auf jeden Fall einen "Kleinwagen" ala Ford Fiesta, da dieser preiswert im Unterhalt und im Benzinverbrauch ist. (Muss natürlich kein Ford sein, wenn du nicht willst
).
Ab 500€ gibt es preiswerte, "brauchbare" Fahrzeuge. Ich würde vllt erst versuchen in diesem Preissegment ein Fahrzeug zu finden, da der Wiederverkauf zum selben Preis möglich ist. Ansonsten in der 1000€ Region suchen.
Wir haben übrigends damals 1000€ für unseren
Fiesta '96 (kaum Rost) gezahlt. +120€ Bremsen vorne neu. (ATU)
Anfang diesen Jahres ist uns ein Motorradfahrer in die Seite gefahren (Vorne links). Reparatur 0€ beim Vater meiner Freundin(bisschen Ausdellen, Verspachteln, Grundieren *fertig*. Versicherung hat 1200€ überwiesen (Gutachten lag bei 1600€). D.h. du hast finanziell bei solchen Fahrzeugen nicht unbedingt ein Verlustgeschäft
Für uns hat es sich also gelohnt, denn wir haben den Wert des Fahrzeuges wieder eingeholt.
Natürlich zieht man in dem Preissegment und Leistungen um die 75PS keinen "Hering vom Teller"
Unser Fiesta hat 75PS, 6.9L Super 95 (E10 sucks!) Verbrauch/100km@140km/h im Durchschnitt, ABS, Servo, 2x Airbag, Klimaanlage (macht Lärm aber geht), elektr. Fensterheber, Nebelscheinwerfer, und und und... und das für 1000€. Du musst nur auf Rost achten bei den Fahrzeugen. Es gibt durchaus auch ältere Fahrzeuge mit "wenig" Rost! Ich habe neulich übrigends ein 4000€ Fahrzeug angesehen (Mazda 323F '01). Komplett verrostet (Kantenrost/Durchgerostet) und der Verkäufer meinte nur... "Was erwarten Sie für 4000€? Nur weil Sie kein Geld haben, brauchen Sie mein Auto nicht schlecht zu reden." Absolut lachhafter Händler!
Zusätzlich, wie schon genannt, auf Bremsen (noch okay?), Reifenprofil (neue Reifen sind teuer, Winterreifen?), Keilriemen und Sachen wie Abgasanlage achten (Endtopf durchgerostet oder hält er noch 1-2 Jahre?). Kupplung ist auch ganz gerne mal im Ar*** bei Leuten die nicht Autofahren können! (Reparatur ist kostspielig und sollte am besten garnicht vorhanden sein). Also auch bei gepflegen "Renterfahrzeugen" auf sowas achten, vllt sogar gerade da erfahrungsgemäß, denn hier schleift gerne mal was (Kupplung)
Und dran denken --> Die Kfz-Steuer muss auch gezahlt werden bei der Anmeldung/Ummeldung