High-End Gaming PC für 4500 Schweizer Franken

Sultanrush schrieb:
Sollte man nun die 6 RGB Anschlüsse der PC Lüfter alle auf einen der RGB Adapter anschliessen oder oder doch pro Adapter 3 RGB anschliessen und nicht alle 6 RGB?
Es hängt eher davon ab wie fein granulär du die einzelnen Lüfter steuern willst.

Wie du richtig erkannt hast nehmen die Controller in der Regel das PWM Signal von einem FAN-Header am Mainboard entgegen.

Ich würde es mir einfach machen und die restlichen Gehäuselüfter an einen Controller anschließen und diese dann von der Drehzahl her synchron regeln.

Bei Montage des Radiators deiner AiO Wasserkühlung solltest du aber noch unbedingt nachbessern. So wie der Radiator jetzt montiert ist wird mit der Zeit immer mehr Luft in Richtung Pumpe gesaugt, was im schlimmsten Fall bis zu einem Trockenlauf dieser führen kann. Luft ist ja bekanntlich deutlich leichter als Wasser uns sammelt sich so immer im höchsten Teil des Kühlkreislaufes an, sofern kein Ausgleichsbehälter, was bei einer AiO definitv nicht der Falls ist, montiert wurde.

Sehr aufschlussreiches Videomaterial dazu, wo sogar ein Radiator extra um dies zu zeigen mit durchsichtigem Material an den betroffenen Stellen modifiziert wurde:

Stop Doing It Wrong: How to Kill Your CPU Cooler (AIO Mounting Orientation)

Nur kurz, weil ich nicht viel Zeit habe:

Die Lüfter kommen ans COmmander pro, also den großen Kasten auf dem linken Bild. Guck dir mal die Anschlüsse an! Die sind alle beschriftet!
Ergänzung ()

In der Anleitung steht auch alles! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Timberwolf90 schrieb:
Wie du richtig erkannt hast nehmen die Controller in der Regel das PWM Signal von einem FAN-Header am Mainboard entgegen.
OK also alle 6 Gehäuselüfter nehme ich z.B an den grossen commander Pro. Ich muss die nciht alle einzeln steuern können.

Timberwolf90 schrieb:
Bei Montage des Radiators deiner AiO Wasserkühlung solltest du aber noch unbedingt nachbessern. So wie der Radiator jetzt montiert ist wird mit der Zeit immer mehr Luft in Richtung Pumpe gesaugt, was im schlimmsten Fall bis zu einem Trockenlauf dieser führen kann. Luft ist ja bekanntlich deutlich leichter als Wasser uns sammelt sich so immer im höchsten Teil des Kühlkreislaufes an, sofern kein Ausgleichsbehälter, was bei einer AiO definitv nicht der Falls ist, montiert wurde.

Ok also den Radiator mit den 3 CPU Lüftern um 180Grad drehen so das die Schläuche beim den unteren Gehäuselüftern sind? Kann ich so natürlich machen. Stehen die dann so aber auch nicht im Weg wenn ich später eine Grosse RTX 3090 Grakka einbaue?

IMG_2463 rot.jpg

The_Jensie schrieb:
Die Lüfter kommen ans COmmander pro, also den großen Kasten auf dem linken Bild. Guck dir mal die Anschlüsse an! Die sind alle beschriftet!
Ok die 6 Gehäuselüfter an den grossen Commander pro während ich die 3 CPU Fans auf den kleineren commander nehme.
Ergänzung ()

Wie es aussieht werde ich wenn ich das um 180 Grad drehe ein Problem haben mit der Grakka.

In diesem Video erklärt er es auch was am besten ist und was sehr schlecht. So wie ich es gemacht habe sagt er das es ok ist aber nicht optimal. Denke ich lass es erstmal so wie es ist da ich es nicht oben aufstellen kann wegen dem Luftstrom der von unten reinkommt und oben rausgelassen wird.

Ab Minute 16:10 erklärt er im Fazit was gut und schlecht ist.

Zuletzt bearbeitet:
Sultanrush schrieb:
Ok also den Radiator mit den 3 CPU Lüftern um 180Grad drehen so das die Schläuche beim den unteren Gehäuselüftern sind?
Genau so wird das Ansaugen von Luft effektiv unterbunden.

