Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wie lange benötigt ihr um ein System fertigzustellen?
Guten Abend, ich würde gerne wissen wie lange ihr benötigt um ein System Betriebsbereit zu machen Kabelmanagement ausgenommen
CPU reinsetzen, RAM reinsetzen Mainboard einbauen, Grafikkarte reinsetzen verkabeln.
Und könntet ihr das jemanden zutrauen der kaum bis sehr wenig Erfahrung hat?
Also wenn ich mir das so im Kopf ausrechne müsste man doch innerhalb 1 Stunde fertig sein wie kann man einen ganzen Tag oder mehrere Stunden dafür brauchen?
Je nach Aufwand. Rein zusammenklöppeln: 20-40 Min.
Mit anständigen Kabelmanagement: 1-2std.
Kommt RGB Spielkram hinzu, können es gern mal 5std. werden.
Das ganze ist relativ simpel. Wenn man etwas Geschick mitbringt, lässt sich das schnell erlernen. Lego kann da aufwändiger werden.
Du kannst das "Quick and Dirty" auch in weniger als einer Stunde "hinrotzen", aber wenn du ein System vernünftig aufbaust und auch kontrollierst was du da machst, vergehen eben schonmal 2 Stunden. Mit Wasserkühlung dauert das natürlich dementsprechend noch länger.
Es gibt einen Unterschied zwischen "läuft schon irgendwie, Kabel hängen halt in der Luft rum, Airflow geht noch besser, SSD hängt am Kabel" (so isses bei mir) und "sieht super aus im Glasgehäuse.
Das hängt stark vom System ab, aber das geht oft unter einer Stunde (wenns nichts spezielles ist).
Das Aufsetzen ist auch kein Ding:
Der Linux-Installer ist recht schnell, danach führe ich sich ein Script aus, welches den Rest erledigt.
Für Windows habe ich NTLite-Images, nach der Partitionierung klicke ich nichts mehr an und warte auf den fertigen Desktop mit den wichtigsten Programmen usw.
Für sämtliche Installer habe ich einen PXE-Server, Boot-Medium erstellen fällt weg.
Für meinen "Hauptrechner" habe ich wesentlich länger gebraucht, da sollen die Kabel auch optisch ansprechend liegen.
Zusammenbau 20-40 Minuten. Softwareinstallationen und vor allem -einrichtung bis zu 3 Tage, wenn ich das für mich selbst einstelle. Zusammenbau bekommen heute auch ungeübte Leute hin, das ist nicht mehr so wie vor 30 Jahren. Da muß man sich dann aber halt mal so zwei Stunden Zeit nehmen und bevor man etwas mit Gewalt wo reindrückt, nochmal vorher nachdenken, ob das so passen kann.
@Vinsmoke
Damit meine ich, dass ich die Software, die ich so verwende, nicht nur einfach installiere, sondern auch alle Sachen entsprechend einstelle. Also von Dateipfaden in Office-Programmen über Standardschiftarten und z.B. Wiederherstellen von Konfigurationsdaten wie Serveradressen in Filezilla bis hin zum Aussehen der Programme, also welche Addons, welche Fensteranordnung etc. Danach mache ich dann von so einer neuen Installation ein entsprechendes Image, das ich bei Bedarf einfach zurückspielen kann.
Das Montieren, Betriebssystem mit Treibern installieren ist in maximal einer Stunde gegessen, aber das ist für mich nicht die eigentliche Arbeit.
Edit: @TheBeastMaster Lieferst Du da auch eine Sonnenbrille mit?
Für einen Freund plane ich so 4 Stunden ein.....da ist dann aber auch Windows Installation und Einrichtung mit drin.....das waren bis jetzt aber auch immer "Preis/Leistung" orientierte Systeme.
Midi Tower, normales Board, zwei RAM Riegel mit mittelschnellem RAM (xmp Profil reicht), günstiger kühler und je nach Gehäuse noch einen extra Lüfter....sowie Gehäuselüfter regeln.
Das geht mir schnell von der Hand.
...bei meinem eigenen system sieht das anders aus...custom Wasserkühlung...RAM OC....CPU OC....GPU undervolting....das alles dauert seine Zeit, aber ich habe schon lange nicht mehr alles auf einmal gemacht ....eher Stück für Stück.
sofern man in der lage ist handbücher/anleitungen zu lesen (und zu verstehen) und nen schraubendreher gerade halten kann sollte einen das nicht vor unüberwindbare probleme stellen. zumindest beim ersten mal würde ich dafür aber schon ein paar stunden einplanen.
bevor man alles ins gehäuse einbaut sollte man den kram auf dem MB-karton oder ner anderen nichtleitenden oberfläche aufbauen und schauen ob alles funktioniert.
Aber erst nachdem man einen Installer gefunden hat, der bei den einzustellenden Optionen (Verschlüsselung, Netzwerk, Nutzer) nicht mittendrin mit einem segfault o.ä. aussteigt.
0815-Setups gehen bei HW wie SW natürlich schnell, mit Installation übers Netzwerk sind nach dem Auspacken max. 20-30 Minuten nötig. Aber, wie TorenAltair schreibt, fängt für manche erst danach die eigentliche Einrichtung an. Und die kann dann locker ein paar Stunden in Anspruch nehmen, weshalb man in Firmen mit größeren Installationszahlen HW und auch SW bis ins letzte Detail vorgibt. Individualisierung mit Support wäre schlicht unbezahlbar.
Also wenn ich mir das so im Kopf ausrechne müsste man doch innerhalb 1 Stunde fertig sein wie kann man einen ganzen Tag oder mehrere Stunden dafür brauchen?
Klar kann man das einfach so lieblos und ohne Sorgfalt zusammen zimmern. Wenn du Pech hast, biste in der unangebrachten Hektik so nervös, brichst was ab, setzt den Prozessor falsch ein, oder sonst etwas.
Außerdem macht es Spaß, etwas in Ruhe zu machen, woran man seine Freude hat. Eventuell 'nen schönes Käffchen nebenbei oder aber man zeigt seinen Kindern oder jungen Verwandten, wie so etwas geht, und zwar vernünftig. Dann braucht man sich auch keine Sorgen machen, daß von dieser Seite was kommt wie "der tolle Youtuber hat gesagt, daß muss so sein" - und dann ist alles in Wirklichkeit total im Sack.
Ich erinnere mich gerne dran, wie mein Onkel mir bei meinem damaligen 486 DX 40 eine Aufrüstung von 2 MB auf 4 MB Ram schenkte und wir das zusammen einbauten. Das "Sie können jetzt starten, Colonel" bei Wing Commander 3 dauerte dann keine 10 Minuten mehr wie vorher.
Unter einer Stunde. Meist geht er aber beim ersten mal nicht an, weil irgendwas vergessen wurde oder der Ram in den falschen slots steckt etc.. Pauschal würde ich sagen, 2h.
Wenn ich deine Frage richtig verstehe, dann kann ich sie dir aus der Ferne nicht beantworten, da ich dich nicht kenne!
Entscheidend für dich ist, was du dir selber zutraust.