• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Wie kann ich die maximale RAM-Grö0e für mein Motherboard herausfinden?

Die Systemanforderungen zur Installation von Windows 10 (64 Bit) verlangen u. a. eine Festplattengröße von mindestens 32 GB. Die System-SSD hat zwar 120 GB, aber frei sind nur noch ca. 30 GB.
Kann darin auch die Ursache für die Verlangsamung liegen?

Scheunenkauz schrieb:
Kann darin auch die Ursache für die Verlangsamung liegen?
Nein.

Dein Problem sind zu wenig RAM, 4gb ist halt das minmim da bei win10.
Heute sind eher für surfen, Skypen 8gb das Minimum, besser heutzutage 16gb RAM im System haben.

Deine CPU ist 16 Jahre alt, für alles was man heute so macht zu langsam und sie kann viele aktuelle Befehlssätze nicht.

Der Grafik Chip auf dem Board reicht halt auch schon lang nicht mehr aus und kann mit vielen aktuellen Sachen nicht wirklich umgehen

oder aber man verabschiedet sich von Windows und steigt auf einem schmalen Linux System um was weniger Hardwareanforderung benötigt.

Nicht vergessen = wir brauchen den Rechner wohl nur für einfache Aufgaben wie ien bisschen Surfen, Mails oder Skyp und nicht für Games
Ergänzung ()

bisy schrieb:
Deine CPU ist 16 Jahre alt, für alles was man heute so macht zu langsam und sie kann viele aktuelle Befehlssätze nicht.
Pauschal kann man das auch nicht sagen. Es kommt drauf an, was man machen will. Ich habe von den Dingern selbst heute noch 4 Kerner im Einsatz. Siehe z.B. in meiner Signatur den HP Compaq 6000 Pro MT mit seinem Intel Core2 Quad Q9650. Klar hat der "nur" 4x 3GHz aber das ist meiner Meinung nach für einfache Büroanwendungen vollkommen ausreichend. Office kann man damit auch bedienen. Ist ja nicht so das man die neusten stärksten CPUs für ein bisschen Texte Schreiben haben muss.

Was wirklich definitiv zu wenig ist, ist der RAM. Da braucht man nicht drüber zu reden.

Und was auch hinzu kommt, der eigentlich wichtigste Aspekt = neue Systeme, die zum Teil leistungsstärker sind, brauchen auch mittlerweile weniger Strom!
Auch wenn ich ein Freund davon bin seine Hardware so lange zu nutzen bis die Kiste sich in Rauch auflöst und nicht mehr repariert werden kann, ist nach 10 Jahren und länger dann doch mal eine Aufrüstung angebracht.

Ich nutze solche alten Kisten - mit mehr Arbeitsspeicher - gerne als Server.
Bekannter von mir hat seine alten Rechner Ausbildungseinrichtungen (Berufsförderungswerken) vermacht wo die Azubis von Grund auf lernen, wie man Rechner baut und vor allem auch wie man Fehler findet und diese behebt. Er fand das eleganter als die Kiste zum Wertstoffhof zu bringen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheunenkauz
Ich habe bei "Zotac" angefragt, bis zu welcher Größe der Arbeitsspeicher für das Motherboard aufgerüstet werden kann und welche RAM-Speicher dafür geeignet sind.
Diese Aufrüstung ist nur als Zwischenlösung vor einer Neuanschaffung gedacht.

Scheunenkauz schrieb:
bis zu welcher Größe der Arbeitsspeicher für das Motherboard aufgerüstet werden kann und welche RAM-Speicher dafür geeignet sind
Naja eigentlich kann man sich danach richten, was bei vielen Boards so üblich war. Vor 16 Jahren war so 2GB DDR4 800Mhz non ECC so das Maximum pro Slot.

Laut dieser Internet Seite gehen maximal 8gb, also 4x 2gb RAM Riegel kann man verbauen.
https://bit-tech.net/reviews/tech/motherboards/zotac-geforce-9300-mcp7a-motherboard/1/
  • Four DDR2 DIMM slots with support for up to 8GB of DDR2 667MHz and 800MHz in dual-channel mode.

Und damit hast du deine Antwort

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Scheunenkauz schrieb:
Ich habe bei "Zotac" angefragt, bis zu welcher Größe der Arbeitsspeicher für das Motherboard aufgerüstet werden kann und welche RAM-Speicher dafür geeignet sind.
guckst du hier 🤷‍♂️ 😁

bisy schrieb:
Naja eigentlich kann man sich danach richten, was bei vielen Boards so üblich war. Vor 16 Jahren war so 2GB DDR4 800Mhz non ECC so das Maximum pro Slot.

