wie kann ich am günstigsten Schweizer Franken in € umtauschen?

Stimm - da habe ich Mist geschrieben - dachte es handelt sich um ein Nummernkonto, aber okay, stand genau im Text.

Bei den Sachen mit der Spekulation und dem Notgroschen bleibe ich.

Entweder macht er sich in der Schweiz ein Konto, zahlt die Franken da ein und nutzt transerwise - wenn er aber unbedingt anonym bleiben will, dann bleiben wohl nur Wechselstuben oder die Reisebank. Ohne Gebühren und anonym wrid schwer.

Die Sache mit dem Gold halte ich immer noch für einen FEhler. Ich versteh die Sache mit dem anonym sowieso nicht, da bei Auslandswerten über 10000€ sowieso eine Anmeldung erfolgen muss.
Falls er die Sachen nicht in der Schweiz lagern will, muss er so und so sich outen

http://www.zoll.de/DE/Privatpersone...inschraenkungen/Barmittel/barmittel_node.html

Zuletzt bearbeitet: (Link verwies auf Dokumente für Unternehmen)
Fricka21 schrieb:
Mit Goldkauf kenne ich mich auch nicht aus und welche Schweizer Bank würde mir denn, ohne mich zu kennen, Gold für meine Franken eintauschen? Hat jemand eine Idee?
Die Schweiz bietet Ihren Bürgern mit einer Obergrenze von 25.000 Schweizer Franken eine großzügige Regelung bei anonymen Tafelgeschäften. Deutscher Goldbesitzer, die Edelmetall in der Schweiz erworben haben, müssen das Gold allerdings beim Zoll anmelden, wenn es nach Deutschland eingeführt wird.

Jetzt ergoogelst Du Dir noch die Begriffe Tafelgeschäft + seriöse Goldhändler in der Schweiz + Zollbestimmungen und dann kannst Du anonym bei verschiedenen Händlern in der Schweiz, nicht zwingend Banken, Dein unsinniges Vorhaben, mit dem Tausch von SF in Gold und dann in €, die 2.000 € Verlust zu vermeiden, durchziehen.
Da Gold weltweit umsatzsteuerbefreit und preisgenormt ist , macht es finanziell keinen Unterschied, wo Du es anonym kaufst und verkaufst. Du realisierst die 2.000 € Verlust bereits stets beim 1. Verkauf Deiner SF, egal in welche Währung Du sie jetzt eintauschst.

Eben und mit dem Umweg über Gold wird der Verlust nur noch größer, da eben der Ankaufspreis bei Gold stets höher als der Verkaufspreis liegt, man also Geld verliert wenn man Gold kauft und verkauft, sofern der Goldpreis eben nicht entsprechend gestiegen ist. Dazu kommt das Risiko, denn einmal kann man Fälschungen erhalten, was bei seriösen Händlern nicht der Fall sein sollte, aber wer nur auf den Preis schaut fällt leichter auf sowas rein und dann kann einem das Gold auch noch gestohlen werden oder sonstwie abhanden kommen. Zur Verringerung des Währungsverlustes taugt der Weg über das Gold daher nicht.

2016 lag der CHF übrigens zwischen so 1,07 und 1,11€, jetzt liegt er bei 1,13€, um da 2000€ Verlust zu machen hat man entweder einen wirklich sehr schlechten Wechselkurs bekommen, oder es geht um viel Geld, welches den Behörden nicht unbedingt bekanntgemacht werden soll, in diesem Fall ist dann auch noch das Risiko der Entdeckung vorhanden, denn wer mit mehr als 10.00€.....es gibt auch Hunde die darauf geschult sind Geld zu erschnüffeln, habe ich selbst schon am Flughafen gesehen.

Wie hast du das Problem gelöst?
Oder hast du es noch bar?

Problemlösung wäre interessant oder ich Wohne auch in Niedersachen und könnte dir Euros geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
ich würde halt den wechselkurs ein bisschen beobachten und wenn du siehst dass es einen guten zeitpunkt ist wechseln

Fricka21 schrieb:
Hallo Leute, hatte im Jahr 2016 meine Euros in Franken umgetauscht, weil mich alle verrückt gemacht hatten, dass der Euro kaputtgehen würde.

Ja und jetzt heulst du rum, weil du dich von irgendwelchen linken oder rechten Spinnern hast aufhetzen lassen. Ich hoffe du machst maximal Miese! Und für die Kritiker, die immer auf dem Euro rumhacken, weil sie das alles nicht verstehen, für die sollte das hier auch ne schöne Warnung sein, nicht immers Maul aufzureißen und einen auf Finanzexperte und Wahrsager zu machen. Sind dank des www so viele Experten, Hetzer und Schwätzer auf der Welt, richtig inflationär. Besser wirds durch so Leute auch nicht! Da lob ich mir noch die 80er Jahre. Da gabs 3 Parteien und alle waren sogar glücklich. Nun haben wir 6 und alle sind unglücklich. Tja!

Mein Tipp an dich. Nimm das Geld, fahr in die Schweiz verbunden mit einem verlängerten Wochenende und gibs in einem dieser FKK-Clubs aus. Für 6000 Euro kriegste viel Spaß mit tollen Frauen über Tage hinweg und die Erinnerungen kann dir keiner nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Khaotik, mental.dIseASe, Idon und 3 andere
Zurück
Oben