Sultanrush schrieb:
Stehen die dann so aber auch nicht im Weg wenn ich später eine Grosse RTX 3090 Grakka einbaue?
Die Schläuche der AiO sind eh lange genug, dass man die problemlos auch um eine sehr große Grafikkarte herum führen kann.

Timberwolf90 schrieb:
Die Schläuche der AiO sind eh lange genug, dass man die problemlos auch um eine sehr große Grafikkarte herum führen kann.
Im Video erklärt er eben das man es nicht nach unten setzen kann wegen der Grakka.

Sultanrush schrieb:
da ich es nicht oben aufstellen kann wegen dem Luftstrom der von unten reinkommt und oben rausgelassen wird.
Was ist denn das für eine fragwürdige Begründung. Natürlich kann man den Radiator auch im Deckel direkt zum Luftstrom der unten montierten Lüfter montieren. Air-Flow-mäßig ist das sogar vermutlich sogar besser als die Montage in der Seitenwand.

Das Lian Li PC-O11 Dynamic bietet so viele ausgeklügelte Montagemöglichkeiten, weswegen ich es absolut nicht verstehe, wieso man eine AiO in suboptimaler Orientierung einbaut.

Selbst mit einer verbauten RTX 3090 ist da noch genug Platz, für die Schläuche der AiO um die Grafikkarte herum:

Lian Li PC-O11 Dynamic RTX 3090 01.jpg Lian Li PC-O11 Dynamic RTX 3090 02.jpg Lian Li PC-O11 Dynamic RTX 3090 03.jpg

Quelle: Pcpartpicker - Completed Build White Lian Li

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Jensie
Timberwolf90 schrieb:
Das Lian Li PC-O11 Dynamic bietet so viele ausgeklügelte Montagemöglichkeiten, weswegen ich es absolut nicht verstehe, wieso man eine AiO in suboptimaler Orientierung einbaut.
Ok dann mache ich es auch so. Das heisst die schläuche mache ich oben links und die CPU bleibt so wie sie ist auf der rechten Seite genau wie auf dem Foto?

Und sollen die 6 Gehäuse Lüfter alle reinblasen und die CPU bläst raus oder sollten die 3 Gehäuselüfter an der Seite auch rausblasen?

• Gefällt mir
Reaktionen: The_Jensie
Ja und die Lüfter per Y-Kabel ans Commander pro, so dass du alles über eine Schnittestelle steuerst.

So habe den Radiator nun oben platziert siehe Foto. Wie soll ich nun die 3 Gehäuselüfter an der Seitenwand platzieren? Sollen die reinblasen oder raus wie die 3 CPU Lüfter oben?

Anhänge

• IMG_2464.jpg
    IMG_2464.jpg
    518,3 KB · Aufrufe: 340
The_Jensie schrieb:
Unten/Seite rein, ansonsten raus.
Ok also die 6 Gehäuselüfter blasen rein und die 3 CPU Lüfter raus.

So PC ist nun Fertig! Und gleich mal Warzone gezockt und unglaublich was die Leistung angeht. Auf Low komme ich auf zwischen 145-180 FPS und auf Ultra Einstellungen immernoch zwischen 95-135 FPS. Krasse Leistung.

Das was aber gar nicht geht ist das ich dieses Brummen der AIO Pumpe höre. Das Ding ist grauenhaft. Laut Digitec haben einige das Problem mit der Pumpe...

Ich habe gelesen das man gewisse Einstellungen an der Pumpe machen kann, weiss wer wo?

Anhänge

• IMG_2467.jpg
    IMG_2467.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 399
Du hast in der iCUE Software die Möglichkeit, die Pumpengeschwindigkeit zu regulieren. Bin mir jetzt gerade nicht mehr ganz sicher wo genau, aber soviel ich weiss, sind da 3 Einstellungen zur Auswahl.

Ist es normal das die die 6 Gehäuselüfter auf 1000 Umdrehungen laufen und sobald ich z.B etwas mache wie chrome öffnen oder so gehen die sofort auf 1500 Umdrehungen hoch. Ist das normal? Kann ich die Lüfter bei reinem Home Office betrieb nicht einfach auf 1000 Umdrehungen oder tiefer fixieren?

Wenn ich nichts mache läuft es auf etwa 1000 Umdrehungen.

1613821472288.png

sobald ich aber irgendwo was öffne wie chrome oder sonstiges geht es sofort auf 1500 Umdrehungen hoch alle 6 Lüfter. Ist das normal?

1613821549137.png

Mein Gehäuse ist noch nicht komplett zu da ich die ganzen Verkabelungen noch nicht gemacht habe, könnte es daran liegen wegen der unkontrollierten Luftzirkulation? Aktuell habe ich nur die Grosse Scheibe und die vordere Scheibe draufmontiert. Hinten ist noch alles offen.

Wo wir Windows und alles installiert haben und sogar auf blizzard 226Gb Warzone runtergeladen habe war die Drehzahl immer konstant, da war das Gehäuse aber komplett offen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Feintuning der Lüftersteuerung ist so eine Kunst für sich, da muss man sich mit der Lüftersteuerung im BIOS auseinandersetzen (Windows Tools from MB Hersteller gibts auch aber die sind oft voller Bloatware). Evtl die Gehäuselüfter an die Chipsatztemperatur koppeln und nicht die CPU Temperatur. Chipsatz ist oft ein guter Inidikator für die Temperatur im Gehäuse und gerade mit ner AIO macht es auch nicht so viel Sinn die Gehäuselüfer dauernd rauf und runterzudrehen, wenn die CPU mal kurz etwas aufdreht.

Ansonsten würde ich dir raten mal userbenchmark.com laufen zu lassen und das Ergebnis hier zu posten, um zu sehen ob es evtl irgendein Konfigurationsproblem gibt.

Also hier auf dem Foto seht ihr mal wie ich das alles angesteckt habe:
1613832619298.png

Die 6 Anschlüsse der Gehäuselüfter RGB sind bei dem roten Kreis angesteckt. Dieser ist wiederum per USB an dem Commander Pro angesteckt (blauer Kreis). Beim Commander Pro (blauer Kreis) sind die 6 Fans der Gehäuselüfter angeschlossen. Der Commander Pro (blauer Kreis) ist beim UBS Anschluss auf dem Mainboard angeschlossen. Beim kleinen Commander (grüner Kreis) sind die die 3 CPU Fanlüfter und die 3 CPU RGB angeschlossen.

Das Problem nun ist das die 6 RGB Anschlüsse der Gehäuselüfter (roter Kreis) im iCUE nicht änderbar sind. ich kann die RGB nicht einstellen. Die Lüfter selber tauchen auf und sind von der Lüftergeschwindigkeit einstellbar

Wir haben die unteren 3 Gehäuselüfter (Lüfter 2,3 und 5 an die GPU Temperatur angebunden siehe Bild:

1613831886290.png

Die 3 unteren Lüfter sind so eingestellt das sie bei 600 Umdrehungen minimum laufen und ab 60 Grad gehen sie auf 1250 Umdrehungen was auch sehr gut funktioniert. Wenn ich aber die 70 Grad Last einmal erreiche dann gehen die Lüfter einfach wieder runter obwohl sie das nicht sollten und die ganzen Lüfter Werte im iCUE verschwinden komplett oder zeigen komplette falsche Angaben wie 6000 Umdrehungen an was nicht stimmt. Das iCUE funktioniert erst nach Neustart dann wieder richtig. Was ist da das Problem? Anschlüsse nicht richtig?

1613832241692.png

Die 3 Gehäuselüfter an der Seitenwand habe ich an den Temperaturfühler angebunden welcher am Commander Pro (blauer Kreis) hängt.

1613832299853.png

Das Problem mit Chrome das der Lüfter immer auf 1500 hochging habe ich z.B Glück mit der iCUE Software lösen können und läuft wie auf den Bildern auf 600 Umdrehungen konstant.

Wie löse ich nun das ich meine RGB der 6 Gehäuselüfter ansteuern kann und das die ICUE Software bei Last anfängt zu spinnen und erst nach Neustart wieder funktioniert.

Die RGB und Lüfter der AIO CPU laufen ohne Probleme und kann die Farben auch alle anpassen.

Also der Fehler mit den Lüfterproblem das er die drehzahl nicht hält ist vorbei, auch die Probleme mit der Software tauchen nicht mehr auf, da scheint alles nun in Ordnung zu sein.

Das Problem mit den RGB besteht weiterhin...

Zurück
Oben