Wie lange benötigt ihr um ein System fertigzustellen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also wenn es für mich oder einen Freund ist, wird das ganz entspannt gemacht. Möglicherweise mit nem Bierchen nebenbei oder was anderem. Kabelmanagement muss eh erste Sahne sein. Dann geht mit Quatschen auch mal 2h ins Land oder wenn derjenige was erklärt haben will.
Beruflich geht das natürlich schneller.

Wenn man kaum Ahnung hat, sollte man auf jeden Fall einen guten Nachmittag einplanen für Auspacken, sich damit vertraut machen, nochmal ein Youtube Video anschauen. Es stresst einen dann ja auch keiner. Wenn man vorher noch nichtmal weiß wie ein Prozessor aussieht und so garnichts weiß: Ganzen Tag ohne Kabelmanagement.

funktionsfähig zusammen bauen-1 stunde.
sorgfältig-2-3 stunden, je nachdem obs mir gefällt, kann dann auch länger dauern. :)

Vinsmoke schrieb:
Also wenn ich mir das so im Kopf ausrechne müsste man doch innerhalb 1 Stunde fertig sein wie kann man einen ganzen Tag oder mehrere Stunden dafür brauchen?

In der Regel is es auch in ner stunde oder weniger zusammengebaut. Du darfst aber ned vergessen, das die Leute hier nicht einfach alles rein schmeißen. Sobald man halt anfängt findet man immer was wo man besser verlegen könnte. Kommt halt stark aufs System an. Den Standard PC bau ich dir in weniger als der stunde zusammen ohne OS einrichten. Für meinen eigenen hab ich 6-8 Stunden zeit genommen weil ichs eben für meine Verhältnisse perfekt haben möchte. Und normal würde man sagen in 1-2 stunden is das erledigt.... tja dann kommt da n kabel das könnte man anders machen, die radi Position is evtl. anders doch besser XD dann bauste halt wieder alle lüfter weg usw. usw....

Aber rein für die basics, also alles rein und halbwegs ordentlich sollte ohne OS und ohne viel Kabel Management easy in unter 2 stunden erledigt sein. Wenn man nicht gerade bei jedem Bauteil überlegen muss wie rum oder wo es rein muss.

Das aufwendigste is die "Rekonstruktion" Bis alle Programme und Sachen wieder da sind wo man sie haben will dauerts lange.

Und wenn dir einer erzählt er baut dir nen PC in 20 min zusammen hat er noch nie einen zusammengebaut der sich dann auch verkaufen lässt. In der zeit hat der maximal das Aufrüstkit von Conrad eingebaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel
Das hängt stark vom System ab. Wenn es nur Netzteil, Mainboard, CPU, RAM und lw + HDD sind. geht das in 20 Minuten. Je mehr man einbaut desto länger dauert es. Und wenn es dann auch noch gut aussehen soll ....
Ich rechne immer mit 3-4 Stunden für einen vernünftigen Aufbau. Das ist dann aber kein Office PC. Qualität geht vor Quantität.
Wenn man Fehler macht, hat man später mehr Arbeit als wenn man es gleich richtig gemacht hätte.

Ich habe 5 Jahren in einem Unternehmen gearbeitet das PCs nach Kundenwunsch baut. Erst in der Produktion und später im Support. Es gab schon Unterschiede zwischen den einzelnen Schraubern und dem was sich der Chef vorstellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel
Lieber exakt arbeiten, als später eine (Zeit)aufwändigere Fehlersuche; pfuschen bzw simples zusammen frickeln kann jeder.

Auch wenn es eine merkwürdige Frage ist, ca 20 Minuten. Allerdings mache ich das auch seit fast 30 Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Ich habe zu Weihnachten ca. 5h für den Hardware-Umzug vom NZXT Manta ins Dark Base Pro 900 Rev.2 gebraucht. Da hab ich auch das Mainboard-Tray invertiert eingebaut. Das hat gefühlt ewig gedauert. Lag auch teilweise an den schlechten Gewinden.

Der reine Aufbau ist nach einer knappen halben Stunde, maximal 60 Minuten erledigt. Mit Erstinstallation & Tests kommen noch mal gut 60-120 Minuten dazu, aber dann ist der Rechner gebrauchsfertig.

Aber auch ich mache das schon gefühlt seit einer Ewigkeit (der erste selbst zusammengebaute PC hatte noch einen 486 DX 33 ;) ).

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Karton aufmachen, iMac auf den Tisch stellen, Zubehör hinstellen und Stromkabel anstecken. Dauert etwa so lange wie die Kaffeemaschine für den Kaffee braucht.

