Wie kann ich diesen Rechner aufrüsten

1968al

Newbie
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich stehe etwas auf dem Schlauch. Mein Sohn spielt gerne Minecraft und ist mit (meinem alten) Rechner nicht zufrieden.

Der hat folgende Daten:
CPU: AMD Athlon 64 X2 4800+
RAM: 4 GB SIngle Kanal DDR@249MHz
Motherboard: Hewlet Packard OA64h
Grafik: ATI Radeon HD 4600

Bei Windows-Leistungsindex kommt:
Prozessor 5,3
Arbeitsspeicher 5,3
Grafik 3,9
Grafik (Spiele) 5,8
Primäre Festplatte 5,9

Bin für jeden Hinweis (müsste für Doofe geschrieben sein) dankbar!!
 
Tonne auf, Rechner rein, Tonne zu :D

Sorry, aber Geld investieren in ein Faß ohne Boden ist keine gute Idee.
Ein kompl. neuer Knecht muß her !
 
Eig. ist der Rechner für die Tonne aber du könntest vielleicht noch Grafikkarte wechseln um das Leiden etwas zu verzögern^^
 
Will dein Sohn Texture Packs installieren? Für diese wird der Speicher zu wenig sein, hatte damals selber Probleme mit 4 GB DDR2 Speicher zusammen mit einem Phenom x4 945. Grafikkarte sollte nicht das große Problem sein, hatte Minecraft mit einer 3650 HD gezockt. Sind noch Ram Slots auf dem Board frei? Eventuell würde ich noch einen 2 GB versuchen aufzurüsten, oder halt irgendwann mal einen neuen Rechner holen, der ist ja auch schon verdammt alt wie ich das sehe.
 
Naja,ist halt veraltet,hier müßte man halt nen komplett neues System anschaffen !
 
Ende der Fahnenstange... da hilft nur noch neu kaufen.
 
also ich empfehle:

CPU: i5-4XXX
GPU: entweder 770 oder 970 je nach Budget
RAM: 2 mal 4 GB reicht völlig
Mainbaord: H97 von Asus oder Gigabyte
Wenn Geld noch vorhanden dann eigenen CPU Kühler.
Ich vermute dein Netzteil müsstest du auch neu kaufen.
 
VIELEN DANK für die Beiträge,

ich komme relativ einfach an einzelne Komponenten, an einen kompletten Rechner eher nicht. Geht es irgendwie mehrere Komponenten sinnvoll zu tauschen? Womit fange ich an?
 
Dann nenn mal dein maximales Budget.
Hier schonmal eine Übersicht.
[FAQ] Der ideale Gaming-PC

Da kann man nix mehr tauschen, da die neuen Teile alle nicht (sinnvoll oder auch technisch) passen würden.
 
anfangen mit:
mainboard, cpu und ram (kann nur gemeinsam getauscht werden)
dann: netzteil
dann: grafikkarte
 
Da gibst eig. nichts zum tauschen, alles muss raus^^
 
Frage ist: könntest du den neuen PC zusammenklöppeln ?

Desweiteren: wie hoch ist das Budget ?
Monitor vorhanden - welche Auflösung ?
Windows 7 oder 8 bereits vorhanden ?
 
1968al schrieb:
ich komme relativ einfach an einzelne Komponenten, an einen kompletten Rechner eher nicht. Geht es irgendwie mehrere Komponenten sinnvoll zu tauschen? Womit fange ich an?

Sinnvoll zu tauschen, das Einzige was möglicherweise noch irgendwie weiter zu verwenden ist, ist das Gehäuse und die Festplatte, sofern es sich schon um eine SATA Platte handelt.

Der Rest hat einfach ausgedient.
 
Mich dünkt, dass wir es hier mit einem DDR1 System zu tun haben. Da ist nicht nur Ende der Fahnenstange, das ist Zappenduster. ;)

Meines Wissens läuft Minecraft sehr über den Prozessor. Also falls die verbaute Grafikkarte per PCI-Express angebunden ist, könnte man diese erst mal kurzfristig behalten. Ansonsten würde ich zur üblichen Auswahl greifen, diese ist namentlich der Xeon 12xx v3 mit 8GB Ram als Grundplattform.
 
Wenn derzeit nicht das Geld da ist für einen Neukauf, dann lass deinen Sohn auch wenn er unzufrieden ist erstmal damit weiter zocken, Minecraft sollte damit ja noch laufen, wenn auch eher schlecht als recht. Kannst Ihm dann ja nächstes Jahr zu Ostern einen neuen Rechner geben, hier im Forum gibt es tolle Zusammenstellungen, wenn er nur Minecraft zockt sollte ein System für 400 bis 500 € schon reichen, da braucht man keinen Xeon oder dicken I7, ein I3 oder I5 tuts auch schon locker zusammen mit 8 GB Ram und ner Mittelklasse Grafikkarte (R7 260x/GTX 750TI).
 
also mein Neffe hat einen i3 (noch den alten: 3220) und keine Grafikkarte. Er spielt auch Minecraft und hat sich meines Wissens noch nie über mangelnde Performance beschwert.
Also neues Mainboard, i3 Prozessor, 8GB Speicher und evtl. neues Netzteil und es könnte weitergehen. Allerdings würde ich auch noch eine SSD einbauen.
Sollte für ca. 400 € machbar sein.


Gruß
T0m1nat0r
 
Den (EVTL.) neuen Rechner auf das eine Game abzustimmen ist grober Unfug :(

Wenn's denn ein Gamer-PC werden soll, dann mit i5 und einer R9 280 ->
 
Er wird sicherlich nicht sein Leben lang nur noch Minecraft spielen.
 
Aber wenn wirklich nur Minecraft benötigt wird so wie beschrieben...
Dafür reicht ein i3. Wenn noch andere Games gewünscht sind, natürlich nicht.
 
natürlich kann man auch gleich einen i5 nehmen. Aber die Grafikkarte kann man für den Anfang definitiv weglassen.
Kann ja bei Bedarf nachgerüstet werden.

Gruß
T0m1nat0r
 
Zurück
Oben