Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wie kann ich die maximale RAM-Grö0e für mein Motherboard herausfinden?
- Ersteller Scheunenkauz
- Erstellt am
Intruder
Captain
oder gehst mal zu MediaMarkt/Saturn und guckst dir ein Tablet an und lässt es dir vorführen.
Vielleicht ist das ja was für dich. Leicht zu bedienen, man kann die Schrift vergrößern und skypen, lesen, surfen etc, kann man damit auch - und mitnehmen kann man es auch
Vielleicht ist das ja was für dich. Leicht zu bedienen, man kann die Schrift vergrößern und skypen, lesen, surfen etc, kann man damit auch - und mitnehmen kann man es auch
FGA schrieb:Der oben hat als Auswahl 3. Gerneration xD, musst schon 500 Euro in die Hand nehmen für was vernünftiges, oder 200 Euro für Uralt Rechner die aber durchaus noch gute Dienste leisten.
Mit einem Uralt-Rechner muss man dann aber auf Windows 11 verzichten.
Wer weiß, wie lange Windows 10 noch versorgt wird?
Intruder
Captain
und wie siehts mit Sicherheitslücken aus, die erst nach dem offiziellen Support auffallen?FGA schrieb:nur halt ohne offiziellen Support.
Mit viel viel viel viel Glück gibts noch was außerplanmäßiges aber sonst haste mal eben einfach Pech gehabt.
GutGilliganHyde
Banned
Was machst du denn mit dem PC?Scheunenkauz schrieb:Mit einem Uralt-Rechner muss man dann aber auf Windows 11 verzichten.
Wer weiß, wie lange Windows 10 noch versorgt wird?
Kannst auch einfach Linux nutzen.
Da wirst du auch nicht künstlich zu neuer Hardware gegängelt.
Wenn es neu sein muss, dann pflanze ich momentan fast nur noch NUCs oder andere Barebones überall hin.
Macht dann aber auch 500 €.
Mit dem Tipp zum thinclient, wollte ich dir auch nur aufzeigen, dass es bessere Alternativen als deine uralte Möhre da gibt. (die ja auch kein Windows 11 könnte)
Am besten machst du wirklich einen Thread zur Kaufberatung auf.
Budget, Anwendungszweck, vorhandene Hardware usw...
Einfach den Fragebogen ausfüllen:
Kaufberatung Fragebogen
Kannst zum beispiel sowas nehmen:
https://www.notebooksbilliger.de/le...01imh05+90q70028gf+675943?nbbct=4001_geizhals
Zuletzt bearbeitet:
h00bi
Fleet Admiral
Um die eigentliche Frage mal zu beantworten:
Du kannst pro Slot max. 2GB DDR2 UDIMM verbauen, also 4x 2GB = 8GB.
Die Module müssen zwingend als 128Mx8 Dual Rank aufgebaut sein.
Die moderneren und leichter zu findenden 2GB 256Mx8 Single Rank Module würden hier nicht laufen.
Scheunenkauz schrieb:Wie kann ich die maximale RAM-Größe feststellen?
Die moderneren und leichter zu findenden 2GB 256Mx8 Single Rank Module würden hier nicht laufen.
Skudrinka
Admiral
Doch hat er momentan 1x 4gb Ram verbaut..h00bi schrieb:Du kannst pro Slot max. 2GB DDR2 UDIMM verbauen, also 4x 2GB = 8GB.
h00bi schrieb:Um die eigentliche Frage mal zu beantworten:
Sind diese RAM-Speicher denn geeignet: 4 GB (2 mal 2 GB)
https://www.ebay.de/itm/202791525664?hash=item2f37511d20:g:iA8AAOSwuxtcuzby&amdata=enc:AQAIAAAA4LIPfdjSzQ+TRIgl3bAAdPEDmDeJ9eebITf0FGCmByqtUJnYQctOPq1T2rfWuJvR9hEU5MfcHE4MVVFx+zDWg2fUB1E7j+Dolaoo4CqRocnG/Hoq32siZhhDob0TawFjyC4efXq5ndHcLwedINsUS6qgnkmhTmbuPHXcq44gJgCMI0vm6za6QXrToMunUqGcpI8x+Kl6cX46QnsGV1Yv70uPO17GyCOCRhpAJ1MPIl6RJFr+JfLXxDZOV31wTvQ6zXtnpAb+3528q5ziMlJWQP31/wIPNhEpMC1z+Ll5MrTV|tkp:BFBMsvDmlIBi
Nein, denn das ist DDR3 RAM, das steht ja da in der Überschrift.Scheunenkauz schrieb:Sind diese RAM-Speicher denn geeignet
Dein alter PC braucht DDR2 RAM, wie schon mehrfach erwähnt
Oops - da ist mir bei der Ebay-Suche ein Tippfehler unterlaufen;
3 statt 2.
