich am günstigsten Schweizer Franken in € umtauschen?

Mujastik

Banned
Hallo,

ich habe ca. 6000 Schweizer Franken in bar und will die möglichst kostengünstig in € umtauschen. Die Wechselkurse der Banken sind ja nicht immer besonders fair. Was ist die günstigste Möglichkeit? Ich befinde mich in Niedersachsen, falls das wichtig sein sollte.

danke für Hilfe.

Die günstigste Variante ist zu den Banken deiner Wahl zu gehen, dort die Preise zu erfragen und sich dann für die zu entscheiden, die dir am wenigsten Gebühren abknöpft.
Anders wird es kaum funktionieren.

Ja, nur die knöpfen einem leider alle viele Gebühren ab.

Du kannst die Schweizer Franken ja auch einfach behalten und bis zum nächsten Urlaub verwahren.
Wenn du sie aber unbedingt eintauschen möchtest, dann wirst du um die Gebühren nicht herum kommen. Hier gehts nur noch um Optimierung, nicht um Vermeidung.

OK.
Hier ist nicht zufällig jemand im Forum, der Interesse hat Schweizer Franken in € zu tauschen zum aktuellen Wechselkurs?

such dir einen tag, an dem der goldkurs guenstig ist. dann holst dir in schweiz von deinen schweizer franken gold. spaeter dann wenn der goldkurs hoch ist, verkaufst das gold und laesst dich in euro auszahlen.

hab das noch nie probiert um ehrlich zu sein, so sollte es aber klappen

und wie wechselt man Franken in Gold/Bitcoin?
steht man dabei nicht vor dem gleichen Problem?
Irgendwie muss er seine Physisch vorhandenen Banknoten los werden. Das geht nur wenn er jemanden trifft welcher Schweizer Franken als Zahlungsmittel Akzeptiert. Da durfte es in Norddeutschland mit Ausnahme der Banken nicht viele Möglichkeiten geben.

Du könntest die Franken aber einfach bei Ebay kleinanzeigen verkaufen.
Wobei das schon sehr fischi wäre ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Mujastik schrieb:
OK.
Hier ist nicht zufällig jemand im Forum, der Interesse hat Schweizer Franken in € zu tauschen zum aktuellen Wechselkurs?
Zum "aktuellen Wechselkurs" wird das niemand machen, der im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte ist. :lol: Zum "aktuellen Wechselkurs" bekomme ich überall auf der Welt problemlos Schweizer Franken…bei einem Kursabschlag ab 20% zzgl. Fahrtkostenerstattung zwecks persönlicher Übergabe würde ich anfangen, drüber nachzudenken, falls du zu den Konditionen Interesse hast.

mischlig schrieb:
such dir einen tag, an dem der goldkurs guenstig ist. dann holst dir in schweiz von deinen schweizer franken gold. spaeter dann wenn der goldkurs hoch ist, verkaufst das gold und laesst dich in euro auszahlen.

hab das noch nie probiert um ehrlich zu sein, so sollte es aber klappen

Die Fahrtkosten in die Schweiz um Gold zu kaufen sind zu hoch. Daher suche ich ja jemand in Niedersachsen, der wechseln will. Das lohnt sich auch für ihn, weil wenn er sich Schweizer Franken bei einer Bank holt, wird auch er von der Bank mit einem schlechten Wechselkurs abgezockt. Wenn wir zum aktuellen Wechselkurs tauschen, wird niemand abgezockt.
Bin auch gerne bereit weniger als 6000 Franken zu wechseln. Wenn hier zufällig jemand ist, der Franken braucht?

kannst es ja mit einem wochenend trip verbinden. :)

dazu sich aber erst in den goldkurs einstudieren und diese tagesgeschaefte zu machen, ist vielleicht etwas zuviel um nur einmal so ne transaktion zu machen. sollt aber moeglich sein.

bis 9000 eur darfst glaub ich mit ueber grenzen nehmen ohne es anmelden zu muessen. musst dich diesbezueglich halt auch noch vorher schlau machen.

@mischlig 10.000 € ist die Grenze pro Person ab nächster cent muss angemeldet werden.

Du wirst hier kaum wen finden der sich auf das Spiel mit dem Wechseln einlässt.
Mein Tipp, ab zur Hausbank, mit deinem Berater reden und einen entsprechend passende Kurs und verringerte Gebühren aushandeln. 1:1 wirst du wohl nirgends bekommen.

Warum sollte man eine Dienstleistung auch umsonst bekommen? Nichts anderes sind die Gebühren. Bezahlung einer Dienstleistung der Bank...

Mujastik schrieb:
Die Fahrtkosten in die Schweiz um Gold zu kaufen sind zu hoch.
Eben und außerdem wirst Du auch Gold nicht ohne Verlust wieder verkaufen können, denn kein seriöser Händler verkauft Gold zum gleichen Kurs zu dem er es auch wieder ankauft. Obendrein fallen Schnäppchen die billig Gold kaufen wollen, auch regelmäßig auf Fälschungen rein, dann wird es richtig teuer.

Die Gold "Idee" ist ein neuer Tiefpunkt

such dir einen tag, an dem der goldkurs guenstig ist. // Wann ist es denn günstig? Gibt es da eine feste Definition?

dann holst dir in schweiz von deinen schweizer franken gold. // Grandios. Google Maps Niedersachsen -> Schweiz -> Niedersachen?

spaeter dann wenn der goldkurs hoch ist, verkaufst das gold und laesst dich in euro auszahlen. // Später so in 5 Jahren?

hab das noch nie probiert um ehrlich zu sein, so sollte es aber klappen // Und damit ist es nun Realsatire ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Sormse
deine art zu kommentieren, ist ein neuer tiefpunkt.

zuerstmal, wieso in code tags? du kannst einzelne saetze mit der "zitieren" funktion markieren und zum zitieren hinzufuegen und anschliessend einzeln kommentieren

zugegeben, es gibt bestimmt bessere moeglichkeiten tagesgeschaefte an der boerse zu machen. die goldkurse schwanken nicht so sehr bzw. sind ziemlich stabil. aber in der theorie liege ich nicht falsch.

dass man dazu natuerlich in der materie drin stecken muss, sollte klar sein.

@mischlig Da nach der günstigsten Option gefragt wurde: Doch, in der Theorie liegst du falsch. Klar kann man den Trip mit Urlaub u.ä. verbinden - aber wenn man nicht eh dahin geht, lügt man sich selber an wenn man die Reisekosten komplett aus der Rechnung lässt. Da bei Mujastik den Aussagen zu Folge kein Trip sowieso ansteht, macht es deine Lösung schonmal direkt teurer als die triviale Lösung dies bei der Hausbank zu tun.

Unabhängig von den Reisekosten führt die zusätzliche Transaktion auch schon automatisch zu mehr Kosten als die triviale Lösung.
Unterm Strich hast du eine teure Lösung präsentiert, die auch noch auf den Goldpreis spekuliert. Letzteres geht auch günstiger.

danke fuer deine analytische einschaetzung. ich glaub das klaert doch so den ein oder anderen umstand.

ich dachte natuerlich bisher immer, dass reisekosten ein mythos sind. aber ok, da scheint die befoerdungsbranche doch echtes geld zu verdienen.

my bad

Zurück
Oben