Wie kommt man für 6 Monate an ein Auto?

Wichtig zu wissen wäre, was du damit machen möchtest. Du schreibst bin beruflich weg. Wenn du jede Woche 500km fahren musst oder mehr, halte ich von einem 500 Euro Auto nicht viel. Da solltest du direkt auch eine ADAC-Mitgliedschaft buchen. Leasing für den Zeitraum ist auch nichts. Die rechnen am Ende dick ab. Evtl. kannst du für diese Fahrten immer ein Auto mieten? Oder du legst ca. 5000 Euro an und verkaufst es zum gleichen Preis wieder.

Wie gesagt, es kommt drauf an was du machen möchtest.

auf keinen fall leasen - da hat lediglich der leasinganbieter einen vorteil davon, nämlich dir horrende kosten aus der tasche zu ziehen ;)

kaufen und verkaufen - so machst du in 6 monaten eventuell nichtmal einen euro verlust . vorm verkaufen nochmal zum aufbereiter , und verkauf an privat . damit holst du immer ca 30 % mehr raus als beim verkauf an nen händler (ein händler braucht für billige billige gebrauchte immer eine marge von mindestens 500 € , die dir dann fehlen ;) )

Wenn du ne 500€ Kiste kaufst, auf ABS achten. Ich würde im Winter nicht mehr ohne ABS fahren.
Erst Recht nicht, was ich beim Wintersicherheitstraining bei Autos ohne ABS gesehen habe.

Was vielleicht wichtig ist: Wenn du das Ganze beruflich nutzt (Bist du selbstständig?) spielen auch steuerliche Vorteile mit rein. Einen Mietwagen kannst du sofort zu 100% absetzen, bzw die Kosten dafür. Die Mehrwertsteuer geht natürlich auch noch weg. Dies sind alles Faktoren, die man beachten sollte.
Zudem hätte ich ehrlich gesagt keinen Bock auf Anmelden, Ummelden, Verkaufen usw. Das ist verbunden mit Terminen zur Besichtigung, Übergabe und am Ende passt was am auo nicht und man hat noch Stress mit dem Käufer.

Ich habe nichts gegen Gebrauchte Fahrzeuge und dessen Kauf, aber bei 6 Monaten wäre mir das zu viel Stress, den ich mir dann doch ein wenig mehr kosten lassen würde. Zeit kriegt man schließlich nicht zurück ;-)

Erstens: Ich würde nicht im Winder mit nem alten Fiesta oder so einem Ähnlichen Auto unterwegs sein wollen, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt. Wenn dich irgendein anderer auf der Autobahn abschießt, weil der die Kontrolle verliert, überlebst du das wahrscheinlich nicht ohne mindestens einen Airbag oder so sowas. Von Bremsen, ABS und den wahrscheinlich Uraltreifen so mal abgesehen.

Zweitens: Wie weit ist die Strecke überhaupt? Ist Bahn eine Option? Was musst du mit dem Auto machen? Transportieren, nur zur Arbeit und wieder zurück oder was soll da geschehen?

Dritten: Firmenwagen erfragen???

Wurde schon gesagt wie häufig er fährt oder hab ich das überlesen?
Wenn du nur 1-2 mal die Woche nen Auto brauchst, könnte sich auch Carsharing anbieten.
Und du brauchst das Auto nach 6 Monaten sicherlich nicht mehr?
Ich würde auch eher zu einem Gebrauchten tendieren. Allerdings musst du natürlich bei 500€ Autos drauf achten das innerhalb der 6 Monate kein TÜV anfällt, für den Winter entsprechende Reifen drauf sind, die nicht schon 10 Jahre alt sind etc.

Für sechs Monate ein Auto.

Wenn man sich das mal durch den Kopf gehen lässt, lohnt sich das doch überhaupt nicht.

Das sind ungefähr sechs Gehälter und bei einem Auto für ca. 500-1000€ für umgerechnet bis zu 160€ im Monat! Dazu dann noch Sprit, Versicherung, etc.
Vom Wertverlust mal abgesehen und dem Aufwand, Anmeldung, etc.
Dann bekommste den vielleicht nicht verkauft oder die Karre geht dir kaputt in der Zeit.

Finde ich persönlich Unsinn. Da kann man sich evtl. mit dem Chef auseinandersetzen und mal über einen Firmenwagen sprechen, oder man fährt mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

^^
Ich würds nicht machen.

Zurück
Oben