Wie kann ich eine Videodatei auf dem Mac aufteilen

T

TheDaywalker

Gast
Hallo,

ich möchte gerne ein größeres Multimediarchiv hochladen, mit Videos und Fotos usw.

Die entgültige Größe ist noch unbekannt, doch ich rechne damit, dass der Ordner etwa 30GB groß sein wird.

Also ist der Ordner so groß, dass ich ihn bei den mir bekannten Hostern nicht hochladen kann.
Ich müsste die Datei also Splitten.

Wie funktioniert das bei Apple am besten, die Person soll dann die Dateien einfach runterladen und öffnen können.
Die Datei soll natürlich nicht beschädigt werden oder an Qualität verlieren etc.

----
Es soll im privaten Rahmen eine größerer Ordner hochgeladen werden also z.b 30GB
Der Ordner soll dann runtergeladen werden können und am besten ohne App entpackt werden können.

welchen hoster verwendest du denn?

ich verwende onedrive. egal ob der ordner 30gb hat oder 100gb.

Ich bin mir da noch nicht sicher, wie ich die Datei am besten hochlade?

Also laut der Beschreibung kann ich bei OneDrive maximal eine 10GB große Datei hochladen?
Bei Dropbox kann ich laut Support bis zu 20GB pro Datei hochladen?

Kann ich da Wirklich einen Ordner mit 50 GB aufeinmal hochladen?

Zitat von Wikipedia:
Seit dem 27. Juli 2016 stehen jedem Nutzer 5 GB kostenfrei zur Verfügung[4], zuvor waren es – nach mehreren Änderungen[5] – 15 GB.[6] Käufern einer Microsoft Office-365-Version steht derzeit 1 TB Speicher zur Verfügung[7], auch hier war die Speichermenge in der Vergangenheit häufigen Änderungen unterworfen.[8] Die maximale Größe für einzelne Dateien beträgt 15 GB bei Verwendung einer aktuellen Browser-Version oder der OneDrive-App; bei Verwendung eines älteren Webbrowsers können nur Dateien mit einer Größe von bis zu 300 MB hochgeladen werden.[9]

Es soll Möglichst einfach sein, also sodass man auch ohne größere PC Kenntnisse die Datei runterladen kann
Das mit den Splitten ist da schon blöd, es führt zu Fehler und man braucht eigentlich immer eine App

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ordner ungleich Datei ...

Erstelle aus dem Ordner ein (gering oder nicht) komprimiertes Archiv mit aktivem Teildateisplitting bei z.B. 8GB.
Wenn du kein Kompressionsprogramm hast, gibt es hier welche.

Also könnte ich den 40GB Ordner z.b mit Rar for Mac zippen, und dann gezippt hochladen.

Es wäre natürlich am besten wenn kein Weg um das zippen führt, dass die es trotzdem möglichst wenige Parts sind.

Und es soll dann natürlich auf einem Mac geföffnet werden, also am besten ohne Zusatzapp

Naja Videos Zippen wird wenig bringen da sie schon von Haus aus Komprimiert sind.

Da wirst aus 40 GB nicht gleich 5 machen.

Geht es hier um einen Ordner oder eine Datei mit 30 GB?
Einen Ordner kannst du ohne weiteres so hochladen ohne Zippen, wie @WhyNotZoidberg? schon angemerkt hat

Also es ist ein Ordner, und im Ordner ist dann z.b eine Datei

Videodatei.mp4 mit 20GB und dann noch ein Fotoalbum mit 5GB

---
Eine Datei kann ich ja sowieso in einem Ordner packen
---

Also ich suche eine Möglichkeit, wie ich am besten einen Ordner welcher ungefähr 30GB groß werden dürfte hochladen kann und dann gebe ich der Person, welche die Dateien erhalten soll z.b die Zugangsdaten, sodass sie mit Premiumvorteilen downloaden kann und nicht selbst einen Account benötigt.

naja es ist ein unterschied, ob man einen ordner hochlädt, in dem daten mit 30gb liegen, oder ob man eine 30gb datei hochlädt.

da du von fotos und videos geschrieben hast, ging ich davon aus, dass die summe aller fotos und videos 30gb ist.

bei onedrive gibts -afaik- keine premium-bevorzugung. du schickst den link an personXY, und die kann sich das runterladen (oder nur teile davon, je nachdem wie du das freigibst)

TheDaywalker schrieb:
Kann ich da Wirklich einen Ordner mit 50 GB aufeinmal hochladen?
ja, sofern der inhalt nicht das limit (von 10gb(?)) überschreitet.
TheDaywalker schrieb:
Videodatei.mp4 mit 20GB und dann noch ein Fotoalbum mit 5GB
das "fotoalbum" ist ja nicht eine einzelne datei? oder?

die videodatei müsstest du halt splitten.

