Ein gar lustiger Thread…
Zeig mir bitte einen einzigen juristischen Beweis dafür, dass man für den Kauf eines 5€ Keys für Windows/Office belappt werden kann.
Ja, unsere Gesetze… Kaufen kann ich eine ganze Menge. Manchmal ist es illegal (Rauschgift - abe rich darf es besitzen) manchmal illegal (Kriegswaffen).
Solche Keys kannst du laufen wie du lustig bist.
Aber damit WIN aktivieren ist ein Lizenzvergehen, in der Form eben keine Lizenz mit so einem Key zu erwerben. Und dafür kann man durchaus belangt werden.
Eine interessante Grauzone ist der Besitz einer Lizenz (Kaufvertrag) und die Verwendung so eines Keys weil der eigene (das Päckchen von MS z.B.) vernichtet wurde. Theortisch müsste MS mit einem Ersatzkey aushelfen.
Nun aber mal zur Eingangsfrage und dem Key im BIOS.
Wenn WIN präinstalliert und aktiviert ist dann muss - offenbar - MS einen Hash hinterlegt haben. Und daran würde die Hardware wiedererkannt werden. Was braucht es da einen Key im BIOS?
Wird sich aber auf diesen Key berufen muss er auszulesen sein, grundsätzlich und zweifelsfrei. Bliebe die Frage zu klären was ich mit so einem Key tun könnte. Der PC (auch das Laptop) ist grunmdsätzlich ein offenes System. Also könnte ich die Hauptplatine gegen eine fabrikneue tauschen, Ersatzteil ohne Lizenz, ohne Key im BIOS. Und nichts sollte mich hindern mit dem gefundenen Key das Gerät wieder einsatzfähig zu machen.
Oder seht in irgendwelchen AGB und Verträgen (wo, welche, wie mir kenntlich gemacht?), dass die Lizenz an der Platine und nicht am Gerät »klebt«?
Also bitte - wo sind diese Verträge die HW-Bindungen festklopfen, die ich willentlich annehme?
CN8