Ich bin nicht begriffsstutzig, aber sehbehindert.
Somit könnten diese in Frage kommen (Neuware).:
https://www.ebay.de/itm/203002944568?hash=item2f43eb1c38:g:c9MAAOSwqstf7GuN&amdata=enc:AQAIAAAA4COjHKDh30ulwcvwX0JNRWm2FmQmyp9LWKdDBacsRhGx/DyISEx1SM1hj95bNcg9WSkpGQKEUorDkf5uA0zUD2cOYYwNAuBg6vnxkqy1e5sVe5ANTitOzgcDJkoxJvmGVzr1oGpAdmEquBTHFy4qbvESmN/+dO9dVIE7AVWj7eod4NB5225HYHjdVkJ5PGd1sFKAS1tTR9pILmu5uz0gwKO/13G7BsdJdNHAoIbqjin2bTcm5cqwiCSMxn9vMfQIX4cTRbyZ15IhAMvnLZ/ga57XmL4OYkXiArOJC8kft803|tkp:Bk9SR56u_paAYg
3 statt 2.
Ich bin nicht begriffsstutzig, aber sehbehindert.
Somit könnten diese in Frage kommen (Neuware).:
https://www.ebay.de/itm/203002944568?hash=item2f43eb1c38:g:c9MAAOSwqstf7GuN&amdata=enc:AQAIAAAA4COjHKDh30ulwcvwX0JNRWm2FmQmyp9LWKdDBacsRhGx/DyISEx1SM1hj95bNcg9WSkpGQKEUorDkf5uA0zUD2cOYYwNAuBg6vnxkqy1e5sVe5ANTitOzgcDJkoxJvmGVzr1oGpAdmEquBTHFy4qbvESmN/+dO9dVIE7AVWj7eod4NB5225HYHjdVkJ5PGd1sFKAS1tTR9pILmu5uz0gwKO/13G7BsdJdNHAoIbqjin2bTcm5cqwiCSMxn9vMfQIX4cTRbyZ15IhAMvnLZ/ga57XmL4OYkXiArOJC8kft803|tkp:Bk9SR56u_paAYg
FGA
Banned
Du kommst 15 Jahre zu spät mit deinem Systemumbau. Auf dem Markt gibt es nur noch Gebrauchtware/Einzelstücke und überteuerte Nachbauten. Dann muss es mit dem Board noch laufen, da ist evtl rumprobieren angesagt. Außerdem war zu der Zeit 1GB-4GB Ram aufm Board angesagt, nicht 8GB. Wirst also auch gebraucht kein 8GB Set finden.
h00bi
Fleet Admiral
Ob die "nur für AMD Module auf einem NForce Chipsatz laufen weiß ich nicht.Scheunenkauz schrieb:Somit könnten diese in Frage kommen (Neuware).:
Die würden auf dem Papier passen:
https://www.ebay.de/itm/203095830732?hash=item2f497470cc:g:UskAAOSwDchf7Guy&amdata=enc:AQAIAAAA4OBWIHJVKzP9mUPX+WoqWmjUyC/zp9XhOI+uNr9wVgiIHHp80Le8HyFdoLZBluZI6wxy1lh88f0ZaUVFza5EGcohfeVX6ejY+JZAGddQFJ02e99m50Kt1Zl2YMsuyl9+c3WUYNBTthXXEMMOdjjF2FZRhAT6bRo+V5tr+ERi86Tq7JRdFoQEj2rmqTuN/q56djtuEqAyRoQiOmEy/RT4ft+VpiX+WKbBkdoIMBfnH9nYD4fptDrULxMu/a0V6KHa4SgU7N9mH1ojlrZrzKY84T4lod0XSnAkrCQ/W6fL1dA5|tkp:BFBM5KiamoBi
wuselsurfer
Admiral
Es ist schon erstaunlich, wie hartnäckig man sich einen totalen Fehlkauf schönreden kann.
