Wie kann ich meine SATA-Festplatte auf Fehler prüfen?

King_Rollo

Captain
Salem alaikum.

Ich habe eine SATA-Platte von Maxtor. Ich habe den dringenden Verdacht, dass die sie einen Hardwaredefekt hat.

Zwar bietet Maxtor ein Tool zur Überprüfung ihrer Festplatte an, aber leider werden hierbei keine SATA-Platten unterstützt.

Wie soll ich also die Platte überprüfen und kann ggf. einen Fehlercode generieren?

P.S. Sollte meine gute Maxtor-Platte tatsächlich einen Knacks haben, muss ich mir eine neue kaufen. Welchen Hersteller empfehlt ihr und warum?

Anhänge

• PIC00523-CB.gif
    PIC00523-CB.gif
    143,2 KB · Aufrufe: 1.304
Hi,

man kann alternativ auch mit dem Programm HD Tune die Festplatte auf defekte Sektoren überprüfen lassen - funktioniert ganz gut!

Ich würde alternativ zu Maxtor Festplatten von Western Digital (WD) oder Seagate empfehlen - habe mit beiden Herstellern über 5 Jahre hinweg nur gute Erfahrungen bezüglich Performance, Wärmeentwicklung, Langlebigkeit & Lautstärke gemacht - vielleicht hatte ich aber auch nur Glück!:D

MfG
RealZodiac

Auf der Maxtor-Seite ist folgendes zu lesen:

Anmerkung: PowerMax 4.21 kann ATA- oder SATA-Festplatten nicht erkennen, die an ein Motherboard mit integrierten oder zusätzlich installierten RAID-Kontroller, NVIDIA nForce 4-, VIA KT600- oder KT800-Chipsatz angeschlossen sind.

Aber irgendwie muss ich doch meine Platte testen können. Für eine Reklamation benötigt Maxtor ja auch einen Fehlercode!

Hi Zusammen,
falls deine SATA PLatte SMART unterstüzt kannst du mit Hilfe von "Everest" die SMART Daten deiner Platte auslesen.
Unteranderem kannst du folgendes auslesen:
- Raw Read Errors Rate
- Seek Error Rate
- Spin Retry Count
- Temperatur
etc.

Zuletzt bearbeitet:
MrMorpheus schrieb:
Hi Zusammen,
falls deine SATA PLatte SMART unterstüzt kannst du mit Hilfe von "Everest" die SMART Daten deiner Platte auslesen.
Unteranderem kannst du folgendes auslesen:
- Raw Read Errors Rate
- Seek Error Rate
- Spin Retry Count
- Temperatur
etc.

Wie gesagt, mein Windows startet nicht. Da wird es dünn für Everest...

King_Rollo schrieb:
Auf der Maxtor-Seite ist folgendes zu lesen:

Anmerkung: PowerMax 4.21 kann ATA- oder SATA-Festplatten nicht erkennen, die an ein Motherboard mit integrierten oder zusätzlich installierten RAID-Kontroller, NVIDIA nForce 4-, VIA KT600- oder KT800-Chipsatz angeschlossen sind.

Aber irgendwie muss ich doch meine Platte testen können. Für eine Reklamation benötigt Maxtor ja auch einen Fehlercode!

Ich kene die Probleme mit PowerMax. Bei mir kam immer ein 10 stelliger Fehlercode raus den ich auf der Maxtor RMA seite nicht eingeben kann.

Wenn du die HD testen willst musst du sie an einen Anderen Controller anschliessen (einige MB's haben mehrere Controller) ev. in einem anderen Computer.

Wenn nichts hilft gibts da noch einen Trick. Im online RMA Formular musst du keinen Fehlercode eingeben wenn du als problem "drive not spinning" angibst.

Mfg
Me!!

Mit dem Auslesen eines potentiell vorhandenen Fehlercodes wird es wohl mit dem vorgeschlagenen Tool nichts - aber der Drive Fitness Test von Hitachi greift auch bei Festplatten anderer Hersteller - test it *klick*. ;)

Kurzes Update:

Drive-Fitness-Test hat der Platte einen Fehler bescheinigt. Schade nur, dass das Tool keinen Fehlercode für die Maxtor-Platte erzeugen kann. Und löschen ging auch nicht.

Fakt ist, dass die Maxtor-Platte unterwegs zum Hersteller ist als Garantiefall und ich jetzt eine Seagate problemlos in meinem PC werkelt.

Und zu guter Letzt: auch die aktuellste Version von PowerMax erkennt meine SATA-Platte nicht!

Zurück
Oben