Wie kann man sich in Windows 10 1803 Netzwerkfreigaben anzeigen lassen

Moskito83

Cadet 4th Year
HI,
ich habe folgendes Problem, seit Version 1803 gibt es ja in Windows 10 die Heimnetzguppe nicht mehr und seit dem werden mir unter Netzwerk keine freigegebenen Ordner und Dateien mehr angezeigt sondern ich muss erst den Namen des Rechners im Netzwerk in die Adresszeile des Explorers eingeben (\\Desktop...\). Ich finde dies sehr umständlich, vor allem wenn es schnell gehen soll. Meine Frage wäre deshalb, gibt es eine Möglichkeit das mir wieder alle Rechner im Lokalen Netzwerk unter Netzwerk angezeigt werden und ich wieder wie gewohnt drauf zugreifen kann?

Danke im Voraus

Bei mir hat folgendes funktioniert.

Dienste starten.........
und diese Funktionsdienste aktivieren. ( falls sie nicht laufen)

1. Funktionssuche Ressourcenveröffenlichung

2. Funktionssuchanbieter-Host

Beide müssen laufen und auf automatisch gestellt sein.

Hab gerade kein Win10 vor mir, aber cmd -> net share sollte Ergebnisse liefern.

@WT1995 das wäre ja ziehmlich dumm, denn laut dem Beitrag den du verlinkt hast wäre das eine große Sicherheitslücke

@hybridlite danke jetzt funktionierts wieder

@Defender1st net share zeigt mir nur die Ordner/Dateien die auf dem eigenen rechener freigegeben wurden und nicht vom gesamten Netzwerk

Zuletzt bearbeitet:
Moskito83 schrieb:
das wäre ja ziehmlich dumm, denn laut dem Beitrag den du verlinkt hast wäre das eine große Sicherheitslücke

Ja das stimmt, habe es bei mir auch deaktiviert, aber ich hatte auch mal dieses Problem und habe SMB1 zum testen aktiviert, dann hat das auch funktioniert.

Ich entschuldige mich schon mal im Voraus, weil die Frage hier eigentlich nicht her gehört, aber ich habe keine Ahnung wo ich sonst fragen sollte, selbst Google findet dazu null Treffer.
Ich suche mich dusselig, wie der Dienst "Funktionssuche Ressourcenveröffenlichung" in italienisch heisst, weil ich einen PC mit italienischem OS ins Heimnetzwerk mit meinem PC mit deutschem OS einbinden muss und der italienische PC im Netzwerk nicht sichtbar ist, vermutlich weil dieser Dienst auf manuell eingestellt ist.
Hat zufällig irgendwer die italienische Bezeichnung für diesen Dienst auf Lager?

Zuletzt bearbeitet:
Pubblicazione risorse per individuazione

Der interne Name ist übrigens FDResPub
Hat mich ca 1 min bei Google gekostet :>

Vermutlich war ich nur zu blöd die richtigen Suchwörter zu finden.
Herzlichen Dank für die Hilfe.
Ergänzung ()

Nächste Zusatzfrage:
Die Rechner sehen sich jetzt gegenseitig und der öffentliche Ordner "Users" ist gegenseitig zugreifbar, so weit so gut.
Nun habe ich auf beiden Rechnern einen Ordner erstellt, den "Shared" genannt und freigegeben.
Passwortgeschütze Freigabe deaktiviert, der Ordner wird auch am anderen Rechner gesehen und ist unter Netzwerk vom PC an der der Ordner sich befindet auch zu öffnen, aber wenn ich den Ordner vom anderen Rechner aus öffnen will kommt: "..... konnte nicht zugegriffen werden. Sie haben keine Berechtigung ....."
Auch der Drucker am einen PC wird zwar vom anderen PC gesehen, ist aber "nicht verbunden" und für den anderen PC auch nicht ansprechbar.

Was habe ich denn da nun noch vergessen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich rate mal drauf los: es muss einen aktiven User «Gast» geben der wie SMB1 einfach deaktiviert wurde.
In der CMD-Box: NET USER Gast /active:yes
Aber frag mich nicht wie der Kerl auf Italienisch heißen tut. Einfach mal die Sicherheit von etwas ändern und alle möglichen User durchsehen.
CN8

Danke, das hat schon gereicht.
Ich wusste, dass da noch was war und jetzt wo du es sagst habe ich mich dran erinnert, ich musste einfach in der Freigabe "Jeder" als berechtigt hinzufügen und weils da nur 4 Auswahlmöglichkeiten gibt, wars auch nicht so schwer zu erraten, wie M$ das in italienisch genannt hat.

Zurück
Oben