Eigenbau dauert länger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu und burmese
Kann man in ner Stunde machen, ich nehm mir aber gern Zeit.
Kabel will ich von Anfang an ordentlich verlegen, da braucht man sonst später doppelt so lang.

Wärmeleitpaste ordentlich auftragen und Kühler montieren, darf auch seine Zeit dauern.

Wenn dir Kabelmangament egal ist, und du irgendeinen Boxed-Kühler zum klippen drauf machst..geht das natürlich auch in ner Stunde.

Wobei ich bezweifel das jemand ohne Erfahrung das in ner Stunde macht ;)
Ergänzung ()

Nachtrag: In der Ruhe liegt die Kraft - sonst ist der nächste Thread nämlich gerne: "Neuer Pc geht nicht an"

• Gefällt mir
Reaktionen: fuyuhasugu, G-Red und Braubär
Also ich brauche schon relativ lange

Mein derzeitiges Gehäuse ist etwas ganz anderes als mein altes. Viel mehr Funktion mit denen ich mich erst vertraut machen musste. Welche schrauben wohin? War für mich nicht sofort ersichtlich. Früher gab es nicht so viele verschiedene :d

das System so zu konfigurieren damit ich zufrieden bin dauert auch recht lange da während dem Nutzen mir immer wieder Dinge auffallen welche ich noch nicht für meinen Geschmack geändert habe

Kommt halt echt drauf an was man macht.

Einfach Hardware mit Luftkühlung ins Case rotzen dauert keine Stunde, wenn man's zum ersten Mal macht vielleicht auch zwei.

Wenn man dann noch die Gehäusebelüftung umbaut, gutes Kabelmanagement macht, vielleicht sogar eine custom WaKü installiert, kann das deutlich länger dauern. Je mehr Hardware und je mehr Komplexität, desto länger dauert es - ist ja auch logisch.

Die Softwareinstallation danach... Windows und Treiber lassen sich schnell machen; je mehr Software nachinstalliert werden muss, desto länger dauert es natürlich. Aber auch hier - Übung macht's schneller.

Aber einen guten Satz Standardprogramme kann man auch hierrüber schneller installieren: https://ninite.com/

Kurz: Man sollte sich schon zuminest einen freien Nachmittag (oder einen sonstigen freien 4-6h Block) nehmen, alles andere kann stressig werden.

fuyuhasugu schrieb:
m man einen Installer gefunden hat, der bei den einzustellenden Optionen (Verschlüsselung, Netzwerk, Nutzer) nicht mittendrin mit einem segfault o.ä. aussteigt
Irgendwas machst du dann falsch, ich habe da meine paar Standard-Distros, die bei mir laufen.
Aber da es @Vinsmoke um die persönlichen Fähigkeiten/Geschwindigkeit ging, ist es ja kein Ding, dass du da deine Schwäche hast.

fuyuhasugu schrieb:
0815-Setups gehen bei HW wie SW natürlich schnell, mit Installation übers Netzwerk sind nach dem Auspacken max. 20-30 Minuten nötig. Aber, wie TorenAltair schreibt, fängt für manche erst danach die eigentliche Einrichtung an. Und die kann dann locker ein paar Stunden in Anspruch nehmen, weshalb man in Firmen mit größeren Installationszahlen HW und auch SW bis ins letzte Detail vorgibt. Individualisierung mit Support wäre schlicht unbezahlbar.
Dass man so Kram scripten kann und man für größere Firmennetze dann noch Tools wie Puppet hat, scheint dir unbekannt zu sein🤔
Dass man man damit Individualisierung über Jahre/Versionen mitnehmen kann und mal eben auf beliebig viele Rechner ausrollen kann, scheint dir auch unbekannt zu sein (meine Geräte sind quasi per Doppelklick eingerichtet).
Dass man Linux gerade da einsetzt, wo es individuell wird scheint dir auch entgangen zu sein. Das fängt bei etwas IOT an, geht bei diversen Servern weiter, bis über Computing, Robotik und Rendering-Farmen von Filmstudios. Oder warum läuft z. B. Davinci Resolve auf Linux?

Naja, alles gut, @Vinsmoke ging es ja gerade um die persönlichen Kenntnisse und Fähigkeiten.

Ltcrusher schrieb:
Ich erinnere mich gerne dran, wie mein Onkel mir bei meinem damaligen 486 DX 40 eine Aufrüstung von 2 MB auf 4 MB Ram schenkte und wir das zusammen einbauten. Das "Sie können jetzt starten, Colonel" bei Wing Commander 3 dauerte dann keine 10 Minuten mehr wie vorher.