Erstens liegt die Anschaffung dieses schon damals gebrauchten PC-Systems 4 Jahre zurück, zweitens enthielt der PC eine fabrikneue SSD sowie eine ebenfalls fabrikneue HDD.
Um beurteilen zu können, ob der Kauf ein "Fehlkauf" war, müsste ja jemand den Kaufpreis kennen. Diese Kenntnis hat @wuselsurfer nicht.
Der Kaufpreis lag etwa in der Höhe der Summe der damaligen Endverbraucherpreise für beide Laufwerke.
Ich bedanke mich bei allen übrigen Nutzern in diesem Strang für ihre konstruktiven Beiträge.
Um beurteilen zu können, ob der Kauf ein "Fehlkauf" war, müsste ja jemand den Kaufpreis kennen. Diese Kenntnis hat @wuselsurfer nicht.
Der Kaufpreis lag etwa in der Höhe der Summe der damaligen Endverbraucherpreise für beide Laufwerke.
Ich bedanke mich bei allen übrigen Nutzern in diesem Strang für ihre konstruktiven Beiträge.
Zuletzt bearbeitet:
wuselsurfer
Admiral
Die Kiste war auch vor 4 Jahren ein Fehlkauf.Scheunenkauz schrieb:Erstens liegt die Anschaffung dieses schon damals gebrauchten PC-Systems 4 Jahre zurück, zweitens enthielt der PC eine fabrikneue SSD sowie eine ebenfalls fabrikneue HDD.
Aktuell war DDR4 - das Mainbord hatte DDR2 und war 10 Jahre alt.
Stark veraltet ist stark veraltet - egal was es kostet.Scheunenkauz schrieb:Um beurteilen zu können, ob das ein Fehlkauf war, müsste ja jemand den Kaufpreis kennen.
Und dann noch ein seltenes Serverboard.
Das kannst Du schönreden, wie Du willst.
wuselsurfer schrieb:Das kannst Du schönreden, wie Du willst.
Über das Alter des Mainboards bin ich erst hier durch andere Nutzer informiert worden.
Ich habe sicher nicht die Fachkenntnisse wie der durchschnittliche Teilnehmer dieses Forums. Aber ich habe nirgends etwas "schöngeredet".
Solche wiederholt in aggressivem Tonfall erhobenen Vorwürfe sind geeignet, einem das Forum zu verleiden.
Zuletzt bearbeitet:
GutGilliganHyde
Banned
Hat ja nix mit schönreden zu tuen, aber dennoch solltest du kein Geld in das System stecken.
wuselsurfer
Admiral
Wenn Du meinst.Scheunenkauz schrieb:Aber ich habe nirgends etwas "schöngeredet".
Aber die Wahrheit ist manchmal hart und passt einem nicht.
Die Bauteile des PCs sind exotisch und selten.
Da irgendetwas zu ändern ist rausgeworfenes Geld.
Spar das für einen neuen PC.
Selbst der kleinste i3 oder Ryzen der letzten Generationen ist mehrfach schneller, als der Xeon, sogar die Mobilprozessoren.
Und es gibt sofort passende Teile zum Umrüsten, falls gewünscht.
Der Xeon wird so um 30.- EUR im Gebrauchthandel verkauft, mit Board so bei 50.- ... 80.- EUR.
Und bei den alten Geräten wird dann der Kunststoff so hart, daß er bricht.
Der die Verriegelung vom Platteneinschub bei einem 19-Zoll-Server (Xeon 12xx) ist mir mal unter den Fingern zerbrochen.
Gut, daß er noch auf gesperrt stand.
Der Server wurde kurz darauf außer Betrieb genommen und die Platte haben wir nur durch Zerstörung des Gehäuses rausbekommen.
Es lohnt sich also nicht, das alte Zeug ewig erhalten zu wollen.
Irgendwann sagt das Material: Schluß jetzt.
Verkaufe die Teile - einzeln wird es mehr Geld geben, dauert aber länger - und gönn' Dir was neues.
Du wirst überrascht sein ... .
Inzwischen habe ich mir dieses Angebot vorgemerkt:
https://www.amazon.de/dp/B0BW14WQXJ/ref=aod_recs_desktop_prsubs_0
https://www.amazon.de/dp/B0BW14WQXJ/ref=aod_recs_desktop_prsubs_0