News Windows 10 1803: Microsoft informiert über das nahende Supportende

also auf meinem Core Duo X86 S1-MDGCG Notebook von 2006 läuft bisher jedes Win 10 Update zu meinem Erstaunen tip top durch. Dank 4GB Ram und SATA SSD macht das Teil ne richtig gute Figur. Trotz des Alters.

edit:

4:3 1680x1050 IPS <3

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Zero_Point schrieb:
Du hast doch so oder so zig Versionen und Feature Levels. Hier hast du eine Auflistung, was du alles unterstützen musst:

Ja, aber es ist überschaubar und du kannst genau sagen das z.B. Version 1803 eben am 12.11.19 das letze Update bekommt. Aus Entwickler-Sicht ist das eben ein Vorteil, da du dann z.B. ein alten Kernel einfach nicht mehr Supporten musst.

Zero_Point schrieb:
Da warst du aber der Einzige. Musst mal wieder ein wenig Stimmungsmache machen?

Schließ mich da Areiland allerdings an, unter Win7 -> weitaus mehr Probleme mit Updates als unter Win10 in den 10 Jahren Nutzungszeit. Zwar nichts wo man nicht irgendwie beikam, aber dennoch teilweise nervig.
Die Frequenz der Neuinstallation hielt sich bei mir aber auch unter Win7 in Grenzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex und areiland
Zero_Point schrieb:
...Da warst du aber der Einzige. Musst mal wieder ein wenig Stimmungsmache machen?...
Da war ich beileibe nicht der einzige! Unser Windows 7 Forum ist voll von Klagen über Updateprobleme gewesen. Ich muss auch keine Stimmungsmache betreiben, das besorgen andere schon sehr schön - die Windows 7 verklären und Windows 10 schlechter reden als es ist. Früher war aber eben nicht alles besser und schöner - es war allenfalls anders!

• Gefällt mir
Krautmaster schrieb:
also auf meinem Core Duo X86 S1-MDGCG Notebook von 2006 läuft bisher jedes Win 10 Update zu meinem Erstaunen tip top durch. Dank 4GB Ram und SATA SSD macht das Teil ne richtig gute Figur. Trotz des Alters.

Kenn ich ! Mein Lenovo T400 Core2Duo P8600 (Baujahr 2009), SATA SSD und allerdings 8GB RAM, macht da ebenfalls noch ne sehr gute Figur. Sehe daher auch kein Grund mir da was aktuelleres zu besorgen. Dient eh nur zum Surfen, bissl Lightroom und Recording mit Reaper.
Steam inhome Streaming geht damit allerdings auch ganz passable.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
deydi schrieb:
Ich dachte immer win 10 sei win 10 das versteht doch kein Mensch
Bei den älteren Versionen gabs auch Service Packs. Dann hieß es eben Win XP SP1 anstatt WinXP. Das ist vergleichbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Cool Master schrieb:
Ja, aber es ist überschaubar und du kannst genau sagen das z.B. Version 1803 eben am 12.11.19 das letze Update bekommt. Aus Entwickler-Sicht ist das eben ein Vorteil, da du dann z.B. ein alten Kernel einfach nicht mehr Supporten musst.
Wird man sehen, denn bisher ist nur 1511 endgültig rausgeflogen. Blieben noch:
  1. 1507
  2. 1607
  3. 1703
  4. 1709
  5. 1809
  6. 1903
  7. 1909
Wird in Zukunft auch weiter wachsen. Überschaubar ist was anderes.

areiland schrieb:
Da war ich beileibe nicht der einzige! Unser Windows 7 Forum ist voll von Klagen über Updateprobleme gewesen. Ich muss auch keine Stimmungsmache betreiben, das besorgen andere schon sehr schön - die Windows 7 verklären und Windows 10 schlechter reden als es ist. Früher war aber eben nicht alles besser und schöner - es war allenfalls anders!
Meinst du z.B. die lange Suche nach Updates oder die hohe CPU-Auslastung? Also die Probleme, die MS absichtlich eingebaut hatte um Win7 madig zu machen?
Ich hatte in 10 Jahren nur ein problematisches Win7 Update. Und zwar gab es danach Probleme mit SecureBoot. Da haben ja manche Boardhersteller Keys im UEFI hinterlegt, die dann plötzlich nicht mehr gültig waren. Das Problem hatten auch andere und es kam aus heiterem Himmel.
Ergänzung ()

yummycandy schrieb:
Bei den älteren Versionen gabs auch Service Packs. Dann hieß es eben Win XP SP1 anstatt WinXP. Das ist vergleichbar.
Die haben aber idR nichts verschlimmbessert und das komplette System auf den Kopf gestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: hRy
Krautmaster schrieb:
also auf meinem Core Duo X86 S1-MDGCG Notebook von 2006
Die ATI X1600 Grafik läuft dann wohl als "Microsoft Basic Display Adapter".

dxdiag.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
@DeadEternity
Mein Asus X73TA mit AMD A6 und Radeon HD6650 hat auch noch nie Updateprobleme gehabt, das 1809 bekam es erst gar nicht. Inzwischen hat es aber ganz regulär 1903 bekommen. Ich muss nach Funktionsupdates lediglich ein Regfile importieren, weil es sonst beim Neustart eine Minute mit schwarzem Bildschirm verharrt, bevor der Login erfolgt. Ausserdem muss ich bei einer eventuellen Neuinstallation den SATA Treiber manuell laden.

