xexex schrieb:
Nein, da verstehst du mich falsch! Spezialsoftware die gezielt dafür entwickelt wurde ist nicht etwas, was jeder entwickelt. Erwarte aber nicht, das ein aktuelles Office, Spiele oder Allgemeinsoftware drauf laufen. Das tun sie eben nicht, was natürlich auch für jegliche UWP Apps und aktuelle DCH Treiber, die über den Store veröffentlicht werden gilt.
Du brauchst keine Spezialsoftware um ein Bedürfnis für LTSC zu haben. Nur weil MS das gerne so hätte, ist das aus Kundensicht nicht der Fall.
Leider hat MS LTSC absichtlich künstlich kastriert, dass die Einsatzmöglichkeiten eingeschränkt sind. WaaS und baldiges Abomodell sind schließlich das Ziel.
xexex schrieb:
Komisch! Wieso habe ich immer das Gefühl, du würdest dich als Nabel der Welt betrachten.
Was der Kunde will ist eine aktuelle Plattform zum starten seiner Programme zu haben, die möglichst einfach funktioniert und bei der er sich nicht mit irgendwelchen Treibergeschichten herumzuschlagen braucht. Es soll letztlich funktionieren und das kann nur dann gehen, wenn das System ständig weiter entwickelt wird, sonst hast du irgendwann so einen Krampf wie bei Windows 7, wo für jeden Knopf auf dem Notebook ein zusätzlicher Treiber installiert werden musste.
Du scheinst dich als den Nabel der Welt zu betrachten. Schau dir doch die Statistiken an, wie zäh sich Win10 verbreitet. Wenn dieses Releasemodell so wie du behauptest der Traum der Kunden wäre, wären die sofort umgestiegen. Sind sie aber nicht. Das passiert erst jetzt so langsam, wo sich der offizielle Support für 7 dem Ende zuneigt.
Wie du richtig erkannt hast, will der Kunde sich nicht mit Treibergeschichten rumschlagen. Genau das musste er mit Win7/8 nicht, einmal installiert lief alles. Da musste nicht ständig am System rumgepfuscht werden. Und ich habe noch kein Notebook gesehen, das über Nacht plötzlich zusätzliche Knöpfe bekommt. Mit Win10 hast du spätestens jedes halbe Jahr dieselbe Problematik, dass ein Treiber/Software nicht mehr das tut was er soll. Das, also der Ausfall des Arbeitsgeräts, soll der Wunsch den Kunden sein? Höchstens des Angestellten, der einen freien Tag haben möchte, aber sicher nicht der des Chefs.
Wer dennoch auf dem aktuellen Stand sein wollte, der konnte alle 2-3 Jahre auf das neueste Windows umsteigen. Ohne Zwang oder Drang. Ganz entspannt. Und stell dir vor, das hat bestens funktioniert.
xexex schrieb:
Und nochmal für dich, es ist Schwachsinn!
Aktuelle Software erforderte häufig ein aktuelles Service Pack, das hat mit dem Support nichts zu tun gehabt!
Ich habe exemplarisch nach ein paar alten Spielen aus dieser Zeit um 2005 geschaut. Die benötigen alle kein (aktuelles) SP und laufen auch auf Win2000. Beispiele sind Quake 4 und Need for Speed Most Wanted (beide 2005). GTA San Andreas (2005) benötigt bei XP das SP1 (SP0 war da schon aus dem Support). Unreal Tournament 3 (2007 und damit das älteste aus meiner Stichprobe) war das einzige meiner Stichprobe, das SP2 benötigte. Auch hier war der Support von MS für ältere Versionen bereits ausgelaufen.
Deine These dürfte damit eindeutig widerlegt sein.
Nicht berücksichtigt habe ich übrigens die hauseigenen Spiele von MS, da die bekanntlich sehr gerne künstlich in der Lauffähigkeit beschränkt werden (Halo 2 ist ein gutes Beispiel aus der Zeit).
xexex schrieb:
Windows XP bekam auch erst mit dem SP1 die Unterstützung für 48 bit LBA und somit Festplatten >128GB.
Themenbezug?
xexex schrieb:
Und genau das gleiche passiert jetzt, nur dass Microsoft nicht mehr versucht alle 2-3 Jahre ein neues System an die Kunden zu verkaufen (das war mal der Plan), sondern entwickelt das System ständig weiter.
Leider mit Kollateralschäden. Zukünftig dann im Abo, wo wir dann wieder beim Verkauf sind.
xexex schrieb:
Im übrigen genauso wie es Apple und Google schon seit Jahren tun und es in der Linux Welt ebenfalls üblich ist.
Mit dem tollen Ergebnis, dass beim Mac die Kompatibilität massiv leidet. Genau das war immer einer der großen Vorteile von Windows, der nun immer mehr abgerissen wird.
xexex schrieb:
Klar! Mein Office 365 Abo macht mich wirklich arm.... Für das Geld könnte ich in 100 Jahren vermutlich einmal in den Urlaub fliegen.
Wenn du nur Luxusurlaube für 10000€ machst, ist das wohl so. Ich schätze aber es dreht sich bei dir eher im Bereich von 500.000€/Urlaub, denn die 50 Abos, die du in 10 Jahren haben wirst, hast du sicher schon einberechnet.
Cool Master schrieb:
Komisch, auf Mac OS gehts doch auch. Liegt aber auch evtl. daran, weil Apple mit jedem Dev sehr gut kommuniziert und auch klipp und klar sagt in einem zukünftigem Update wird Funktion Y abgeschafft (depricated).
Kann durchaus sein. Möglicherweise liegt es auch daran, dass es für Mac viel weniger Software gibt und es dort dann nicht so sehr auffällt. Wobei du wohl eher von aktueller Software sprichst, denn alte wurde in der Vergangenheit gerne abgesägt. Apple hat auch die
Unterstützung für OpenGL eingestellt. ist nur eine Frage der Zeit, wenn auch hier wieder
Programme und Spiele nicht mehr laufen. Bei 32bit scheint das schon der Fall zu sein.