OS X kann zip dateien ohne Zusatzapp öffnen.
Die Zip Kompression kannst bei diesen Dateitypen ausschalten, es geht ja nur um die Multivolumefähigkeit bzw. das Archivsplitting.

Ja das stimmt ja auch.

Die Videodatei ist etwas 20GB groß, und die Fotos nochmal ein paar GB

Und diese Dateien packe ich dann in Ordner, also es eigentlich nur ein Ordner, in dem die VIdeo und Fotodateien lagern.

---

Also bei Onedrive kann ich garantiert einen einen Ordner mit 50GB hochladen und dieser Ordner kann dann von Person problemlos am Stück und mit Fullspeed geladen werden.

Und wenn ich dann nach 1 Monat wieder kündige, da es nur darum geht, dass die Person die Datei erhalten hat, kann ich wieder kündigen und die Datei bleibt vermutlich trotzdem erhalten, und ich kann sie auch noch runterladen, oder wird sie gelöscht.
Ergänzung ()

Also kann ich zwar einen 50GB Ordner hochladen, aber nur wenn keine der Dateien im Ordner größer als 10GB ist.

Also wie sollte ich das jetzt am besten machen, mit welchen Programm sollte ich es splitten.

Sodass die Person es runterladen kann und ohne Zusatzapp problemlos öffnen kann, also sodass es jeder schafft also selbsterklärend.

Oder ganz ohne Splitten: Per USB-Stick verschicken. Dauert zwar etwas länger (wobei 50 GB hochladen auch nicht gerade schnell geht beim 0815 Internetanschluss), dafür ganz ohne Cloud.

Alle Zipformate kann es aber nicht mit Bordmitteln öffnen, ich glaub für WinRar und vieles benötigt man eine App.

----
Ja das Würde auch gehen, es sollte ja auch so sein, die Person ist im Ausland und kann nicht einfach erreicht werden. Das mit dem USB habe ich mir auch schon gedacht, ist aber irgendwie nicht so wirklich angemessen, für meinen Zweck und das Verlustrisiko ist auch hoch.

Deswegen lade ich Dateien hoch und es dann soll möglichst einfach runtergeladen und geöffnet werden können ohne nervige Zusatzapp

bisschen OT:
hat die person überhaupt einen internetanschluss, der die 50gb in einem angemessenem zeitraum auch laden kann? weil sonst ist der stick vll schneller ;)

TheDaywalker schrieb:
Alle Zipformate kann es aber nicht mit Bordmitteln öffnen, ich glaub für WinRar und vieles benötigt man eine App
Ich meinte eine .zip .001 .002 ... mit je 8GB erstellen, also ein MultivolumeZIP, hier z.B. mit 7zip:
archive.png

Also das Problem ist eher mein Anschluss, welcher nur so mit 700 hochladen kann.
Dass Downloaden ist natürlich immer ein Problem, die Person hat schon einen besseren Anschluss, aber sie kennt sich mit den Downloaden und so noch deutlich schlechter aus als ich.

Weswegen es natürlich am Einfachsten, wenn Sie die Datei aufeinmal runterladen kann und dann ohne App öffnen
Ergänzung ()

Also mit 7 Zip könnte ich diesen Ordner so verpacken, dass er dann in Teilen runtergeladen werden kann und die Person ladet dann alle Teile runter, und kann es unter OSX problemlos ohne App entpacken?

Falls du Space bei OneDrive brauchst und selbst keinen hast, dann sag Bescheid. Ich erstelle dir dann eine Ordnerfreigabe die Du bearbeiten kannst.

Zurück
Oben