Wie komme ich an Bitcoin ran? :)

Altrolazer

Cadet 4th Year
Moin,

Ich habe vor einigen Jahren ein wenig Bitcoin Mining gemacht und die Wallet dazu lokal gespeichert. Da der Bitcoin ja gerade wieder ein hoch erreicht hat, wollte ich mal schauen wie der Stand ist. Leider dauert nun der Download der Chain(?) So dermaßen lange, dass mir gar nichts angezeigt wird bzw. Der ganze Rechner abstürzt.

Gibt es da irgendeine Möglichkeit seine Wallet zu öffnen ohne die gesamte Chain runterzuladen?

Besten Dank für die Hilfe.

Früher nannte man das "light wallet". Electrum macht das von Haus aus. "Electrum bitcoin wallet". Am besten bei sowas nie auf Links klicken, diese können irreführend sein. Google bemühen und dann die Website als Lesezeichen speichern.

Ich glaube meine heißt Bitcoin core. Geht das auch mit dem electrum?

Deine Bitcoin sind gekoppelt an den "private Key" oder "seed" oder "word list" o.ä.. Das ist das womit man Bitcoin versenden kann, deswegen darf die auch niemand erfahren denn wer das kennt, der hat volle Kontrolle darüber.
Aber dass du bisher Bitcoin Core verwendet hast ist quasi egal. Du musst nur irgendwo irgendwie deinen Key/Seed/Wordlist/... extrahieren und in Electrum importieren

• Gefällt mir
Reaktionen: SilenceIsGolden
Ehrlich gesagt errinere ich mich nicht da je einen Key oder ähnliches vergeben zu haben. Kann das sein?

Das kann sein, allerdings wirst du dann auch nicht mehr an die Bitcoins rankommen. Ich habe BitPay als Walletsoftware verwendet und da konnte man eine Wiederherstellungsphrase erzeugen. Diese schreibt man sich auf und kann bei einer Neuinstallation das Wallet mit dieser Phrase wiederherstellen. Irgendetwas in der Art brauchst du auch.

Bei den meisten Wallets bekommst du vom Anbieter einen "Key", üblicherweise ist es eine Wortreihenfolge mit 12 verschiedenen Wörtern.
Die speichert man ab, am besten auf einer oder mehreren anderen Speichermedien, und kann sie dann beim Öffnen eingeben.
Hat man sie verloren, hat man Pech....

Ok, vielleicht habe ich es einfach vergessen. Ich war der Meinung man müsse nur die Wallet Datei abspeichern. Aber ich schaue mal und probiere es mit dem electrum.

Noch eine Frage zu Bitcoin Cash, die wurden ja irgendwann abgespalten. Sind die dann automatisch in meinem wallet als zusätzlicher Posten?

Mein Wallet wird nach wie vor nur in BTC geführt, Bitcoin Cash könnte man kaufen wie andere Cryptowährungen auch, aber es gibt keine zusätzlichen Posten.

Doch, doch ich glaube mit der Wallet Datei (und ggf. Passwort?) kannst du alles wieder herstellen, glaube ich jedenfalls. Das beinhaltet alle notwendigen Infos, so meine Erinnerung (d.h. den private key).

Noch eine Frage zu Bitcoin Cash, die wurden ja irgendwann abgespalten. Sind die dann automatisch in meinem wallet als zusätzlicher Posten?
Die sind nicht in deinem Wallet wenn/weil es eine reine BTC Software ist. Aber grundsätzlich hast du das richtig verstanden, wenn du Bitcoin hattest zur Zeit der Abspaltung, dann hast du auch die selbe Menge Bitcoin Cash.
Es gibt nur den private key. Alles andere (wallet datei, seed, wortliste, ...) sind nur Methoden um den private key wieder her zu stellen bzw. zu speichern. Und "haben" meint immer prinzipiell "in Besitz des private keys sein". Deswegen "hast" du auch Bitcoin Cash, auf dem Private key liegen so viel Bitcoin Cash wie damals Bitcoin drauf lagen und der ist für Bitcoin Cash ebenso gültig, das ist quasi die Definition von Abspaltung bzw. fork.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seby007
Ok, danke für die Hilfe. So werde ich es probieren.

BeBur schrieb:
Deine Bitcoin sind gekoppelt an den "private Key" oder "seed" oder "word list" o.ä.. Das ist das womit man Bitcoin versenden kann, deswegen darf die auch niemand erfahren denn wer das kennt, der hat volle Kontrolle darüber.
Aber dass du bisher Bitcoin Core verwendet hast ist quasi egal. Du musst nur irgendwo irgendwie deinen Key/Seed/Wordlist/... extrahieren und in Electrum importieren
Guten Morgen
Ich habe meine seeds nur als screenshot speichert jetz ist das Bild unscharf komme nicht mehr in meine Wallet kam das schon mal bei einem vor?

Holz84xx schrieb:
Ich habe meine seeds nur als screenshot speichert jetz ist das Bild unscharf komme nicht mehr in meine Wallet kam das schon mal bei einem vor?
Du brauchst halt irgend was zum recovern des private key. Ob du jetzt mit einem Programm die Schärfe verbesserst so das man es lesen kann, oder doch noch Wallet+Passwort auftreibst oder sonstwas ist egal. Aber ohne irgendwas davon sind die Bitcoin jedenfalls verloren. "Du bist deine eigene Bank" sagen die Bitcoin-Menschen immer gerne und verkaufen das gerne als astreinen Vorteil, aber eine seriöse Bank zu sein, sogar nur für sich selbst, ist Arbeit.

Zurück
Oben