Wie kommt man für 6 Monate an ein Auto?

mschrak

Commander
Hallo zusammen,

ich bräuchte wahrscheinlich ab 1. November für ca. 6 Monate mal ein Auto, weil ich beruflich woanders sein werde.

Wie würdet Ihr das anstellen?

Kaufen - verkaufen?
Mieten?
Leasing?

Weitere Ideen?

Mir geht es darum, nicht zu viel Aufwand damit zu haben. Und natürlich sollten die Kosten im Rahmen bleiben.

Freue mich über Infos.

Martin

Also ich würde eins kaufen und dann wieder verkaufen wenn du etwas Ahnung hast und etwas Zeit zum Suchen hast machste auch kein oder nur kaum minus damit.

leasing
entsprechender vertrag, pfleglich umgehen, nicht das fetteste ps-monster nehmen und es geht gut.
wenn du dir zutraust nen alten wagen wieder zu verkaufen kannst du dich auch darauf einlassen ist aber komplizierter.

am günstigsten wäre es sich umzusehen ob ein Opa seinen 15 Jahre alten Golf für bis zu 500€ verkaufen will !

Es gibt wirklich noch super gepflegte Autos, mein Nachbar hat letzte Woche so einen Golf II in 1A Zustand bekommen (450€). Tanken & Fahren !

Also ich würd für 6 Monate kein Fahrzeug Leasen, das auch noch im Winter (wo es denn doch eher ma Scheppern könnte)

Wie Mephisto schon schrieb, altes aber halbwegs gepflegtes Auto holen und die Monate fahren. Dann entweder verkaufen oder verschrotten, je nachdem.

also ich weis ned wie des bei euch drüben ist aber wenn ich bei uns ein auto lease bitte ist auch ne versicherung dabei. da ist mir der winter egal. oder denkst du bei einer autoleasing firma bekommst du im winter ein auto mit sommerreifen ?

Das man ne Versicherung hat ist schon klar. Aber hast schon ma nen Leasingfahrzeug zurück gegeben? Die kriechen da in jede Ecke ob irgendwo ne Delle, Steinschlag o.ä. ist und das darfst de denn selber zahlen.

Klar die Versicherung hat nur meist eine Selbstbeteiligung. Und die Leasing Firma ist doch nicht dafür verantwortlich auf welchen Reifen du fährst?

wenn ich mir ein leasingauto nehmen würde. lasse ich des nach erhalt checken in meinem fall beim ÖAMTC weil dort versichert somit kosten für anschasun in grenzen. dann habe ich schon mal den zustand. lack und ausehn kann ich mit digicam festhalten mit datum ezetera. dann ist mal schon alles gemacht, falls die jammern. außerdem kann ich mir infos einholen über die leasingfirma.

was habe ich bei einer gebrauchtkiste die ich kaufe für ein paar monate?? womöglich schäden die halt kommen weil alt. oder irrgendwelche mogelpackungen, pfuscharbeiten. und dann kostet der ganze spass dann mehr als eine leasinglösung.

ist meine meinung.

Ich würde es von den zu fahrenden Kilometern abhängig machen. Wenn du nicht enorm viel fährst und nicht viel Geld hast,, dann würde wie schon erwähnt einen Golf2 suchen. Die kann jeder reparieren und sind günstig zu haben und beim Verkauf findet sich immer einer.

Mieten ist tatsächlich ein Problem wenn du das Auto zurückgeben musst (abhängig vom Restwert des Autos) und ein Gebrauchtwagenkauf ist umständlich und man hat die Gefahr von Defekten.

Für sechs Monate ist evtl. Mieten tatsächlich eine Idee. Ich würde mich bei den Händlern umhören, ob da was geht. Der Vorteil wäre, das die dir alles zahlen (Reifen, Reperaturen, ...). Das macht es natürlich potentiell teurer als ein billigst Gebrauchtwagen oder Leasing.

Wenn mieten doch zu teuer wird, würde ich mich für ein Gebrauchtwagen entscheiden. Wenn du ein bisschen Geld auf der Kante (2000 bis 3000 Euro) hast, eher kein Problem. Dann kannst du das Auto für +-0 wieder verkaufen. Ansonsten bleibst du womöglich auf so einem 500 Euro Auto sitzen.

Billige alte Möhre kaufen die gut in Schuss ist. Wenn das Auto technisch Ok ist beim Kauf musste schon Pech haben das dir die Karre in 6 Monaten so abraucht das du sie nicht mehr fahren kannst. Dürfte jedenfalls die günstigste Variante sein. Wenn du ein Auto least oder mietest will da selbstverständlich immer einer Mitverdienen, liegt ja in der Natur der Sache :lol:. Also den Kerl(Firma) bezahlen, den Zeitwert des Leasingfahrtzeug (Mietwagen) + teure Vollkasko Versicherung. Am besten dann noch so Späße wie einmalige Gebühr für Vertragsabschluss etc etc.
Kauf dir ne 500 Euro Gurke die so um die 15 - 20 Jahre alt ist, mit wenig Kilometer. Die kriegste meistens schon zum guten Kurs. Wenn du ganz viel Glück hast kannste die Karre für den gleichen Kurs wieder verkaufen. Kommste jedenfalls am günstigsten davon. Halt am besten nach einen Wagen mit Winterreifen Ausschau :p.
Ich kenne keine Mietpreise für einen Zeitraum von 6 Monaten. Der billigste Tagespreis ist 25 Euro den ich kenne. Wird über ein halbes Jahr natürlich deutlich günstiger, aber immer noch ziemlich teuer. Man muss ja bedenken wie lange der (Neu-) Wagen der Firma nicht mehr zur Verfügung steht. Wird teuer

popel hat recht, kauf die ein billiges auto das später weiterhin nachgefragt wird. corsa oder fiesta. solltest welche ab 95 kaufen und auf rost schauen (werden alle haben). klima und servo pflicht und viel glück bei der suche !