Ist zwar nicht mehr das schnellste Gerät, trotz SSD, aber es läuft immer noch astrein und macht keine Mucken. Mein Tablet updatet sich auch seit Windows 8.1 immer zuverlässig, trotz seiner nur 32 GB Festspeicher. Genauso die anderen PCs und Convertibles in unserem Bestand.

Ein paar Dinge haben diese Rechner alle gemein:
Sie haben nur den Defender als Virenschutz und werden weder mit den üblichen Tools gequält, noch werden sie ständigen Treiberupdates unterzogen.

• Gefällt mir
Zero_Point schrieb:
Die haben aber idR nichts verschlimmbessert und das komplette System auf den Kopf gestellt.
Ich hab die immer als Updatesammlung der bisherigen Patches gesehen. Hat auch meist hingehauen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
Zero_Point schrieb:
Überschaubar ist was anderes.

Nicht zwingend. Für den Verbraucher mag das zustimmen aber evtl. unterscheiden sich die Versionen nicht viel unter der Haube und es ist somit kaum Aufwand die gelisteten Versionen noch zu supporten :)

areiland schrieb:
Sie haben nur den Defender als Virenschutz und werden weder mit den üblichen Tools gequält, noch werden sie ständigen Treiberupdates unterzogen

Genauso ist es.

Wer nur wenig an Windows rumdreht, obskure Tools weglässt, nicht unnötig in der Registry rumbastelt und das installiert, was auch benötigt wird, hat idr keine Probleme mit Feature Updates solange dieses nicht am Day One installiert werden.

Ich habe habe ein Thinkpad X240 das ich seit 2014 zuerst mit Windows 7 und später mit allen Windows 10 Versionen betreibe. Ohne Clean Install.

Das Teil rennt einfach

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity, Krautmaster und areiland
Habe heute früh mir die ISO von der 1909 vom 03.10.2019 auf Deskmodder gezogen,mittels Rufus einen bootbaren Stick erstellt und anschließend ein Inplace Upgrade von 1903 durchgeführt. Hat zum Glück alles ohne Probleme geklappt und läuft bis jetzt einwandfrei.

Greetz

Slaughter

deo schrieb:
Die ATI X1600 Grafik läuft dann wohl als "Microsoft Basic Display Adapter".

müsste ich schauen. Ich meine Grafik war der einzige Treiber den ich immer selbst installieren musste nach Windows Vista. Da gabs diesen einen modifizierten der die X1600 mobility included hatte. Damit ging alles 3D / 2D technische immer anstandlos, sieht man ja im Video auch.

areiland schrieb:
Ich muss nach Funktionsupdates lediglich ein Regfile importieren, weil es sonst beim Neustart eine Minute mit schwarzem Bildschirm verharrt, bevor der Login erfolgt. Ausserdem muss ich bei einer eventuellen Neuinstallation den SATA Treiber manuell laden.
Also das absolute Standardrepertoire, das jeder 0815 Nutzer aus dem FF kennt. :rolleyes:

Cool Master schrieb:
Nicht zwingend. Für den Verbraucher mag das zustimmen aber evtl. unterscheiden sich die Versionen nicht viel unter der Haube und es ist somit kaum Aufwand die gelisteten Versionen noch zu supporten :)
Dem würde ich ganz klar widersprechen. Oder möchtest du damit sagen, dass es in Win10 keine Fortschritte gibt? ;)

Sgt.Slaughter schrieb:
Habe heute früh mir die ISO von der 1909 vom 03.10.2019 auf Deskmodder gezogen,mittels Rufus einen bootbaren Stick erstellt und anschließend ein Inplace Upgrade von 1903 durchgeführt.
Warum so kompliziert? Sämtliche Änderungen gegenüber der 1903 wurden schon mit den vergangenen kumulativen Updates integriert. Die 1909 muss man nur noch mit dem 20,8 Kb grossen Update KB4517245 aktivieren. Darauf hatte ich hier: https://www.computerbase.de/forum/t...ende-supportende.1897862/page-7#post-23203364 auch schon hingewiesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex und Dr. McCoy
Zero_Point schrieb:
Dem würde ich ganz klar widersprechen. Oder möchtest du damit sagen, dass es in Win10 keine Fortschritte gibt? ;)

Nö, aber wie gesagt die Basis muss nicht umbedingt stark geändert werden um neue Funktionen einzubauen. Aber das ist im Bereich Spekulation da ich den Code vom Kernel nicht kenne ;) Ich bezweifele aber, dass jede Version ein kompletter Rewrite des Kernels ist ;)

Zurück
Oben