Kleiner Fehler von dir. Wing Commander 3 lief erst mit 8mb RAM und nicht mit 4. Erst mit 16 MB RAM lief das Spiel butterweich und schnell. Mit 8 MB startete es lediglich.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt ganz auf das System an, nen einfacher Office PC ist so in 20 Minuten fertig. Seitdem es Sata-Kabel gibt und Kabelmanagement Systeme in fast jedem Tower, ist es echt einfach geworden.
Habe allerdings vor 18 Jahren als Schüler bei nem "großen" Online Händler gejobt und in den zwei Jahren hunderte PC´s zusammen gebaut.

Kommt halt auch ganz stark aufs Gehäuse und die verbauten Teile an. Ist das Gehäuse gut zugänglich, gehts natürlich schneller.
Unerfahrenen Leuten passiert es halt öfter, dass das Netzteil wieder ausgebaut werden muss, weil man sonst die Kabel nicht anschließen kann oder man muss das Mainboard wieder losschrauben, weil man den CPU-Stromstecker sonst nicht rein kriegt (weil da oft verflucht wenig Platz für die Hände ist) oder bei der Kühlermontage feststellt, dass der seine eigene Backplate mitbringt uswusf.
Dann merkt man plötzlich, dass der vorne installierte Radiator der AiO sich mit der überlangen GPU ins Gehege kommt oder der CPU-Kühler falsch ausgerichtet ist.

Gute Vorplanung (passt das auch alles so?) ist wichtig und die Reihenfolge des Einbaus. Dann vermeidet man viele unnötige Fehler. Kaputt geht dabei in der Regel nix (außer vielleicht die eigenen Finger^^), sondern man verliert nur Zeit und Nerven :)

Warum überhaupt die Frage nach der Zeit? Ist das ein kritischer Faktor bei Dir?

Ich habe doch extra geschrieben Kabelmanagement ausgenommen nur der rohe einbau

Und du hast genug Antworten darauf bekommen :rolleyes:
Es gibt eben Menschen, die Wert darauf legen und es IMMER machen.
Ansonsten hier die Antwort für dich, da sie sich bei jedem unterscheidet, egal ob mit KM oder ohne:
30Minuten bis 3Stunden.
Bitteschön

• Gefällt mir
Reaktionen: Londo Mollari
Wie denn nun, "fertigstellen" oder "betriebsbereit machen"?

Betriebsbereit geht in paar Momenten. Board auf den Tisch, CPU rein, RAM und Kühler drauf, Stecker dran, NT einschalten, Schraubenzieher => läuft. Mit IPMI braucht man nicht mal die CPU (RAM auch nicht), dann geht es noch schneller.

Müßig zu erwähnen, daß das System hinterher nicht fertig installiert ist, und da sind wir noch nicht mal "installiere OS auf NVMe/SATA SSD/HDD", was ohne besonderes Zutun ein paar Stunden ausmachen kann über den Gesamtverlauf.

Der vorbereitete Mensch hat vielleicht ein Backup, was er einspielen kann, oder hat eine Domain, die den neuen PC automagisch richtig konfiguriert, oder hat Konfigdateien/Scripts/whatever, die dasselbe tun.

Aber zum Zwecke der Argumentation unterstellen wir mal, daß wir das alles nicht haben und daß wir aber A in etwa wissen was wir wollen und B in etwa wissen, wie wir das erreeichen können.

In welchem Fall eine Installation von Windows mit den üblichen Dingen etwa zwei Wochen dauert, Pausen eingerechnet. Schon die ordentliche Konfiguration des OS dauert, Softwareupdates dauern, Restarts dauern, Downloads dauern auch. Aber nach zwei Wochen hat man eine sehr gute Chance, daß man sich am neuen PC "zuhause fühlt", nichts fehlt, alles da ist wo es hingehört und man nicht mehr alle fünf Minuten "scheiße das ging doch alles schon mal" schreit.

Gut Ding will Weile haben. Wenn das alles nicht interessiert, dann kann man das Ganze natürlich auch binnen 15 Minuten hinrotzen (ausreichende Erfahrung zum einen und ausreichendes Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zum anderen vorausgesetzt, sprich keine unnötigen Fehler und kein unnötiges Zögern) und kann nach etwa 20 Minuten Downtime wieder bei Facebook posten.

Aber wie's immer so ist: wenn man schon das Fundament mit Ansage gegen die Wand fährt, dann wird da nie ein ordentliches Haus draus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben