Wie kann ich normale Lichtschalter Philips Hue Kompatibel machen?

xSkyLorDx

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich möchte im ganzen Haus Philips Hue verbauen
Die Lichtschalter sollen aber weiterhin nutzbar sein (damit man nicht nur auf App und Sprache angewiesen ist)
Ich möchte aber auch nicht noch zusätzlich die Hue Schalter da drüber hängen das sieht optisch auch nicht gut aus

ich suche quasi sowas wie das Wandmodul von Philips Hue nur ohne Batterie

Ich finde es lächerlich das die auf Batterie laufen wenn Strom direkt daneben ist

ich möchte ein Modul haben das den Strom dauerhaft zur Lampe lässt aber das Schaltsignal an die Hue Lampe weiter gibt und man in der Hue App steuern kann

Optimal wäre es sogar noch wenn das Modul den Strom auch abstellen kann falls man im urlaub ist oder abwesend ist (auf der Arbeit) dann könnte man die Lampen stromlos machen um Standby strom zu sparen

Gibt es sowas?

Die Friends of Hue schalter finde ich auch nicht gut da die einen ungewohnten und für mich keinen guten Druckpunkt haben

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Wenn man es stromlos haben möchte, würde ich, wenn man in den Urlaub fährt, einfach entsprechend die Sicherung im Sicherungskasten umlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970
@kachiri Sicher?
ich dachte die Philips Hue Module werden mit einer Batterie betrieben die dann die Befehle sendet

Mit der Wagoklemme wird dann das Stromkabel zur Lampe dauerhaft verbunden und die Lampe hat dauerstrom

@failormooNN Ja das geht aber dann könnte man zb auch die Lampen stromlos machen wenn keiner im Haus ist um standby strom zu sparen
das mit dem stromlos machen und aktor wäre nur ein zusätzliches feature

Ich suche vorallem was was hinterm Lichtschalter kommt und das signal an Hue sendet ohne das es eine Batterie benötigt

@tRITON Ich hatte doch geschrieben, dass ich diese Schalter nicht haben möchte, da die sehr laut sind und einen festen druckpunkt haben was uns nicht gefällt

@meph!sto das ist ja auch keine Lösung
die sind ja auch wieder auf Batterie und die sind ja größer als normale lichtschalter und somit bei 2-3 Lichtschalter übereinander hast geht das auch nicht

gibt es gar keine Möglichkeit?

kann ich mit den Homatic IP oder Bosch Lichtschalter II das so steuern wie oben beschrieben?

Dauerhaft strom an und nur die Schaltsignale an Hue senden

Ich habe die Hue Schalter.....Ich musste nach 4 !!!! Jahren mal die Batterie wechseln. Also kein wirklicher Grund die nicht anzuschaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Der oben verlinkte Hue Schalter entspricht doch genau deinen Anforderungen.

Deine Lampen sind immer eingeschaltet und erreichbar. Du hast sogar die Möglichkeit, mit dem Schalter mehrere Szenen für eine einzelne Lampe, einen Raum oder eine Zone einzustellen.

Die Spannungsversorgung passiert doch über die vorhandene Spannungsversorgung der Lampe oder nicht? Zumindest lässt die abgebildete Wago Klemme diese Annahme zu. In der Beschreibung ist es nicht näher spezifiziert.

Edit: Hier und hier wird eine Knopfzelle mit 5 Jahren Lebensdauer genannt. Aber mal ehrlich. Alle 5 Jahre mal 5 Minuten Aufwand oder lieber eine Workaround Lösung mit anderen Nachteilen. It's up to you!

Der Umweg über Bosch oder HmIP Aufputz Schalter ist bedingt (über Umwege) möglich. Allerdings haben die Schalter ja auch eine Batterie. Die Unterputzmodule würden deine Anforderung nicht erfüllen und fallen somit raus. Die schalten die Lampe stromlos.

Zuletzt bearbeitet:
Oh - das Ding hat doch Batterien. Finde ich zwar irgendwie nicht nachvollziehbar, weil es ja eigentlich an der Quelle hängt. Aber so tragisch bei der Laufzeit ist das jetzt eigentlich auch nicht.

Du wirst im Hue-ökosystem da nichts passendes finden. Im Grunde bleibt dir nur auf andere Lösungen zurückzugreifen, wie z.B. Home Assistant. Damit hast du dann die freie Auswahl, z.B. Schalter von Shelly.

@Korben2206 Nein. Shellies schalten das Leuchtmittel ja auch stromlos. Er möchte dauerhafte Stromversorgung bei Nutzung des originalen Schalters oder eines integrierbaren Schalters ohne Batterien.

Die einzige mir bekannte Möglichkeit ist Außenleiter durchverbinden und dann die Senic Schalter drüberkleben, welche aber aus nachvollziehbaren Gründen bereits ausgeschlossen wurden. Habe ich bei mir auch alle wieder entfernt.

Spannend wird es bei Kreuz-/Wechselschaltung. Da muss man dann alle Schalter tauschen bzw. stilllegen.

@SaxnPaule ok, dachte bei der Auswahl die Shellie hat, müsste doch was passendes dabei sein. Ich hab die Hue Wandschalter verbaut, vor 2 Jahren, bisher kein Batterie wechsel nötig. Finde es auch doof das man Lampen dann nur über den Sicherungskasten stromlos schalten kann. Da sollte man beim Auszug keinen vergessen.

Ich frage mich immer, warum man was anderes will, was der Hersteller anbietet. Das Ökosystem von HUE ist tadellos und funktiniert. Ich habe mittlerweile hier 29 Lampen 5 Schalter, 3 Bewegungsmelder, das alles über eine Bridge. Da fällt nix aus, da hängt nix. Selbst wenn man aus Versehen den Schalter nutzt und die Lampe Stromlos macht, ist sie sofort wieder über die App erreichbar ohne Verzögerung, wenn man den Schalter betätigt.

Daher die Wandschalter kaufen und alle paar Jahre mal die Batterie wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Ich möchte mit Licht anfangen und später das Smart Home in allen bereichen erweitern.

Die Optimale Lösung für mich wäre folgendes.

Ein Aktor hinterm Lichtschalter der im normalen Modus die Lampe auf Dauerstrom lässt und beim betätigen des Schalters nur das Signal zur Lampe gibt ein/aus bzw welche Farbe und Helligkeit schickt

Dann kann man noch wenn man im Urlaub ist oder Abwensend ist (auf der Arbeit) die Lampen Stromlos stellen oder bei anderen gründen warum man die Lampen nicht benötigt
Wenn man nach hause kommt dann gehen alle Aktoren wieder an und die Lampen verbinden sich mit dem Mesh Netzwerk

Ich finde es einfach total dumm Wandschalter auf dem markt zu bringen die dann auf Batterie laufen obwohl der Strom direkt daneben liegt

kennt jemand von euch diese aktoren?
https://plusled.de/philips-hue-zigb...MIhqX_1rGfiQMV-aqDBx0UTiJCEAQYAiABEgJzmfD_BwE

Das was du möchtest gibt es nicht.

Das von dir verlinkte trennt auch die Spannungsversorgung.

Schreibe doch mal einen konkreten Anwendungsfall auf, bei dem sowohl Schalter, als auch Leuchtmittel smart sein müssen.

• Deckenbeleuchtung stellt man doch i.d.R. einmal ein und dann bleibt die so. Anschließend nutzt man den dummen Wandschalter. Die Lampe schaltet sich dann mit der letzten Konfiguration wieder ein.
  • Will man was umkonfigurieren, schaltet man die Lampe ein, wartet höchstens 0,1 Sekunde (wie ich heute gelernt habe) und dann ist die Lampe in der Hue App schon wieder verfügbar und kann umkonfiguriert werden.
  • Alternativ mit Hue Routinen konfigurieren, die das Licht je nach Uhrzeit mit einer anderen Konfiguration einschalten.

Bezugnehmend auf deinen anderen Beitrag sollte das absolut kein Problem sein und mit Hue konfigurierbar sein. Hue Leuchtmittel starten immer mit den hinterlegten Routinen. Auch wenn das Leuchtmittel zum Zeitpunkt der Routinenauslösung nicht erreichbar war. @Mr. Smith kann dir das ganz genau erklären.

Mr. Smith schrieb:
Einfach eine Custom-Routine für beliebigen Raum bzw. mehrere Räume einstellen.
Wenn du an verschiedenen Tageszeiten verschiedene Helligkeits-Stufen haben willst, stellst du einfach ein:

Routine 1 -> Schlafzimmer -> 22:00-06:30 = 5%
Routine 2 -> Schlafzimmer -> 06:30-08:00 = 60%
Routine 3 -> Schlafzimmer -> 08:00-09:00 = 75%
Routine 4 -> Schlafzimmer -> 09:00-xx:xx = 100%

Gerne auch unterschiedliche Routinen je nach Wochentag, da man am WE eventuell den ganzen Spass überhaupt nicht benötigt und es dann ggf. manuell gesteuert werden soll o.ä.

Ob du dazwischen den Strom kappst oder nicht, ist absolut wumpe.
Die Brigde kennt die Uhrzeit und weiß, welche Rountine in Raum X zu Zeitpunkt Y greifen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Firefly2023 schrieb:
Ich frage mich immer, warum man was anderes will, was der Hersteller anbietet.
1. Weil der Kunde den Anspruch stellt und nicht der Anbieter
2. Weil der Kunde die Auswahl haben will und nicht in Abhängigkeit geraten will
3. Weil der Kunde nicht im Regen stehen will, wenn der Anbieter nicht der existiert/sein Programm umgestellt hat.

@SaxnPaule Ich möchte folgendes haben

Wenn jemand zuhause ist sollen alle Lampen mit Dauerstrom versorgt werden damit alle Lampen immer erreichbar sind und ein großes Zigbee Netzwerk entsteht und keine Funklöcher

weiterhin sollen alle Lampen für Gäste aber auch für uns per Lichtschalter bedienbar sein ohne auf irgendwas verzichten zu müssen oder umstellen zu müssen
Die Optik sollte gleichzeit gleich bleiben also keine extra Schalter irgendwo dran basteln

Die Lampen würde ich dann je nach Tageszeit unterschiedlich Dimmen nachts drücke ich den Knopf oder eventuell ein Beweguns/Präsenzmelder meldet und dann sollen die Lampen zb nach 23 Uhr bis 5 Uhr nur noch mit 25% Helligkeit angehen

optimal wäre es wenn ich die Lampen auch auf Befehl stromlos machen kann alleinschon nur zum Standby Strom sparen oderso

An viele Anwendungsbereiche denkt man aktuell ja auch nicht je flexibler man ist desto besser ist es und man kann es später nutzen

xSkyLorDx schrieb:
Die Lampen würde ich dann je nach Tageszeit unterschiedlich Dimmen nachts drücke ich den Knopf oder eventuell ein Beweguns/Präsenzmelder meldet und dann sollen die Lampen zb nach 23 Uhr bis 5 Uhr nur noch mit 25% Helligkeit angehen
Funktioniert doch. Habe ich aber in Beitrag #17 auch beschrieben. Siehe das Zitat von @Mr. Smith
Damit sparst du dir die smarten Schalter komplett und nutzt ausschließlich Hue Leuchtmittel.

xSkyLorDx schrieb:
optimal wäre es wenn ich die Lampen auch auf Befehl stromlos machen kann alleinschon nur zum Standby Strom sparen oderso
Wird nicht funktionieren und ist überflüssig. Standby Stromverbrauch von Zigbee ist vernachlässigbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Firefly2023
Zurück
Oben