zieh dir irgendeine billige möre für max. 500 mit mindestens 1 jahr tüv und werde für 1 jahr mitglied im adac,dann bist du auf der sicheren seite.

kauf dir ein billiges gebrauchtes mit pickerl für den zeitraum und fertig. anschließend wieder ins inet und für 500€ wieder anbieten. fertig ;)

das günstigste , wie auch schon mehrfach erwähnt , ist kaufen.

such dir ein auto im bereich 500 - 1000 € , 1 - 1,5 jahre rest TÜV.
drauf auchten das jeh nach dem wie weit du fahren mußt , sachen wie
bremse, Federn , Zahnriemen usw i.O. ist.

für den preis bekommst du warlich kein auto was in einem gutem zustand ist, aber nach meiner beruferfahrung, eins was sich übern winter fahren läst .

selbst wenn du es nach dem halben jahr nich mehr verkaufen solltest, währe es günstiger als mieten oder leasen !

gesht du in der preisklasse hoch richtng 1500 - 2500 € bekommt man schon sehr brauchbare ältere kleinwagen, golf3 , corsa b , polo 6n .

der wertverlust für die zeit sollte sich in grenzen halten, hast halt nur den stress mit dem wieder verkauf.

MfG

auf jeden Fall einen "Kleinwagen" ala Ford Fiesta, da dieser preiswert im Unterhalt und im Benzinverbrauch ist. (Muss natürlich kein Ford sein, wenn du nicht willst ;)).

Ab 500€ gibt es preiswerte, "brauchbare" Fahrzeuge. Ich würde vllt erst versuchen in diesem Preissegment ein Fahrzeug zu finden, da der Wiederverkauf zum selben Preis möglich ist. Ansonsten in der 1000€ Region suchen.

Wir haben übrigends damals 1000€ für unseren Fiesta '96 (kaum Rost) gezahlt. +120€ Bremsen vorne neu. (ATU)
Anfang diesen Jahres ist uns ein Motorradfahrer in die Seite gefahren (Vorne links). Reparatur 0€ beim Vater meiner Freundin(bisschen Ausdellen, Verspachteln, Grundieren *fertig*. Versicherung hat 1200€ überwiesen (Gutachten lag bei 1600€). D.h. du hast finanziell bei solchen Fahrzeugen nicht unbedingt ein Verlustgeschäft ;) Für uns hat es sich also gelohnt, denn wir haben den Wert des Fahrzeuges wieder eingeholt.
Natürlich zieht man in dem Preissegment und Leistungen um die 75PS keinen "Hering vom Teller" :D

Unser Fiesta hat 75PS, 6.9L Super 95 (E10 sucks!) Verbrauch/100km@140km/h im Durchschnitt, ABS, Servo, 2x Airbag, Klimaanlage (macht Lärm aber geht), elektr. Fensterheber, Nebelscheinwerfer, und und und... und das für 1000€. Du musst nur auf Rost achten bei den Fahrzeugen. Es gibt durchaus auch ältere Fahrzeuge mit "wenig" Rost! Ich habe neulich übrigends ein 4000€ Fahrzeug angesehen (Mazda 323F '01). Komplett verrostet (Kantenrost/Durchgerostet) und der Verkäufer meinte nur... "Was erwarten Sie für 4000€? Nur weil Sie kein Geld haben, brauchen Sie mein Auto nicht schlecht zu reden." Absolut lachhafter Händler!

Zusätzlich, wie schon genannt, auf Bremsen (noch okay?), Reifenprofil (neue Reifen sind teuer, Winterreifen?), Keilriemen und Sachen wie Abgasanlage achten (Endtopf durchgerostet oder hält er noch 1-2 Jahre?). Kupplung ist auch ganz gerne mal im Ar*** bei Leuten die nicht Autofahren können! (Reparatur ist kostspielig und sollte am besten garnicht vorhanden sein). Also auch bei gepflegen "Renterfahrzeugen" auf sowas achten, vllt sogar gerade da erfahrungsgemäß, denn hier schleift gerne mal was (Kupplung)

Und dran denken --> Die Kfz-Steuer muss auch gezahlt werden bei der Anmeldung/Ummeldung

Zuletzt bearbeitet:
Altes gebrauchtes was noch das Pickerl hat und gut ist. Danach verkaufen oder verschrotten wie hier schon gesagt wurde. Alles andere ist nur unsin!

Bei Ebay nen alten gebrauchetn für unter 500 € suchen.
So machens die meisten.

Zurück
Oben