Laut dieser Internet Seite gehen maximal 8gb, also 4x 2gb RAM Riegel kann man verbauen.
bei den Infos, die ich gefunden habe (siehe Link oben), schreibt Zotac bei dem Board bis zu 16GB - 4x 4GB.

Was denn nun wirklich stimmt... werden wir wohl erst erfahren wenn wir 100% wissen wie das Board heißt

Intruder schrieb:
tja wenn man denn nur wüsste, ob der Rechner Eigenbau ist oder ein Fertigsystem von Dell, HP oder Co. KG...
dann kanns im schlimmsten Fall sein, das du das nicht weiter nutzen kannst aber das wird sich ja noch zeigen 🙂
das war auch mit der Grund, warum ich auf "gebrandete Hardware" hingewiesen habe denn Xeon sind meistens in Workstations verbaut gewesen....

oder er hat ihn selber gebaut aber dann wüsste er ja was drinnen steckt
Ich habe wiederholt mitgeteilt, dass ich den Rechner von einem Verkäufer bei Ebay-Kleinanzeigen erstanden habe. Er hat mir den Rechner ohne Betriebssystem verkauft; jedoch zur Demonstration der Funktion ein eigenes Windows 10 installiert und anschließend wieder deinstalliert.
Der Verkäufer hat auch eine von mir ausgewählte Grafikkarte eingebaut.
Ich habe anschließend ein gekauftes Windows 10 Pro (64 Bit) auf dem Rechner installiert.
Das PC-Gehäuse stammt von Acer.

Zuletzt bearbeitet:
mein guter @Scheunenkauz , es geht nicht um "Eigenbau" oder ob was "gebrandet" ist sondern um die Info darunter mit dem Bild von dem Mainboard - dem Text daneben und die Info am Schluß😉

FGA schrieb:
Anhang anzeigen 1355148

Den Tab brauchen wir, x4, also ein Bild von Slot1-Slot4, und ein Foto vom Board wäre gut.
MMTHERBOARD Slot 1.jpg

MOTHERBOARD Slot 2.jpg

MOTHERBOARD Slot 3.jpg
MOTHERBOARD Slot 4.jpg

Slot 1, 3 und 4 haben keine Eintragungen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein gebrauchter thin client für 50€ hat mehr Leistung als die Möhre und verbraucht spürbar weniger Strom.

Ich würde das Ding entsorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Bau da nur das nötigste wenn ein, SSD hast du doch vom alten PC, die kannst du ja dazu packen. Festplatten sind heutzutage sowieso raus.

@GutGilliganHyde
Bitte noch meine Frage beantworten.
Es stehen bei dem verlinkten PC-Angebot als CPU drei Intel-Varianten zur Verfügung. Welche von der 2. und 3. Variante ist den Aufpreis wert?

8. Generation Intel iss Minimum für Win11.

• Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Wenn ich jetzt wüsste, welcher Prozessor (von der obigen Auswahl) zur 8. Generation gehört.

• Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Der oben hat als Auswahl 3. Gerneration xD, musst schon 500 Euro in die Hand nehmen für was vernünftiges, oder 200 Euro für Uralt Rechner die aber durchaus noch gute Dienste leisten.

• Gefällt mir
Scheunenkauz schrieb:
Wenn ich jetzt wüsste, welcher Prozessor (von der obigen Auswahl) zur 8. Generation gehört.
Intel Core i3-, i5- & i7-CPUs der 8. Generation für Desktops vorgestellt

I3-8100
I3-8350K
I5-8400
I5-6800K
I7-8700
I7-8700K

ich würde mich, wenn es nur um lesen und bisschen Office Arbeiten handelt, oder Skype, kein Gaming, beim I3 umschauen. I5-8400 auch noch in Ordnung aber die "K" CPUs braucht es nicht unbedingt. Es sei denn du willst übertakten und das letzte bisschen Leistung raus quetschen.

Oder halt CPUs von Intel der nachfolgenden Generationen...
9te Generation haben nach dem I3/5/7 dann die Zahlen 9xx0 stehen, bei der 10ten Generation 10xx0... usw.

Aktuell sind wir bei der 13ten Generation angekommen

Aber Intel ist nicht alles auf der Welt. Gibt auch noch AMD nur dabei muss dir jemand anders helfen da ich mich mit AMDs aus dieser Zeit kaum beschäftigt habe. Meine AMDs stammen aus der Zeit wo deine Kiste herkommt und auf die aktuellsten (AM5) Systeme.

• Gefällt mir
Zurück
Oben