Wie kann ich die maximale RAM-Grö0e für mein Motherboard herausfinden?

Das Betriebssystem ist Windows 10 Enterprise Professional, anscheinend ein 64Bit-System,
Ergänzung ()

SuperHeinz schrieb:
Was ist denn das für ein Betriebssystem auf dem Rechner?
Wenn das noch ein 32 Bit-System ist, dann ist auch bei den bereits verbauten 4 GB RAM Schluss.

Das Betriebssystem ist Windows 10 Enterprise Professional, offenbar ein 64Bit-System.

Zuletzt bearbeitet:
Vom Windows 10 Enterprise Professional gibt es auch eine 32 Bit Version.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheunenkauz
Die Windows-Version lässt sich schnell durch die Tastenkombination "Windows"-Taste und "Pause"-Taste feststellen, wenn man sicher gehen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexon88
Ich kann da nicht helfen, ich habe nur noch Windows 11 Systeme.

Unter 11 ist der Systemtyp unter "Einstellungen - System - Info - Gerätespezifikationen" abzulesen.

• Gefällt mir
SuperHeinz schrieb:

Das sind meine Spezifikationen:

Speziafikationen.jpg

Also wären RAM-Speicher mit 8 GB möglich.
Wie finde ich den richtigen RAM-Riegel?

Auf der Seite vom Mainboard-Herstellers in der QVL

@Scheunenkauz
schau mal hier...

1683479056069.png

haha 🙂 hattest schon gefunden 🙂
Ergänzung ()

das mit dem Arbeitsspeicher ist nicht so einfach. Zum einen wird es schwer sein nach so einer langen Zeit noch Module zu finden. Falls du welche günstig ergattern kannst bedeutet es noch das die auch fehlerfrei sind und vor allem das die auch mit den vorhandenen zusammen laufen oder generell auf deinem Board.

Xeon.. Entweder Eigenbau oder ehemalige Workstation.

Von welchen Hersteller ist dein Rechner? Ist er von HP, Dell oder sonstige Hersteller?
Es gibt oder gab Hersteller, die ihre Hardware "gebrandet" haben. Sprich wenn dort im Speicher nicht vermerkt ist das der von Hersteller xyz kommt, kann dich das System im schlimmsten Fall beim Versuch zu starten anpiepsen und nicht an gehen.

Solche Systeme hatte ich auch schon gehabt. Da hat man gefühlt Kisten weise Arbeitsspeicher, welcher auf sämtliche Systeme fehlerfrei läuft und genau mit dem System, wo der Ram rein soll, ging nichts mehr.

Wenn du Probleme mit dem Lesen hast, wäre vielleicht nicht ein größeres Tablet was für dich? Da kannst du, wie auf einem Smartphone, das Bild auch vergrößern was das Lesen auch erleichtern könnte

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Na, siehe da, geht doch. Ist ein 64 Bit-System und der Xeon E5450 beherrscht die 64 Bit ebenfalls.

Jetzt müssen wir "nur noch" herausfinden, um welches Mainboard es sich handelt.
Kennst Du das Tool: HWiNFO, hier auf CB herunterladbar: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/
Ergänzung ()

Bei Mindfactory gibt es noch allerhand an DDR2-RAM zu kaufen. Aber zuerst müssen wir mal wissen, was das bisher noch unbekannte Mainboard überhaupt verlangt. Nicht, dass das auch noch ECC-RAM sein muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
SuperHeinz schrieb:
Jetzt müssen wir "nur noch" herausfinden, um welches Mainboard es sich handelt.
mit viel Glück würde es ja auch auf dem Mainboard stehen...
vielleicht ein schönes scharfes Foto könnte helfen. Vielleicht erkennt man auch, wer der Hersteller der Kiste war

SuperHeinz schrieb:

Das sind meine Spezifikationen:

[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/speziafikationen-jpg.1355121/?hash=50602e8c3555ab1dfe3dc9da0cdb1f70[/IMG]

Also wären RAM-Speicher mit 8 GB möglich.
Wie finde ich den richtigen RAM-Riegel?

Anhänge

• Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 121
Falscher Screenshot? Das ist ein Bild von CPU-Z das lediglich den auf dem Mainboard verwendeten Chipsatz von Nvidia anzeigt. Wir müssen jetzt aber auch die anderen Eigenschaften vom Mainboard herausfinden und das kann das Tool CPU-Z nicht. Aber das HWiNFO, Hardware Info (Link in #28) kann uns das anzeigen.

Merkwürdig:
Ich habe bereits mehrere weitere Beiträge anderer Nutzer in diesem Strang gelesen und teilweise auch darau geantwortet.
Jetzt sind diese Beiträge verschwunden, auch nach Aktualisierung der Seite:

• Gefällt mir
Für mich ist das hier der 33. Beitrag und ich vermisse keinen anderen.

Dass das hier bereits die 2. Seite ist, hast Du aber schon gesehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Ich habe meinen Beitrag nur unter diesem eingeben können:

Anhänge

• 0-Bitrag.jpg
    0-Bitrag.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 123
Links unten, kannst du auf Seite 2 gehen.
Momentan bist du auf Seite 1 lt. Screenshot.
Aber es ist egal, auf welcher Seite du dein Post schreibst, der kommt automatisch ans Ende ;)

Ich habe meinen Beitrag nur unter diesem eingeben können:
SuperHeinz schrieb:
Für mich ist das hier der 33. Beitrag und ich vermisse keinen anderen.

Dass das hier bereits die 2. Seite ist, hast Du aber schon gesehen?

Ich habe vergeblich ein Seiten-Register gesucht.

Aber das ist doch ganz normal. Das ist oben das Ende der 1. Seite und unten das persönliche Eingabefeld des jeweiligen Users. Nach dem Erfassen vom Text und dem Bedienen vom Button "Antworten" erscheint dieser neue Post an der nächsten freien Position. Und die kann weit entfernt sein.

1683483235326.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Ok, CPU klingt doch ganz vernünftig für die uralt Möhre. Jetzt gilt es zu klären wieviele RAM Plätze dein Board hat, und mit welchen Sticks es schon belegt ist. Dann kannste DDR2 gebraucht bei zB Ebay nachkaufen.
Hoffe Du hast schon ne SSD als Systemplatte? Die sind grad auch günstig.

HWInfo zeigt mir folgende Infos an:

0HWInfo.jpg

Ergänzung ()

Das System ist bereits auf SSD installiert.

Mehr wie 20 Euro würde ich in den Bock nicht investieren, da ist alles outdatet. Selbst mit 8GB Ram kommst nicht wirklich weit heutzutage.

• Gefällt mir
Zurück
Oben